Hochstrom-Kontakt am Akku verschmort

S01, S02, S03, Mó
seat01
Roller: Seat Mo
PLZ: 1
Land: anderes Land
Hochstrom-Kontakt am Akku verschmort

Beitrag von seat01 »

Hi Community,

ich habe einen 2021er-Akku und nehme den selten aus dem Roller. Beim letzten Mal auswerfen wollte der Akku nicht raus und ich musste kräftig ziehen und wackeln. Diesmal war es aber nicht der Hebel mit der Gummikappe, der vom Hauptständer betätigt wird und den Akku in der Halterung fixiert, der geklemmt hat.
Offensichtlich hat der untere Hochstrom-Kontakt überhitzt und dessen Kontaktträger aus Plastik ist teilweise geschmolzen und hat die Kontaktbuchse und den -stecker teilweise verklebt. Ich gestehe, dass ich meinen Sevcon umparametriert habe und teilweise ordentlich "Gas gebe", aber seit meiner Erfahrung mit dem abgebrannten Fahrstrom-Schütz doch darauf achte, es nicht zu übertreiben.
WhatsApp Image 2025-07-14 at 17.57.43.jpeg
Buchse.jpg
Ich habe nun das geschmolzene Plastik vorsichtig mit einem Bohrer entfernt (unteres Foto) und habe nun keine Probleme beim Einsetzen oder Entnehmen des Akkus. Mir ist klar, dass ich nun die Hochstrom-Kontakte erneuern muss.

Hat das schon jemand gemacht bzw. den 2021er-Akku hinten aufgemacht? Der ist ja angeblich mit Dichtungsmasse verklebt.

Der Kontaktträger und auch die Buchsen bzw. Stecker sind von Stäubli:
Kontaktträger Buchsen: CT-E8-2-IP2X
Buchse: CT-BP8/... (hier ist mir nicht klar, ob die gecrimpte oder die geschraubte Version verbaut ist, aber es sollte 16qmm in Silber-Ausführung sein)
Im Stäubli-Katalog steht "Schraubanschluss aus Platzgründen im Gehäuse nicht einsetzbar" - soll das heißen, es sind gecrimpte?

Ich überlege, ob ich nur die Buchse tausche, da der Stecker noch gut aussieht (bitte nicht über die Wassertropfen wundern - hab das Batteriefach geputzt und nach dem Foto sorgfältig wieder alles trockengetupft).
Stecker.jpg
Bin auf euer Feedback bzw. eure Überlegungen gespannt.
LG Max

patba
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Re: Hochstrom-Kontakt am Akku verschmort

Beitrag von patba »

Interessant, hat in der Form glaube ich auch noch niemand hier gezeigt.

Was mir auffällt:
- der obere Kontakt im Akku scheint mir auch beschädigt. Es sieht im ersten Bild zumindest so aus, als ob da eine Lamelle fehlt.
- Die Kontakte am Roller sind nach meinem dafürhalten nicht einwandfrei. Da sieht man eindeutig die Lamellenstruktur, wenn man hinzoomt. Wie fühlt sich das an, wenn man mit dem Finger drangeht? Kann man aber evtl. polieren. Die Kontaktqualität stellen primär die Lamellen her, aber es muss natürlich auch die männl. Seite "glatt" sein.

error
PLZ: 2

Beitrag von error »

Krass, ich habe meinen Sevcon auch "etwas höher gedreht". - Deshalb schaue ich mir regelmäßig die Kontakte genauer an und rufe die Leistung auch nur zwischen 60 und 100% SOC ab. Ausserdem habe ich immer ein Auge auf die angezeigten Temperaturen.
seat01 hat geschrieben:
Do 17. Jul 2025, 09:50
Hat das schon jemand gemacht bzw. den 2021er-Akku hinten aufgemacht? Der ist ja angeblich mit Dichtungsmasse verklebt.
Das Öffnen ist easy. Die Rückwand ist halt Plastik, da gilt es generell vorsichtig zu sein.

Was mir auffällt:
Es ist der Pluspol verkohlt. Der geht im Akku mit einem 7-10cm langem Kabel auf das große Schütz. Ein Schelm wer böses dabei denkt...

Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6 / Kawasaki
PLZ: 79114
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter

Beitrag von Falcon »

was ich nicht immer verstehe, warum legt ihr den kipphebel des sicherung automaten beim rein/raus nehmen nicht um?

wenn ich meinen akku raus rein genommen habe, hab ich immer die sicherung umgelegt. die kostet wenig und ist schnell ausgetauscht.
patba hat geschrieben:
Do 17. Jul 2025, 12:15
- Die Kontakte am Roller sind nach meinem dafürhalten nicht einwandfrei.
da sieht man auch zunder, grünspan, wohl feuchtigkeit reingekommen....

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o

error
PLZ: 2

Beitrag von error »

seat01 hat geschrieben:
Do 17. Jul 2025, 09:50
Der Kontaktträger und auch die Buchsen bzw. Stecker sind von Stäubli:
Kontaktträger Buchsen: CT-E8-2-IP2X
Buchse: CT-BP8/... (hier ist mir nicht klar, ob die gecrimpte oder die geschraubte Version verbaut ist, aber es sollte 16qmm in Silber-Ausführung sein)
Im Stäubli-Katalog steht "Schraubanschluss aus Platzgründen im Gehäuse nicht einsetzbar" - soll das heißen, es sind gecrimpte?
Ich habe dir mal zwei Bilder rausgesucht. Der Akku liegt auf dem Rücken, das geht leider wegen den Kabeln nicht anders "aufzuklappen". Die Kontakte sind geschraubt, sollten also relativ einfach zu wechseln sein.

IMG_2365.JPG
IMG_2366.JPG

Rein aus Neugier: du hast nicht zufällig sowas wie Polfett auf die Stecker geschmiert? Der Fahrzeugstecker sieht auf dem Bild irgendwie so aus.

Wizzibizzi
PLZ: 1224*

Beitrag von Wizzibizzi »

Falcon hat geschrieben:
Do 17. Jul 2025, 14:39
was ich nicht immer verstehe, warum legt ihr den kipphebel des sicherung automaten beim rein/raus nehmen nicht um?
wenn ich meinen akku raus rein genommen habe, hab ich immer die sicherung umgelegt. die kostet wenig und ist schnell ausgetauscht.
...rein aus Interesse: Du meinst die "Hauptsicherung" unter dem Sitz? Warum sollte ich die trennen, wenn ich einen stromlosen Akku entnehme oder einsetze? Wo fließen denn da Ströme während des Trennens / Verbindens? Und wenn keine Ströme fließen: Wozu dann die Sicherung trennen? Kann den Vorteil nicht so richtig erfassen... :?

Gruß, Wizzibizzi

Rudi Ratlos
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79

Beitrag von Rudi Ratlos »

Wizzibizzi hat geschrieben:
Do 17. Jul 2025, 15:43
Kann den Vorteil nicht so richtig erfassen... :?
Gruß, Wizzibizzi
Geh mal wie ich davon aus, dass der indische Kfz-Meister keine Ahnung vom S01/Seat hat.

Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6 / Kawasaki
PLZ: 79114
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter

Beitrag von Falcon »

ja, ich meine die "hauptsicherung"...

-
sp1147_yadea_g5_g5_pro_hauptsicherung.jpg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o

Wizzibizzi
PLZ: 1224*

Beitrag von Wizzibizzi »

Falcon hat geschrieben:
Do 17. Jul 2025, 15:53
sp1147_yadea_g5_g5_pro_hauptsicherung.jpg
...hmmm...ok, also schalte ich einen stromlosen Kontakt stromlos, bevor ich ihn trenne... um die Sicherung mal benutzt zu haben? Ich verstehe immer noch nicht, worauf du hinaus willst. Über die Hochstrom-Kontakte fließt doch gar kein Strom, wenn man in der Situation ist, den Akku heraus zu nehmen oder einzusetzen... also was genau hast du davon, außer Abnutzung der Sicherung? :?

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Falcon hat geschrieben:
Do 17. Jul 2025, 15:53
1. Wieso hat dieser Post ein Daumen nach oben? (kopfschüttel) denn:
2. So eine Hauptsicherung hat Silence nicht. Weder im Roller, noch im Akku. Punkt. Hat Rudi schon ganz richtig angemerkt. Also bitte gar nicht erst in diese Richtung weiter überlegen.

Zur Sache: Der (+) Kontakt sieht wirklich übel aus. Eine thermische Einwirkung über Kabel und Hauptschütz würde ich aber spontan ausschließen. Da muss irgendwelcher Dreck reingekommen und so die Übergangswiderstände arg erhöht haben. Oder aber die Verschraubung des Kabels selbst war fehlerhaft. Da gehen immerhin bis zu 280 Ampere (S01+/Mo Performance) drüber.
Verschmorte Kontakte waren bei der CUx (Profilbild) übrigens ein Dauerthema. Da hatte ich dann spezielles Kontaktfett benutzt, damit hörten die Probleme auf.
Und bevor die Frage auftaucht: An diesen Kontakten liegt im Ruhezustand keine Spannung an. Das Hauptschütz trennt die Verbindung.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“