Rolektro E-quad 25 entdrosseln schneller machen

Antworten
oehmi
Beiträge: 3
Registriert: So 2. Okt 2022, 22:21
Roller: Rolektro Quad 25
PLZ: 07
Kontaktdaten:

Rolektro E-quad 25 entdrosseln schneller machen

Beitrag von oehmi »

Hallo,

Habe mir ein gebrauchtes e quad von Rolektro zugelegt.

Es ist eine 60V Modell mit 1000W Motor.

Laut Datenblatt soll es 25kmh laufen.
Aufgebockt / unbelastet zeigt der Tacho 22 kmh an.
Das scheint mir doch recht wenig. Man merkt auch einen schlagartigen Abbruch des Vortrieb.

Es gibt ja diese Modelle von zig Anbietern. Vermutlich alle der selbe Lieferant in China.

In Deutschland habe ich diese Modelle mit 15 / 20 / 25 kmh Limit gesehen. Die 22kmh deuten eher auf die 20 kmh Ausführung hin. Wenn das Quad vielleicht 30 kmh läuft würde das schon reichen.

Dann möchte ich hier gleich noch eine 2. Frage anschließen.

Momentan sind da 5x 12V 20 Ah Blei verbaut. Würde gern nen 20S Lithium Akku nachrüsten. Der hatte jedoch eine max. Spannung von 84V statt 73.5V mit den Blei Batterien. Da der Controller und Motor eh schon 60V sind, bin ich optimistisch das die spannungserhohung schadfrei funktioniert. Wie seht ihr das?

Danke

Falls ihr weitere Infos oder Bilder braucht, sagt bescheid.
Zuletzt geändert von oehmi am Mo 3. Okt 2022, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2863
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Rolektro E-quad 25 entdrosseln schnell machen

Beitrag von Fasemann »

20S mit 3,6V entspricht 72V, 5*14,4 liegt ja auch der Region. Wenn du Zellen mit höherer Spannung nimmst oder hast, dann halt mit 17 Stück arbeiten.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

oehmi
Beiträge: 3
Registriert: So 2. Okt 2022, 22:21
Roller: Rolektro Quad 25
PLZ: 07
Kontaktdaten:

Re: Rolektro E-quad 25 entdrosseln schneller machen

Beitrag von oehmi »

Von der Nennspannung her stimmt es. Vollgeladen hat der 20s Akku jedoch 84V.

Die 73.5V ist ja auch die Ladeschlussspannung für den 60v Akku.

oehmi
Beiträge: 3
Registriert: So 2. Okt 2022, 22:21
Roller: Rolektro Quad 25
PLZ: 07
Kontaktdaten:

Re: Rolektro E-quad 25 entdrosseln schneller machen

Beitrag von oehmi »

Ich habe gerade mal in den Unterlagen (CoC und BDA) nachgeschaut.

Laut CoC ist ein 1.2kw Motor mit 60V mit 2150 u/min verbaut
Getriebeuntersetzung ist 9.841


Im Handbuch wird der Durchmesser der Antriebsräder mit 40cm angeben.

Rein rechnerisch komme ich da auf eine vmax von gerade mal knapp 17kmh. Rechenfehler? 🤔

Irgendwie merkwürdig...

Antworten

Zurück zu „Quads“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste