nach meinem Kapitel mit einer BMW R1250GS hatte ich physisch und geldlich den Spielraum für eine neue DSR ohne X, die ein Händler immerhin mit Heizgriffen für weniger $$$ anbot, als ich für die GS erhalten hatte. Seit gestern steht sie nun im Stall brav neben der Experia.
Ich hatte in 2024 mal während eines Italien-Reparatur-Aufenthaltes von meiner Experia von meinem Händler für 4 Wochen eine DSR/X als Ersatzmaschine erhalten und wusste grob, worauf ich mich einlasse. Letztes Jahr schon ist mir aufgefallen, dass ich die Arme noch weiter beugen musste, um einen für mich bequemen Griff an den Lenker zu bekommen.
Noch wartet die DRS auf Zulassung, aber Sitzproben und ein paar Meter die Straße rauf und runter musste dennoch sein

Hier empfinde ich die Ergonomie als unbequem. Wie gesagt, gehe ich mit dem Oberkörper näher an den Lenker, dann beugen sie die Arme weiter und die Handinnenaches sind „gerader“, der Griff an den Lenker wird dadurch wieder bequemer für mich (hoffe es wird klar was ich meine

Diesen Effekt würde ich auch durch Lenkeradapter bekommen, die den Lenker näher Richtung Fahrer bringen - das wäre aber meine letzte Option, da die auch immer den Lenker erhöhen - habe zumindest noch keine anderen wahrgenommen.
Nicht wundern, die blauen Bezugslinien sind bei der Experia nicht 100% an den Fahrzeuglenkachsen ausgerichtet, weil der Lenker leicht eingeschlagen war. Ist aber Wurscht, das habe ich bestmöglich kompensiert. Der Hauptunterschied zeigt sich deutlich.
Wenn man ein wenig googled, dann finden sich durchaus Beiträge (Facebook/Reddit/Foren), wonach noch andere Zero-DSR/X-Fahrer die Lenkerergonomie bemängeln - aber ich habe bisher weder mal Messwerte gesehen, noch Vorschläge für einen konkreten Ersatz-Lenker.
Mein geplantes Einsatz-Ziel ist 99,9% Straße, immer sitzend; halt Touren. Im Gelände war ich in meinen 20ern, wo ich an GF-Trials teilgenommen habe und den 30ern, wo ich mit XT660Z hunderte von km die Schotter-Militärpässen der Alpen befahren habe. Das Kapitel ist vorbei…
Wie sehen die DS/DSR/DSRX-Fahrer der aktuellen Modelle das? Hat schon wer den Lenker getauscht oder hat weitere Tipps für mich?