Econelo 3.1 kleiner Unfall

Antworten
Kabinenrollerfan
Roller: Econelo 3.1
PLZ: 78343
Econelo 3.1 kleiner Unfall

Beitrag von Kabinenrollerfan »

Hallo Gemeinde habe mal eine frage.
Hatte vorige Woche einen kleinen Unfall(Fahrradfahrer hat mich geschnitten). Bin vor Schreck gegen einen Boller gefahren und umgekippt, Gott sei Dank nicht Körperliches passiert, drei Passanten haben mich aus den Kabinenroller herausgeholfen. Die Seite wo der Kabinenroller aufschlug ist nicht Beschädigt, auf der anderen Seite wo er gegen den Boller fuhr, ist die Vordere Seite Beschädigt. Beim fahren zieht er stark nach links. Nun meine frage, wo bekomme ich dieses Seitenteil und kann ich trotzdem mit dem Kabinenroller fahren. Danke schon mal im voraus.
Dateianhänge
Kabinenroller Schaden 1-1.jpg
Kabinenroller Schaden 2-2.jpg
Kabinenroller Schaden 3-3.jpg
Zuletzt geändert von Kabinenrollerfan am Do 5. Dez 2024, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

rainer*
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Re: Econelo 3.1 kleiner Unfall

Beitrag von rainer* »

Hauptsache, das Dir nix passiert ist. Für den Kabinenroller klingt es nach einem notwendigen Werkstattaufenthalt - irgendwas ist krumm. Federgabel oder Gabelbrücke verzogen/verbogen? Ich würde damit erst wieder fahren, wenn das erledigt ist. Kann auch was vorne an der Lenkung angebrochen sein, was dann schlagartig den Geist aufgibt. Dann möchte ich nicht drinnen sitzen.
Ansonsten ist da eine Ferndiagnose mit Fotos ziemlich schwierig, ohne Fotos eigentlich unmöglich.

Kabinenrollerfan
Roller: Econelo 3.1
PLZ: 78343

Beitrag von Kabinenrollerfan »

Danke Reiner, habe jetzt die Bilder hochgeladen. Ich hätte eine Werkstatt, die möchte aber 1800,00 Euro.

Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6 / Kawasaki
PLZ: 79114
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter

Beitrag von Falcon »

Kabinenrollerfan hat geschrieben:
Do 5. Dez 2024, 20:53
Ich hätte eine Werkstatt, die möchte aber 1800,00 Euro.
für was denn? was für dienstleistung?

ich würde in einigen werkstätten gehen und nach einem kostenlosen kostenvoranschlag fragen.
vielleicht muß das teil auf einer richtbank? wer weiß, jedoch die kosten schon mal vorab so hoch zu beziffern ist wucher...

die kunstoffteile sind sicher nicht einfach zu besorgen, vielleicht kleben oder schweißen wäre eine möglichkeit.

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Das Problem wird der Rahmen sein, der einen Schlag mitbekommen hat, und möglicherweise noch der Bereich der Gabel und vorderen Aufhängung. Wenn da ein Rahmentausch notwendig ist, wird es teuer. Einen derartigen Rahmen aus Chinesium wieder in Form zu ziehen würde ich als Werkstatt wohl nicht machen, da dann Bruch der Teile droht. Ebenso ist es mit der vorderen Gabel.
Ein genaues Schadensbild wird man wohl erst nach einer teilweise Demontage der Verkleidung haben. Ich fürchte fast, dass die 1800€ nicht unrealistisch sind.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Pottdriver
Roller: Futura Classic Li
PLZ: 4

Beitrag von Pottdriver »

Das Rahmenrohr wird durch den Aufprall angeboten sein,mit Verziehungen in weiteren Teilen.Dazu die Plastikteile.....wirtschaftlicher Totalschaden leider !
Gruß Pottdriver
Wir sind tollkühne Männer in ihren rasenden Kisten !

Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter

Beitrag von Falcon »

Pottdriver hat geschrieben:
Fr 13. Dez 2024, 17:17
Das Rahmenrohr wird durch den Aufprall angeboten sein,mit Verziehungen in weiteren Teilen.Dazu die Plastikteile.....wirtschaftlicher Totalschaden leider !
Gruß Pottdriver
Häää?...

bis jetzt ist alles offen, ich glaube nicht an einem rahmenschaden, eher verzogenes vorderrad oder holme.

-
Dateianhänge
hää.jpg

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Falcon hat geschrieben:
Mo 16. Dez 2024, 12:36
[...

b]Häää?...[/b]

bis jetzt ist alles offen, ich glaube nicht an einem rahmenschaden, eher verzogenes vorderrad oder holme.

-
Im Kopf ein Bild malen, wie der Rahmen bei diesem Konstrukt aussehen muss, Fotos begucken, Text lesen, und dann verstehen, dass der Poller links vom Vorderrad eingeschlagen ist.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter

Beitrag von Falcon »

hää, hat wer den vorheringen satz verstanden?

kann, muß nicht...rahmen ist wie beim motorrad/roller, lenkkopf verzieht sich nicht so leicht :lol:
TE hat sich bisher nicht geäußert.

vg

-
Bild

watayahknow
Roller: ecolino nelo 4.1
PLZ: 2035b
Land: anderes Land
Tätigkeit: Lager-/Produktionsmitarbeiter

Beitrag von watayahknow »

Ich glaube auch nicht, dass der Rahmen verbogen ist, vielleicht eine der Gabeln.
Sollte die Versicherung das Trike als Totalschaden deklarieren, wird sie den folgenden Schaden wahrscheinlich nicht bezahlen. Ich würde zuerst das vordere Blech demontieren und das Chassis links und rechts mit einem Maßband vergleichen.
Ein Satz Gabeln kostet 170 Euro. Ich denke, wenn man alle beschädigten Bleche ersetzt, kommt man noch einmal auf 650 bis 700 Euro. Eventuell muss auch noch die Vorderradachse ausgetauscht werden.

eine andere Möglichkeit wäre, das Trike von der Versicherung zurückzukaufen und einige Teile davon zu verkaufen, ich denke dabei an Ladekabel Batterien Hinterachse mit Motor diverse Innenteile, in der kurzen Zeit, in der ich mich hier umgesehen habe, habe ich schon einige Meldungen zu Teilen gesehen, vor allem Batterien Ladekabel und Ladegeräte

Antworten

Zurück zu „Econelo“