Econelo Robo S Akkus Garantie

Antworten
klatschie1977
Beiträge: 8
Registriert: Di 30. Apr 2024, 19:15
Roller: Econelo Robo S
PLZ: 24629
Kontaktdaten:

Econelo Robo S Akkus Garantie

Beitrag von klatschie1977 »

Mein Econelo Robo S - geliefert 7/2022 - hat nach 4800km/70 Ladezyklen erheblich nachgelassen.

Ausgelobt war das Fahrzeug mit 700+ Ladezyklen...

Frage: Ist das so hinzunehmen, da Akkus als Verschleißteil gelten? Wenn nicht... Netto Verkauf oder Lieferant Econelo zuständig?

Wenn ja - dann diese Frage

72V 20ah BMS 2 Stück

kann man diese Akkus selber "servicen"?

Danke im Voraus (Schleswig Holstein/Hamburg)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5221
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Econelo Robo S Akkus Garantie

Beitrag von didithekid »

Hallo und willkommen im Forum,

wenn der Akku zur Winterpause länger ungenutzt war, solltest Du die Beurteilung, ob der Akku stark nachgelassen hat, erst nach mehrmaliger Volladung unter warmen Bedingungen durchführen, wenn Zellunterschiede wieder ausbalanciert sind.

Den Akku selbst servicen, kann man natürlich versuchen. Wenn man am geöffneten Akku feststellt, dass sich an mehreren Zellen, die Schweiß-Punkt-Kontakte gelöst haben, hätte man vielleicht sogar ein Argument "Produktionsmängel" geltend zu machen, die ja mit Verschleiß eigentlich nichts zu tun haben. Ersteinmal würde ich aber die Wiederbelebungs-Kur versuchen.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

klatschie1977
Beiträge: 8
Registriert: Di 30. Apr 2024, 19:15
Roller: Econelo Robo S
PLZ: 24629
Kontaktdaten:

Re: Econelo Robo S Akkus Garantie

Beitrag von klatschie1977 »

Nein, falsch verstanden. Mit "servicen" meine ich nicht Reparatursuche... ich meine, ob da ein Akku 72V 20ah für 259€ ausgetauscht werden kann?

In dem Sunra Gehäuse steckt ja das BMS und ein 72V 20ah Block...

Zum Zustand der beiden Akkus: nach der Winterpause habe ich die Akkus im Fahrzeug jeweils im Einbauort vorderer & hinterer getauscht.

Der eine Akku hat immer einen kleinen Vorsprung, welcher anfangs 2% beträgt und zum Schluss Reserve bei 8% liegt. Das war 2023 nicht...

Bei anderen E-Rollern wird von "Akkus ausbalancieren" bzw Reset BMS gesprochen... "einzeln laden"..."Taste Reset am Akku..."

Tipps, um den Robo S mit 2x Akku zu optimieren?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5221
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Econelo Robo S Akkus Garantie

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Du meinst so etwas Kaufen:
Bild
und zu versuchen, es in das Gehäuse zu bekommen und an das bestehende BMS anzuschließen?
In den Packs ist ja ein Charge-Port-BMS mit drin, was aber nicht mit dem Roller kommunizieren kann (Anzeige Ladezustand).
Das müsste also ab und das Common-Port-BMS aus dem ROBO-Akku müsste angeschlossen werden.
Würde ich schon als Eingenreperatur-Versuch sehen, so etwas.
Wenn Du den Akku-öffnest, zunächst mal zu schauen, ob dort Zellen ohne Kontakt sind und den wieder herszustellen, wäre aus meiner sicht aber der erste Reperatur-Versuch.

Dass zwei Akkus plötzlich ein paar Prozent Unterschied in der angezeigten Rest-Kapazität haben ist nach einer längeren Nutzungspause aber auch nicht so ungewöhnlich. Jedes der BMS schätzt die Rest-% anhand von wenigen Messwerten und den Erfahrungen der letzten paar Ladezyklen. Bei langen Nutzungspausen verschwindet aber ein Teil der Energie durch Selbstentladung (während das BMS nicht misst). Die Schätzung kompensiert das zwar, wird dadurch aber ungenau. Bei häufigem Laden mit Ladehüben über 50% lernt das BMS wieder besser, was tatsächlich im Akku los ist (zusätzlich zum Effekt des Balancierens der Zellen). Wie gut das Lernvermögen der BMSs ist, hängt vom Herstseller ab, aber die Alterung des Akkus durch Messung zu überwachen, können die Original-BMS eigentlich. Die Schätzung variert aber in der Genauigkeit.

Wenn im Akku tatsächlich ein Defekt vorhanden ist, werden sich die Unterschiede in den nächsten Wochen schnell vergrößern. Veringern sie sich jedoch bei häufigerem Laden, dann wohl durch o. g. Effekte.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

klatschie1977
Beiträge: 8
Registriert: Di 30. Apr 2024, 19:15
Roller: Econelo Robo S
PLZ: 24629
Kontaktdaten:

Re: Econelo Robo S Akkus Garantie

Beitrag von klatschie1977 »

Es wird eher besser... jedenfalls nicht schlechter.

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast