Sparrow Legal - Erste Erfahrungen, Probleme, Fragen
Verfasst: Di 13. Aug 2019, 15:27
Hallo zusammen,
ich habe seit letzter Woche meinen, mit Upgrade Kit erneuerten Sparrow Legal in Betrieb und dachte, ich beschreibe meine Erfahrungen und mache mal eine kleine Diskussionsplattform dafür auf, da mich durchaus ein paar Themen beschäftigen und ich noch nichts vergleichbares für den "günstigen" IO Hawk gefunden habe.
Erstmal zu den Neuerungen:
Die Neuerungen durch das "Upgrade Kit" sind leider von keiner tollen Qualität. Der Roller kam an, 2 Tage später dann die Beleuchtung, und, ich nehme an aufgrund mangelndem Platz im Paket, muss man erstmal das Schrauben anfangen, ein Teil der Seitenverkleidung abbauen um den Kennzeichenhalter anzubauen. Dieser besteht einfach nur aus 2 Metallteilen, hängt rechts neben dem Hinterrad, und ist leider viel zu groß, ausgelegt für ein normales Mofa-Kennzeichen und kein kleines Klebekennzeichen. Ich nehme an IO Hawk hat diese Teile viel zu früh produzieren lassen, bevor klar war, wie groß die Kennzeichen werden, denn mit den Aufklebern hätte man auch einfach etwas auf den hinteren Schmutzfänger draufpacken können, wie es die Leihroller tun. Denn ja, der Kennzeichenhalter ist sperrig, geht im Weg um und verbiegt sich auch mal.
Zusätzlich ist dann auch noch das Rücklicht, das über dem Kennzeichen sitzt und NICHT vom internen Akku betrieben wird, sondern Batterien drin hat, defekt. Ganz toll. Das alte Rücklicht ist jetzt nur noch ein Reflektor. Das vorher eingebaute Frontlicht wurde tatsächlich komplett ausgebaut (dafür hat man aber noch das durchsichtige Plastik, dass dann einfach ein leeres Fach verdeckt. Cool.) und durch ein simples Fahrrad-Anklipslicht ersetzt. Schaut nicht toll aus und macht eine Handyhalterung o.ä. am Lenker schwierig. Ich hab das Licht jetzt an meinem Radl montiert und stattdessen ein rundes Frontlicht montiert, das an der Lenkstange und nicht am Lenker selbst sitzt, sieht besser aus und geht nicht im Weg um.
Der größte negative Aspekt ist aber meiner Meinung nach die fehlende Einrastfunktion. Früher hatte der Roller am Schutzblech hinten einen "Schnapper", der mit einem Halter am Lenker eingeschnappt ist und so geklappt geblieben ist, und an der Lenkstange zu tragen war. Dieser Schnapper ist zwar noch vorhanden, wird aber überklebt durch einen Trittschutz, mit dem die Hinterrad-Trittbremse betätigt werden soll (vollkommen unnötig, aber gesetzlich verpflichtend). Ich nehme an, da das Schutzblech zwecks Bremsfunktion jetzt beweglich ist, hat es nicht mehr genügend Stabilität um sich zum Tragen des Rollers zu eignen. Sowas hätte aber durchaus mal mitgeteilt werden können, denn jetzt fliegt nach dem umklappen die Lenkstange einfach nach links und rechts, richtig mies um das Teil zu tragen, man hat keinen ordentlichen Angriffspunkt mehr. Selbst das Tragen in den ersten Stock wird so extrem nervig. Als "Lösung" hat IO Hawk einen Tragegurt dazugegeben. Nur, dass dieser keinerlei Befestigungsmöglichkeiten am Roller hat, man muss den Gurt also um verschiedene Stellen des Rollers mit Schlaufen wickeln und an sich selbst mit Karabinern fest machen. Sehr umständlich und null alltagstauglich, da das ein ziemlicher Auf- und Abbauaufwand ist. Ich bedaure jeden, der den Roller geklappt im ÖPNV transportieren will...
Ich werde mal etwas rumbasteln ob ich mir mit Kabelbindern eine Halterung für den Lenker an die Fussraste anbauen kann, verstehe wirklich nicht, wie man ein so entscheidendes Feature einfach fallen lassen kann ohne Kommunikation.
Zu den positiven Aspekten, ich will ja nicht nur nölen, die Mattschwarze Farbe, die einen braunen Roller bei mir ersetzt hat, sieht sehr gut aus. Auch eine erste Fahrt durch mittleren Regenschauer hat er problemlos überstanden. Die "Tempomatfunktion", die es früher gab wurde ausgebaut, finde ich deutlich besser, da der Roller vorher damit einfach weitergeprescht ist, wenn man vom Gas ging.
Die Verarbeitung sonst ist ordentlich, auch wenn der Frontreflektor etwas schief angeklebt wurde, die Bremse musste ich etwas justieren, geht aber einfach, die Reifen aufpumpen und ein paar Schrauben festziehen. Macht aber insgesamt schon einen stabilen Eindruck.
Das ehemals weiße Display ist jetzt blau, aus welchem Grund auch immer, lustigerweise ist die Funktion mit Doppelklick auf DIE Taste das Licht zu aktivieren noch da, macht halt nur nix
Fahrverhalten & Akku:
Das Fahrverhalten vom Sparrow Legal ist, genau wie sein Vorgänger, stabil und spritzig. Im Vergleich mit Leihrollern zieh er gleich an und steht besser gefedert da, als manche Konkurrenten (Circ z.B.). Der Akku hält, im Gegensatz zum nicht legalen Vorgänger, bei mir deutlich länger. Für die gleiche Strecke, die in der Vergangenheit 2 Striche vom Display gebraucht haben, frisst er jetzt nicht mal einen. Sehr beruhigend. Kann aber auch sein, dass mein alter da einfach einen etwas überlagerten Akku hatte.
Mein großes Problem allerdings: Mein Sparrow Legal erreicht auf gerader Strecke laut Display nicht die Höchstgeschwindigkeit. Ich bewege mich, je nach Tagesform, zwischen 16 und 18 km/h, 19 oder gar 20 hat er bisher nur auf Passagen mit Gefälle geschafft. Das auch nicht nur bei mir, sondern auch bei leichteren Testfahrern. Ich werde mal zusehen, ob ich das mit einem unabhängigen Tacho messen kann, mich haben aber durchaus schon andere Fahrer mit Leihrollern merklich abgezogen. Der alte non-Legal Roller hatte keinerlei Probleme 20 km/h zu erreichen.
Kann dieses Verhalten jemand anderes bestätigen oder hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann?
Ich habe IO Hawk dazu kontaktiert, allerdings würde ich sehr ungern das Teil wieder einschicken. Ist zwecks Verpackung und Größe eine sehr unleidige und zeitaufwändige Geschichte.
Ansonsten freue ich mich auch über andere Beiträge mit Erfahrungen oder vielleicht auch einigen Tipps
ich habe seit letzter Woche meinen, mit Upgrade Kit erneuerten Sparrow Legal in Betrieb und dachte, ich beschreibe meine Erfahrungen und mache mal eine kleine Diskussionsplattform dafür auf, da mich durchaus ein paar Themen beschäftigen und ich noch nichts vergleichbares für den "günstigen" IO Hawk gefunden habe.
Erstmal zu den Neuerungen:
Die Neuerungen durch das "Upgrade Kit" sind leider von keiner tollen Qualität. Der Roller kam an, 2 Tage später dann die Beleuchtung, und, ich nehme an aufgrund mangelndem Platz im Paket, muss man erstmal das Schrauben anfangen, ein Teil der Seitenverkleidung abbauen um den Kennzeichenhalter anzubauen. Dieser besteht einfach nur aus 2 Metallteilen, hängt rechts neben dem Hinterrad, und ist leider viel zu groß, ausgelegt für ein normales Mofa-Kennzeichen und kein kleines Klebekennzeichen. Ich nehme an IO Hawk hat diese Teile viel zu früh produzieren lassen, bevor klar war, wie groß die Kennzeichen werden, denn mit den Aufklebern hätte man auch einfach etwas auf den hinteren Schmutzfänger draufpacken können, wie es die Leihroller tun. Denn ja, der Kennzeichenhalter ist sperrig, geht im Weg um und verbiegt sich auch mal.
Zusätzlich ist dann auch noch das Rücklicht, das über dem Kennzeichen sitzt und NICHT vom internen Akku betrieben wird, sondern Batterien drin hat, defekt. Ganz toll. Das alte Rücklicht ist jetzt nur noch ein Reflektor. Das vorher eingebaute Frontlicht wurde tatsächlich komplett ausgebaut (dafür hat man aber noch das durchsichtige Plastik, dass dann einfach ein leeres Fach verdeckt. Cool.) und durch ein simples Fahrrad-Anklipslicht ersetzt. Schaut nicht toll aus und macht eine Handyhalterung o.ä. am Lenker schwierig. Ich hab das Licht jetzt an meinem Radl montiert und stattdessen ein rundes Frontlicht montiert, das an der Lenkstange und nicht am Lenker selbst sitzt, sieht besser aus und geht nicht im Weg um.
Der größte negative Aspekt ist aber meiner Meinung nach die fehlende Einrastfunktion. Früher hatte der Roller am Schutzblech hinten einen "Schnapper", der mit einem Halter am Lenker eingeschnappt ist und so geklappt geblieben ist, und an der Lenkstange zu tragen war. Dieser Schnapper ist zwar noch vorhanden, wird aber überklebt durch einen Trittschutz, mit dem die Hinterrad-Trittbremse betätigt werden soll (vollkommen unnötig, aber gesetzlich verpflichtend). Ich nehme an, da das Schutzblech zwecks Bremsfunktion jetzt beweglich ist, hat es nicht mehr genügend Stabilität um sich zum Tragen des Rollers zu eignen. Sowas hätte aber durchaus mal mitgeteilt werden können, denn jetzt fliegt nach dem umklappen die Lenkstange einfach nach links und rechts, richtig mies um das Teil zu tragen, man hat keinen ordentlichen Angriffspunkt mehr. Selbst das Tragen in den ersten Stock wird so extrem nervig. Als "Lösung" hat IO Hawk einen Tragegurt dazugegeben. Nur, dass dieser keinerlei Befestigungsmöglichkeiten am Roller hat, man muss den Gurt also um verschiedene Stellen des Rollers mit Schlaufen wickeln und an sich selbst mit Karabinern fest machen. Sehr umständlich und null alltagstauglich, da das ein ziemlicher Auf- und Abbauaufwand ist. Ich bedaure jeden, der den Roller geklappt im ÖPNV transportieren will...
Ich werde mal etwas rumbasteln ob ich mir mit Kabelbindern eine Halterung für den Lenker an die Fussraste anbauen kann, verstehe wirklich nicht, wie man ein so entscheidendes Feature einfach fallen lassen kann ohne Kommunikation.
Zu den positiven Aspekten, ich will ja nicht nur nölen, die Mattschwarze Farbe, die einen braunen Roller bei mir ersetzt hat, sieht sehr gut aus. Auch eine erste Fahrt durch mittleren Regenschauer hat er problemlos überstanden. Die "Tempomatfunktion", die es früher gab wurde ausgebaut, finde ich deutlich besser, da der Roller vorher damit einfach weitergeprescht ist, wenn man vom Gas ging.
Die Verarbeitung sonst ist ordentlich, auch wenn der Frontreflektor etwas schief angeklebt wurde, die Bremse musste ich etwas justieren, geht aber einfach, die Reifen aufpumpen und ein paar Schrauben festziehen. Macht aber insgesamt schon einen stabilen Eindruck.
Das ehemals weiße Display ist jetzt blau, aus welchem Grund auch immer, lustigerweise ist die Funktion mit Doppelklick auf DIE Taste das Licht zu aktivieren noch da, macht halt nur nix
Fahrverhalten & Akku:
Das Fahrverhalten vom Sparrow Legal ist, genau wie sein Vorgänger, stabil und spritzig. Im Vergleich mit Leihrollern zieh er gleich an und steht besser gefedert da, als manche Konkurrenten (Circ z.B.). Der Akku hält, im Gegensatz zum nicht legalen Vorgänger, bei mir deutlich länger. Für die gleiche Strecke, die in der Vergangenheit 2 Striche vom Display gebraucht haben, frisst er jetzt nicht mal einen. Sehr beruhigend. Kann aber auch sein, dass mein alter da einfach einen etwas überlagerten Akku hatte.
Mein großes Problem allerdings: Mein Sparrow Legal erreicht auf gerader Strecke laut Display nicht die Höchstgeschwindigkeit. Ich bewege mich, je nach Tagesform, zwischen 16 und 18 km/h, 19 oder gar 20 hat er bisher nur auf Passagen mit Gefälle geschafft. Das auch nicht nur bei mir, sondern auch bei leichteren Testfahrern. Ich werde mal zusehen, ob ich das mit einem unabhängigen Tacho messen kann, mich haben aber durchaus schon andere Fahrer mit Leihrollern merklich abgezogen. Der alte non-Legal Roller hatte keinerlei Probleme 20 km/h zu erreichen.
Kann dieses Verhalten jemand anderes bestätigen oder hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann?
Ich habe IO Hawk dazu kontaktiert, allerdings würde ich sehr ungern das Teil wieder einschicken. Ist zwecks Verpackung und Größe eine sehr unleidige und zeitaufwändige Geschichte.
Ansonsten freue ich mich auch über andere Beiträge mit Erfahrungen oder vielleicht auch einigen Tipps