Unfall durch schlampigen Zusammenbau meines Elektrofrosch Quad
-
- Beiträge: 87
- Registriert: Mi 25. Jan 2023, 11:06
- Roller: E Frosch Quad
- PLZ: 12305
- Kontaktdaten:
Re: Unfall durch schlampigen Zusammenbau meines Elektrofrosch Quad
Irgenwie erinnert mich die Art und Weise der Berichte an das Forum >Motor Talk<.
Forum von mobile24 für ALLE Modelle, das hat Vorteile, aber auch den erheblichen Nachteil, dass man überall schreiben kann.Also auch über Modelle, in denen ma noch nie gesessen hat.
Da verbreitet ein User z.B. dass man in einen Dacia Logan weder eine Standheizung noch eine ABNEHMbare AHK installieren kann, weil der Billigschrott das nicht hergibt.
(er selbst fährt einen uralten Omega.
Da schreibe ich, dass ich seit 2016, 1. eine Standheizung im Logan habe und ebenso lange eine abnehmbare AHK.
Bis auf, dass ich mit Dacia gemeinsame Sache mache, ist das anpöbeln hier und dort genau das Gleiche.
Forum von mobile24 für ALLE Modelle, das hat Vorteile, aber auch den erheblichen Nachteil, dass man überall schreiben kann.Also auch über Modelle, in denen ma noch nie gesessen hat.
Da verbreitet ein User z.B. dass man in einen Dacia Logan weder eine Standheizung noch eine ABNEHMbare AHK installieren kann, weil der Billigschrott das nicht hergibt.
(er selbst fährt einen uralten Omega.
Da schreibe ich, dass ich seit 2016, 1. eine Standheizung im Logan habe und ebenso lange eine abnehmbare AHK.
Bis auf, dass ich mit Dacia gemeinsame Sache mache, ist das anpöbeln hier und dort genau das Gleiche.
-
- Beiträge: 87
- Registriert: Mi 25. Jan 2023, 11:06
- Roller: E Frosch Quad
- PLZ: 12305
- Kontaktdaten:
Re: Unfall durch schlampigen Zusammenbau meines Elektrofrosch Quad
Ja bereits erwähnt.... geht zum RA. Vom hier auskotzen wirds nicht besser.STW hat geschrieben: ↑Mo 13. Feb 2023, 09:52Das mit dem richtigen Lesen gebe ich gerne zurück: Das linke Hinterrad hat laut Threadersteller blockiert. Bei maximaler Geschwindigkeit, was manche Optimisten auf 45km/h taxieren, wenngleich die Nachmessungen mit einem Fahrradtacho ... Ursächlich war dann die Blockade des Hinterrades und nicht das Durchrasen einer Kurve mit 36km/h. Aber lassen wir das. Du weißt es, wir wissen es.
Ich wünsche keinem, dass etwas passiert, aber ansonsten gibt es das Zauberwort "Produkthaftung", wozu es ein eigenes Gesetz namens "ProdHaftG" gibt.
Da hat es schon der §1 in sich, gehaftet wird auch ohne Vorsatz und Fahrlässigkeit, auch bei qualitativen Ausreißern. Es gibt eine schöne Haftungskette - da ist der Lieferant / Händler eine beliebte Anlaufstelle für Geschädigte. Egal, ob es Lackkratzer sind, eine Schnittwunde, oder andere Schäden sind wie eine aufgerissene Grasnarbe.
-
- Beiträge: 7593
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Unfall durch schlampigen Zusammenbau meines Elektrofrosch Quad
Und vom Beschönigen und Wegreden der Ursachen wird es eben auch nicht besser.
Der Threadersteller hat, wie ich anhand seiner bisherigen Beiträge sehe, mehr Langmut gezeigt als meine Blutdrucksenker hergeben würden. Ich hätte auch nicht selbst angefangen, gravierende Mängel zu beheben oder wie bei den Gurten zu ignorieren. Einige Sachen hätten bei einer Auslieferungsinspektion auffallen müssen, und je mehr China, desto mehr Sorgfalt ist da notwendig.
Der Threadersteller hat, wie ich anhand seiner bisherigen Beiträge sehe, mehr Langmut gezeigt als meine Blutdrucksenker hergeben würden. Ich hätte auch nicht selbst angefangen, gravierende Mängel zu beheben oder wie bei den Gurten zu ignorieren. Einige Sachen hätten bei einer Auslieferungsinspektion auffallen müssen, und je mehr China, desto mehr Sorgfalt ist da notwendig.
RGNT V2 ab 01/23 > 10000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
-
- Beiträge: 87
- Registriert: Mi 25. Jan 2023, 11:06
- Roller: E Frosch Quad
- PLZ: 12305
- Kontaktdaten:
Re: Unfall durch schlampigen Zusammenbau meines Elektrofrosch Quad
Du magst je Recht haben, kann allers sein, nur diese ewige genörgel......
Der TE beschreibt, wie er aus der Kurve getragen wurde, recht oberflächlich aber immerhin. Beschreibt das eingetretene Ereignis mit Höchstgeschwindigkeit.
Was machst du? Du nimmst den Beitrag zunächst zum Anlass, und beschreibst wortreich, dass die Höchstgeschwindigkeit nicht die ist, die der TE sich erwünscht.
Das erklär mal? Wozu? Du machst den TE dadurch unglaubwürdig.
Dann wird mir unterstellt, ich sei Mitarbeiter beim Frosch. Umgekehrt könnte ich behaupten, ihr alle seid Mitarbeiter der Konkurrenz vom Frosch.
Also.....
Der TE beschreibt, wie er aus der Kurve getragen wurde, recht oberflächlich aber immerhin. Beschreibt das eingetretene Ereignis mit Höchstgeschwindigkeit.
Was machst du? Du nimmst den Beitrag zunächst zum Anlass, und beschreibst wortreich, dass die Höchstgeschwindigkeit nicht die ist, die der TE sich erwünscht.
Das erklär mal? Wozu? Du machst den TE dadurch unglaubwürdig.
Dann wird mir unterstellt, ich sei Mitarbeiter beim Frosch. Umgekehrt könnte ich behaupten, ihr alle seid Mitarbeiter der Konkurrenz vom Frosch.
Also.....
- callmeuhu
- Beiträge: 1798
- Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
- Roller: Brammo Enertia
- PLZ: 4
- Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
- Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
- Kontaktdaten:
Re: Unfall durch schlampigen Zusammenbau meines Elektrofrosch Quad
was hier beschrieben wird, ist die besondere Fahrdynamik eines Quad. Überschläge mit Quad gibt es häufig, auch mit tödlichem Ausgang
Wer eben so "optimistisch" ist und sich mit dem Quad so verhält, wie mit einem Zweirad, der fliegt zwangsläufig aus der Kurve. Ein Quad ist noch kritischer als ein Seitenwagen, der aber schon ein gewisses fahrerisches Können, vom Fahrer abfordert.
Ob man sich den Chinesenkram zu solchen exorbitanten Preisen andrehen lässt, ist jedem seine eigene Entscheidung.
Wartung+Pflege vom Fahrzeug sind wohl auch Fremdworte geworden
Wer eben so "optimistisch" ist und sich mit dem Quad so verhält, wie mit einem Zweirad, der fliegt zwangsläufig aus der Kurve. Ein Quad ist noch kritischer als ein Seitenwagen, der aber schon ein gewisses fahrerisches Können, vom Fahrer abfordert.
Ob man sich den Chinesenkram zu solchen exorbitanten Preisen andrehen lässt, ist jedem seine eigene Entscheidung.
Wartung+Pflege vom Fahrzeug sind wohl auch Fremdworte geworden
meine Rasselbande
unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia
unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia
-
- Beiträge: 206
- Registriert: Sa 9. Okt 2021, 20:05
- Roller: Elektro Frosch Big
- PLZ: 48
- Kontaktdaten:
Re: Unfall durch schlampigen Zusammenbau meines Elektrofrosch Quad
Du weißt aber das hier vom Elektrofrosch Quad gesprochen wird??????
Das ist ein Microauto und kein Quad und dieses Auto fährt mit 45 kmh eher wie ein Autoscooter und selbst wenn das Hinterrad blockiert passiert in einer Kurve im Grunde gar nichts, selbst das komplette ziehen der Handbremse in der Kurve führt dazu das das Fahrzeug schneller steht als es weg rutscht.
Das ist ein Microauto und kein Quad und dieses Auto fährt mit 45 kmh eher wie ein Autoscooter und selbst wenn das Hinterrad blockiert passiert in einer Kurve im Grunde gar nichts, selbst das komplette ziehen der Handbremse in der Kurve führt dazu das das Fahrzeug schneller steht als es weg rutscht.
- callmeuhu
- Beiträge: 1798
- Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
- Roller: Brammo Enertia
- PLZ: 4
- Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
- Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
- Kontaktdaten:
Re: Unfall durch schlampigen Zusammenbau meines Elektrofrosch Quad
vom Schwerpunkt her ist das ein Quad und es verhält sich fahrdynamisch so. Der Fahrer sitzt in der Mitte bzw mittig der Achse (typisch für ein Quad). Damit kippt das Fahrzeug schneller und in der Kurve muss abgebremst werden (da kein ASR+ESP).
Da bei dem Fahrzeug auch noch die Bremsanlage defekt war, kann man von Glück sprechen, dass man nicht vom Gegenverkehr ins Krankenhaus oder auf den Friedhof befördert wurde
btw:
Ein Kraftomnibus (KOM) kann auch nicht fahrdynamisch wie ein PKW durch die Kurve fahren.
Wegen unfähigem Fahrer landete vor ein paar Tagen ein KOM auf dem Fahrzeugdach
Da bei dem Fahrzeug auch noch die Bremsanlage defekt war, kann man von Glück sprechen, dass man nicht vom Gegenverkehr ins Krankenhaus oder auf den Friedhof befördert wurde
btw:
Ein Kraftomnibus (KOM) kann auch nicht fahrdynamisch wie ein PKW durch die Kurve fahren.
Wegen unfähigem Fahrer landete vor ein paar Tagen ein KOM auf dem Fahrzeugdach
meine Rasselbande
unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia
unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia
- Onkel_Otto
- Beiträge: 284
- Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
- Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
- PLZ: 0
- Kontaktdaten:
Re: Unfall durch schlampigen Zusammenbau meines Elektrofrosch Quad
Nein , das macht es ebend nicht. Der Schwerpunkt ist so tief, das dich in der Kurve eher das Heck überholt, als umzukippen. Das ist kein Dreirad. Übrigens geht es auch bei 40km/h durchaus Quer durch die Kurve. Durfte ich schon selbst testen. Das ist aber meilenweit von einem möglichen Umkippen entfernt gewesen. Das ist durchaus wie Gokart fahren.
-
- Beiträge: 87
- Registriert: Mi 25. Jan 2023, 11:06
- Roller: E Frosch Quad
- PLZ: 12305
- Kontaktdaten:
Re: Unfall durch schlampigen Zusammenbau meines Elektrofrosch Quad
Zu klären wär jetzt Fahrdynamik (Physik) oder persönliches Empfinden.
Nach einigen Fahrsicherheitstrainings stimm eich dem @callmeuhu zu. Mit unserem Quad mit 45 in die Kurve, machst du den Abflug.
PS: abgebremst wird VOR der Kurve, niemals IN der Kurve.
Nach einigen Fahrsicherheitstrainings stimm eich dem @callmeuhu zu. Mit unserem Quad mit 45 in die Kurve, machst du den Abflug.
PS: abgebremst wird VOR der Kurve, niemals IN der Kurve.
- callmeuhu
- Beiträge: 1798
- Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
- Roller: Brammo Enertia
- PLZ: 4
- Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
- Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
- Kontaktdaten:
Re: Unfall durch schlampigen Zusammenbau meines Elektrofrosch Quad
offtopic
Die "mutigen" deaktivierten die Systeme (Kippschalter ) und flogen dann mit dem Porsche in die Botanik
/offtopic
Topic: droht einen das Heck einzuholen, fliegt man in einer Linkskurve in die Botanik, in einer Rechtskurve in den Gegenverkehr
Gokart-Feeling hatte ich beim Fiat X1/9 und beim Mini 1. Bei beiden Fahrzeugen saß man gefühlt auf der Straße. Später beim Porsche Carrera 4 gab es Allrad-Lenkung und Allrad-Bremse und man fuhr durch die Kurve, wie auf Schienen
Die "mutigen" deaktivierten die Systeme (Kippschalter ) und flogen dann mit dem Porsche in die Botanik
/offtopic
Topic: droht einen das Heck einzuholen, fliegt man in einer Linkskurve in die Botanik, in einer Rechtskurve in den Gegenverkehr
meine Rasselbande
unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia
unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste