Hm, das mit dem Abschneiden hab ich auch schonmal irgendwo gelesen. Vorteil daheim, aber Nachteil an der Ladessäule, weil nicht mehr verriegelt, kann also von jedem einfach abgezogen werden. Spar ich mir auch gleich das mitnehmen des MagnetenMEroller hat geschrieben: ↑So 20. Mär 2022, 12:49Sogar ein ganz einfache Möglichkeit, wenn Du schon einen Typ2-schuko-Adapter hast. Konsequenz der Aktion wird aber sein, dass Dein Adapter danach in normalen Typ2 Ladebuchsen nicht mehr verriegelt werden kann![]()
Nicht irgendein zu kurzer Pin ist das "Problem", sondern Typ2 Stecker (die kleine Seite) sind einiges länger als die Fahrzeugseitige Steckerseite tief ist. Nur die Feste Buchse an der Ladestation ist tief genug für den kleinen Typ2 Stecker.
D.h. die ganz einfach Lösung für Dich ist es, den Stecker Deines Typ2-Schukoadapters vorn abzusägen, und zwar genau da, wo die zwei Verrriegelungsfenster enden, an der Seite Richtung Kabel. Dann kann man damit problemlos Typ2 Ladekabel verlängern. Und solange nicht mehr als 16A pro Phase fließen ist es sogar noch zulässig, Typ2 Verbindungen live auszustecken.

Und die 16A pro Phase überschreite ich ja auch nicht, der Ottenlader dürfte so 14-15A ziehen, der Onboard-Lader eh nur 5-6A.
Der Ottenlader soll ja in meinen "Tank" rein. Passt auch gerade so, das Kabel dann allerdings nicht mehr, außer ich vergrößere den noch ein Stück (das Plastikteil unten absägen und dafür Gummimatten o.ä. drunter befestigen, das gibt dann das nächste Projekt, auch ein Tipp von Otten! In jedem Fall wollte ich dann auch die Stecker geschützt haben, damit die nicht beschädigt werden und umgekehrt nichts verkratzen. Die 4 Schrauben unten am Lader hab ich auch mit Kunststoffschlauch etwas "verkleidet", damit die nicht scheuern und die Schraubenköpfe auch etwas geschützt sind. Hab ich mit rel. einfachen Mitteln realisiert. Ein Deckel von ner Sprühdose innen etwas mit selbstklebendem Schaumstoffband versehen und eine Schutz-/Transportboxfür die E-Zigarette meiner Frau, die nach dem nun völligen Verzicht eh seit 2 Jahren blöd rumliegt