Nein, die alte Zoé kann nur maximal mit 43kW AC laden, Chamäleon-Chaos-Ladesystem sei dank.
Erfahrungen mit der Firma Econelo
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18070
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungen mit der Firma Econelo
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- E-Bik Andi
- Beiträge: 1667
- Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungen mit der Firma Econelo
Jetzt kommen wir in die "Haarspalterei"- was kann ein 230V Lader des Econelo?
Eigentlich wahnwitzig, überhaupt darüber disskutieren zu müssen.
Liebe Grüße
Andi
Andi
-
- Beiträge: 90
- Registriert: Mo 27. Apr 2009, 22:49
- PLZ: 49170
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungen mit der Firma Econelo
Haarspalterei ist relativ
Ich habe mir den Bordlader des Econelo F1 nicht so genau angeschaut .... Ich meine der macht ca. 600W. Auch ich habe erwähnt, dass der Selbstbaulader für den Econelo F1 eine Ladeleistung DC von ca. 9KW haben wird und damit fast in der gleichen AC-Ladeleistungsliga (11KW) eines VW ID3 . Wie MEroller auch schon festgestellt hat gibt es keine 50KW AC Stationen. Haarspalterei kann sich gerne an Fakten messen lassen aber bitte nicht an unwahren Behauptungen. Nur mal eine Situation rechtlich bewertet: Eine Ladesäule mit einem HPC CCS 150KW Anschluss und einer 22KW Typ2 Ladedose. 2 Ladeplätze beschildert mit Verkerhrszeichen 1010-66. Ein Ioniq 5 mit amtlichen E-Kennzeichen parkt dort ohne zu laden.....ein original Econelo F1 mit Versicherungskennzeichen lädt an der Typ2 Dose mittels Schukoadapter. Haarspalterei (rechtlich) Bewertung Nr. 1 -> Der Econelo F1 bekommt ein 55€ Ticket, der Ioniq 5 blockiert dort ein Ladeplatz legal. Haarspalterei (moralisch) Bewertung Nr. 2 -> @E-Bik Andi ......hier dürfen Sie Ihre Meinung äußern.
mfg
Gausi
Ich habe mir den Bordlader des Econelo F1 nicht so genau angeschaut .... Ich meine der macht ca. 600W. Auch ich habe erwähnt, dass der Selbstbaulader für den Econelo F1 eine Ladeleistung DC von ca. 9KW haben wird und damit fast in der gleichen AC-Ladeleistungsliga (11KW) eines VW ID3 . Wie MEroller auch schon festgestellt hat gibt es keine 50KW AC Stationen. Haarspalterei kann sich gerne an Fakten messen lassen aber bitte nicht an unwahren Behauptungen. Nur mal eine Situation rechtlich bewertet: Eine Ladesäule mit einem HPC CCS 150KW Anschluss und einer 22KW Typ2 Ladedose. 2 Ladeplätze beschildert mit Verkerhrszeichen 1010-66. Ein Ioniq 5 mit amtlichen E-Kennzeichen parkt dort ohne zu laden.....ein original Econelo F1 mit Versicherungskennzeichen lädt an der Typ2 Dose mittels Schukoadapter. Haarspalterei (rechtlich) Bewertung Nr. 1 -> Der Econelo F1 bekommt ein 55€ Ticket, der Ioniq 5 blockiert dort ein Ladeplatz legal. Haarspalterei (moralisch) Bewertung Nr. 2 -> @E-Bik Andi ......hier dürfen Sie Ihre Meinung äußern.
mfg
Gausi
- E-Bik Andi
- Beiträge: 1667
- Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungen mit der Firma Econelo
Eine 50KW Station ist eine 50KW Station- steht auch dick und fett drauf- ob sie 47 oder 49KW liefert spielt gar nicht zur Sache- es ist eine "50KW Ladestation" Punkt. Ferner ist diese auch als Triplecharger mit CCS nur für einen AC Ladeport freigegeben- zwei können NICHT AC laden.
Ausgangsthema war, das 230V Schukoladegerät mittels Adapter auf TYP2 an so einer Ladestation anzustecken- und wie ich schon sagte ergibt das auf 30 Minuten einen Ladeeffekt von vieleicht 2-3km. In der Zeit lädt aber sogar ein 11KW ID3 gut 30km nach! Und genau da macht es Sinn!
Was Du verbaust oder mit wie viel KW Du laden kannst ist in diesem Kontext völlig unerheblich- es geht darum dass man keine Säule mit einer Schnarchladung blockiert- das ist schlichtweg unsozial um es ganz zart auszudrücken.
Das wäre so als würde man die einzige Tanksäule im Dorf blockieren, weil man mit Tröpfchengeschwindigkeit 10 Kästen mit 1 Liter Wasserflaschen befüllt.
Liebe Grüße
Andi
Andi
-
- Beiträge: 90
- Registriert: Mo 27. Apr 2009, 22:49
- PLZ: 49170
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungen mit der Firma Econelo
Gut wir wollen jetzt mal nicht AC zu DC Ladung ausdiskutieren. Fakt ist der Econello kann nur AC ( Typ2). Fakt ist auch, dass ein ID3 an Typ2 in einer Stunde ca. 20-30km nachladen kann. Fakt ist aber auch, dass der Econello mit meinem Selbstbau 11KW dreiphasigen Lader in 1h 150km nachladen kann. Wer ist jetzt in dieser Betrachtungsweise unsozial? Wer ist Schnarchlader? Wie lautet die moralische Antwort auf mein vorherigen Post? Ob an einer Säule nu 50, 150, 320 oder 350KW dransteht ist vollkommen wumpe. Wichtig ist das, was das angeschlossene Fahrzeug daraus macht. Beispiel heute: Ich hänge mit 16,5KW AC - Ladeleistung an einem 22KW AC Typ2 Ladeport.... neben mir ein ID4 am HPC-CCS-Anschluss der 150KW liefern soll..... Als ich meinen gegenüber mitgeteilt hatte, dass ein ID4 bei einen Ladestand von 43% nur lausige 37KW Ladeleistung abgab, war von vorneherein ersichtlich, dass es sich um einen "Bug" bei der HPC Ladung handelt.
PS: Fast alle MSPs ( Mobility Service Provider) haben inzwischen die sogenannte Blockiergebühr.... meistens greift die bei DC Ladung nach 1h bei AC Ladung nach 4 Stunden. Bestes Beispiel damit die hier ach so hoch gelobte 43KW AC Typ2 Stecker nicht unnötig blockiert wird hat der polnische MSP Orlen.... dort fällt nach 1h die "Session Fee" an.
PS: Fast alle MSPs ( Mobility Service Provider) haben inzwischen die sogenannte Blockiergebühr.... meistens greift die bei DC Ladung nach 1h bei AC Ladung nach 4 Stunden. Bestes Beispiel damit die hier ach so hoch gelobte 43KW AC Typ2 Stecker nicht unnötig blockiert wird hat der polnische MSP Orlen.... dort fällt nach 1h die "Session Fee" an.
-
- Beiträge: 6
- Registriert: Do 7. Dez 2023, 21:35
- Roller: 4.2 Econelo Kabinenroller
- PLZ: 59803
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungen mit der Firma Econelo
Ich wollte euch noch Bilder von meinem 4.2 senden. Ich dachte, in dieser Abteilung dieses Forums interessiert es vielleicht den einen oder den anderen.Holy_Moly hat geschrieben: ↑Mo 11. Dez 2023, 10:47Hallo ihr Lieben. Ich habe einen Kabinenroller von Econelo. Den 4.2. Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht? Von der Bestellung bis Lieferung war bei mir alles ganz gut. Der Spediteur hat mich sehr gut eingewiesen. Das war schön. Ich bin schon 4 Wochen gefahren und habe 200km auf dem Tacho. Möchte nun meinen PKW verkaufen, den brauche ich gar nicht mehr. So einen Schuko Stecker Typ 2 (nennt man das so?) habe ich gestern geholt und morgen versuche ich den Flitzer beim Aldi zu tanken. Ist schon irgendwie praktisch, aber meine Frage wäre, macht es denn was aus, wenn ich die Batterie nur 20-30 Minuten auflade? Geht da was kaputt bei kurzen Ladezeiten?
Danke euch.
Moly
Liebe Grüße,
HolyMoly
- Dateianhänge
-
- HolyMoly 4.2-3.pdf
- (3.78 MiB) 133-mal heruntergeladen
-
- HolyMoly 4.2-2.pdf
- (4.6 MiB) 96-mal heruntergeladen
-
- HolyMoly 4.2.pdf
- (4.69 MiB) 95-mal heruntergeladen
-
- Beiträge: 11
- Registriert: Mo 2. Okt 2023, 22:30
- Roller: Econelo 3.2
- PLZ: 54021
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungen mit der Firma Econelo
Bei mir auch alles gut geklappt. Fahr den 3.2 auf 3 Rädern. Durch einige Hügel hier in Umgebung langt es nicht ganz mit der Reichweite für manche Ziele, dann muss ich zwischenplanen, wo ich laden kann. Passt für mich aber auch. Hab es meist nicht eilig.
-
- Beiträge: 4
- Registriert: Mi 30. Okt 2019, 09:28
- Roller: Rolektro eco city 20
- PLZ: 56299
- Wohnort: Ochtendung
- Tätigkeit: Ich bin Rentner und genieße das Leben nach 48 Berufsjahren im Malerhandwerk.
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungen mit der Firma Econelo
Hallo,conny-r hat geschrieben: ↑Do 14. Sep 2023, 07:58Nicht übertreiben, erst mal 15 km und dann wieder zurück, wäre die Bessere Variante.
Von 50 km kann man nicht ausgehen !
.
https://www.econelo.de/modelle/e-kabine ... o-nelo-42/
.
Habe mein DTR von NETTO für 1650- EUR
was ist DTR und für 1650 € ?
- conny-r
- Beiträge: 2192
- Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
- Roller: E- - ECONELO DTR
- PLZ: 36
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 145
- Registriert: So 3. Mär 2024, 23:19
- Roller: e-Go eK4, ehemals Econelo M1
- PLZ: 09*
- Wohnort: Sachsen
- Tätigkeit: professioneller Besserwisser
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungen mit der Firma Econelo
Ich fahre seit ca. 5 Jahren ein Econelo M1. Damals wurde beworben eine Reichweite von ca. 80 km.
Ich habe mit der 2. Akkuladung damals einen Test gemacht - immer kurz vor zu hause rumgekurvt - bei 50 km waren die Bleigel-Akkus auf (fast) Null. Und ich habe mich gerade noch so zur Steckdose gequält
Grundsätzlich fährt der Kabinenroller nur "Höchstgeschwindigkeit" so die ersten 10 km (im Sommer - im Winter nie!) - dann lassen die Akkus nach.
30 km ohne Laden sind in der Regel problemlos möglich - alles darüber macht echt keinen Spaß.
Und jetzt zu meinen Erfahrungen mit dem Service von Econelo:
Ich habe mein M1 mit erheblichem Rabatt bestellt, weil ich vorher ein ganz anderes, stärkeres und schickeres Modell bestellt hatte, was aber wegen beginnenden Coronas und was weiß ich was nie nach Deutschland geliefert wurde. (Gibt es jetzt von GECO als Beach). soweit, so gut, für Importschwierigkeiten können die wahrscheinlich nichts.
Nach Lieferung ging eine Woche später das Ladegerät kaputt. 6 Wochen habe ich gewartet - und mußte das auch selber wechseln. Dann ging dieses und jenes kaputt, der Service wurde immer schlechter. Meine Reklamationen bezüglich der brutalen Bremserei bei Erreichen der Höchstgeschindigkeit - keine Reaktion. Meine Rekalmation, eril die Vorderräder (!!!) einen extremen Verschleiß haben - keine Reaktion (Die ganze Spurmechanik und auch die Radlager bestehen offensichtlich auch Chinesium!).
OK, was erwartet man für 5000 Ocken ...
Der verbaute 2kW-motor - weniger als ein DDR-Moped - ist allerdings für 25km-Autos ausreichend, nicht für 45 km/h.
Ich bin inzwischen 16.000 km gefahren - für Kurzstrecke ok, - die Zuladungsmöglichkeiten von 4 Getränkekisten plus 2 Einkaufstaschen sind enorm - für alles über 10 - 15 km Entfernung nehme ich dann doch meinen guten alten Diesel-Pkw mit ca. 100 kW.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste