Integralhelm & Hitze
-
- Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
- PLZ: 63
Freilich in weiss, klassische , früher im Rennsport vorgeschriebene Standartfarbe. Ich bin mit den NOLAN Klapphelm sehr zufrieden, N 90 oder so....gibts manchmal recht günstig bei Louis und Co...
-
- Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
- PLZ: 63
Stimmt, bei uns im Landkreis ist vor einigen Jahren ein Motorradfahrer mit angeblich 100 km Tempo auf Schnellstrasse gestürzt. Als Schutzkleidung trug er eine Badehose und zur mentalen Stärkung etliche Promille, hätte den mal gerne in der Notaufnahme gesehen....Alfons Heck hat geschrieben: ↑Mi 2. Jul 2025, 10:12Mein Senf dazu:
Helm gehört auf den Schädel und wenn man sein Moped abstellt zügig runter mit dem Schutz.
Genauso mit Klamotten und Handschuhen, auch wenn man schwitzt ist das alle mal besser als sich später zusammenflicken zu lassen.
Gruß
Alfons.
-
- Roller: Noch keinen. Kaufplanung.
- PLZ: 2
- Tätigkeit: Selbstständig.
Och, ich muss sagen, die Beiträge hier sind für mich als "Einsteiger", der gerade alles plant, sehr sehr hilfreich. Und seien es Reminder wie "ein weißer Helm mag 1 Woche lang schick aussehen, wird aber schnell dreckig" oder in einem anderen Thread "mit 2 Ladegeräten halbierst Du die Ladezeit". Alles Dinge, die man sich "zwar selber denken kann", aber bei all den Details und neuem Input eines völlig neuen Themas, wo man nicht alles auf dem Schirm hat - da helfen Erfahrungswerte sehr.

- Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
- PLZ: 9
Unter einem weißen Helm wird es wohl auch weniger warm bei starker Sonneneinstrahlung.rollingmartin hat geschrieben: ↑Do 3. Jul 2025, 14:26Och, ich muss sagen, die Beiträge hier sind für mich als "Einsteiger", der gerade alles plant, sehr sehr hilfreich. Und seien es Reminder wie "ein weißer Helm mag 1 Woche lang schick aussehen, wird aber schnell dreckig"
-
- Roller: Segway E300; Micro Explorer; Unagi; Zero SR; Zero SR/S
- PLZ: 53604
- Tätigkeit: Im Ruhestand :-)
Kauf Dir einen Helm von einem etablierten Hersteller, die haben fast alle eine zusätzliche Kopfbelüftung, die man auch während der Fahrt auf- oder zuschieben kann. Bei SCHUBERTH kann man dann noch im Helm zwischen Winter und Sommerbetrieb die Polsterung einstellen.
Da muss es schon über 28 grad haben, bevor ich die Kopfbelüftung ganz öffne - allerdings fahre ich den Klapphelm bei Geschwindigkeiten unter 50 km/h eh offen.
Da muss es schon über 28 grad haben, bevor ich die Kopfbelüftung ganz öffne - allerdings fahre ich den Klapphelm bei Geschwindigkeiten unter 50 km/h eh offen.
- xshunin
- Roller: Zero SR/S (2023)
- PLZ: 31535
- Tätigkeit: IT-Administrator
Ich habe auch einen N90 von Nolan. Auch in weiß mit blauen und roten Akzenten. Leider ein wenig lauter als mein vorheriger Exotech Skorpion, aber preislich gut. Kleidung trage ich so hell es geht. (Heute kommt auch endlich meine weiße Hose an. Schwer zu finden
)
Bei mir steht Sichtbarkeit auf der Prio aber das Reflektieren des Sonnenlichts mit heller Kleidung ist Platz 2

Bei mir steht Sichtbarkeit auf der Prio aber das Reflektieren des Sonnenlichts mit heller Kleidung ist Platz 2

-
- Roller: Noch keinen. Kaufplanung.
- PLZ: 2
- Tätigkeit: Selbstständig.
Erstmal Danke für Eure tollen Rückmeldungen.
A) "Laut / Leise":
Hab eine doofe Nachfrage: In fast jedem Posting erwähnt Ihr "ist laut", "ist nicht laut".
Was genau meint Ihr damit? Ich dachte erst: "Oh stört der Lärm der Verbrenner drum herum?"
Aber ich vermute, es sind die Windgeräusche beim Fahren gemeint, richtig?
B) Kom:
Was mich noch interessieren würde: Welche Erfahrungen habt Ihr mit Kommunikations-Addons gemacht? Funktioniert das gut mit dem Handy? Sehr faszinierend finde ich eine Hersteller-Angabe: "Interkom zwischen anderen Fahrern / Helmen". Wie cool ist das denn?
A) "Laut / Leise":
Hab eine doofe Nachfrage: In fast jedem Posting erwähnt Ihr "ist laut", "ist nicht laut".
Was genau meint Ihr damit? Ich dachte erst: "Oh stört der Lärm der Verbrenner drum herum?"

B) Kom:
Was mich noch interessieren würde: Welche Erfahrungen habt Ihr mit Kommunikations-Addons gemacht? Funktioniert das gut mit dem Handy? Sehr faszinierend finde ich eine Hersteller-Angabe: "Interkom zwischen anderen Fahrern / Helmen". Wie cool ist das denn?