Cargorunner Reichweite?

Antworten
Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 575
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Cargorunner Reichweite?

Beitrag von Fotomanni »

Hallo zusammen,

kann hier jemand was zur möglichen Reichweite des Cargorunner Mega sagen? Und auch gleich wo mein Denkfehler liegt? Auf Facebook habe ich was von 35-40kmh mit der 80AH Batterie gelesen. Das könnte mit meiner Rechnung übereinstimmen:

Batterie 72V, 80Ah davon 10-90%= 66Ah. Verbrauch 127Wh/km.

72Vx66Ah=4.752Wh / 127Wh/km = 37,42km

so weit, so gut. Jetzt aber mal umgekehrt:

2.000W Dauerleistung 30 Minuten = 1.000Wh / 127Wh = 7,87km

in einer halben Stunde. Und dann? noch langsamer fahren oder Pause? Und selbst wenn man eine Stunde mit 2kw Leistung durch fährt wären es ja nur 15km. Irgendwo muss da ein Denkfehler sein.

Viele Grüße
Manfred
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1255
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Cargorunner Reichweite?

Beitrag von rainer* »

Die Bleibatterie sollte zu 100% geladen werden und bis maximal 50% runter gefahren werden. Also sind 40Ah sinnvoll nutzbar.
Der Motor in Dauerleistung hat 2kw. Macht bei 72V einen Strom von 27,7A. Macht rund eineinhalb Stunden Fahrt mit Dauerleistung. Bringt Reichweite von 60km.

Unschärfe dabei ist:
- Motor wird nicht immer auf Dauerleistung betrieben, man rollt auch mal zu Ampel aus oder fährt mit 25km/h in der Stadt in der Kolonne
- es ist ein Peakwert des Motors on 3,9kW angegeben. Benötigt er das dauerhaft bei 40km/h
- bei hoher Stromentnahme verringert sich die nutzbare Kapazität von Bleiakkus deutlich - die wollen lieber langsamer entladen werden

Wenn der von Cargorunner angegebene Wert von 127Wh pro km stimmen würde, würde das 12,7kWh pro 100km bedeuten.
Der Batterieinhalt ist aber nur rechnerisch 80Ah x 72V = 5,76 kWh, von denen nur die Hälfte genutzt werden sollte. Dann wäre wirklich nach 10km Feierabend.

Der Motor kann bei 40 km/h und 2kw Dauerleistung maximal 5kWh/100km verbraten, also 50 Wh/km.
Bei Peakleistung von 3,9 kW ergeben sich rechnerisch 97 Wh/km.
Bei der Angabe auf der Website "gemessen" mit 5,5kW, was auch immer das bedeuten mag, sind es mit 137,5Wh/k dann ungefähr die angegeben 127Wh/km. Es hängt davon ab, wie viel der Controller programmiert ist und was er wirklich aus der Batterie raus zieht.

Bei Deiner ersten Rechnung ist kein Denkfehler dabei. Bei der zweiten übersiehst Du, das mehr als 4.000Wh in der Batterie zur Verfügung stehen, und dass Du mit 2h statt mit den 30 Minuten Fahrzeit rechnen kannst.
Mit den 2kW wirst Du aber keine 40km/h erreichen, so dass mit 2kW die 2h Fahrzeit möglich sein wird, aber nicht gleichzeitig 80km Fahrstrecke.
Die für Deine Rechnung zugrunde gelegten Daten von der Schmidt-Homepage passen nicht so ganz zusammen bzw. sind etwas nebulös.
Wie auch immer - wenn man nicht permanent mit Dauervollgas fährt, wird die Aussage auf Facebook mit 35-40km wohl stimmen.

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 245
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Cargorunner Reichweite?

Beitrag von Onkel_Otto »

Die Rechnungen stimmen leider alle nicht so richtig, da die Motoren bei höherer Drehzahl weniger Leistung aufnehmen, also Leistungsbegrenzt sind.
Bei meinem Max ist das z.B. so:
Motordaten 72V / 45A / 2,5kw / 4200U/min, Batterie 72V / 120Ah (alt Blei, neu LiFePo4)
Bis etwa 30 km/h lauft der Controller in der Begrenzung (bei Vollgas) Da wird der max. programmierte Phasenstrom in den Motor gepumpt (bei mir 300A). Mein Motor hat 2,5kW Nominalleistung und verbrät in diesen Momenten bis über 6kW. Die 72V Batterie liefert dann etwa 85A.
Oberhalb 30 km/h sinkt durch die Gegeninduktion die Stromaufnahme (der Motor begrenzt jetzt den Strom). Bei etwa 42 km/h (etwa 4200U/min - die Maximalgeschwindigkeit ) liegt die Stromaufnahme aus der Batterie dann nur noch bei 35-40 A. Wenn es ein wenig eine Steigung hochgeht sinkt wieder die Geschwindigkeit und der Strom geht wieder hoch. Aus diesem Grund habe ich in der Stadt auch weniger Reichweite als auf Landstraßen (Stop & Go). Allerdings erreiche ich die angegebene Reichweite erst seit meinem Li-Umbau. Mit dern originalen Blei-Akkus war nur etwas mehr als die Hälfte möglich.
Also die angegebenen Motorwerte und Reichweitenberechnungen stimmen nur bei Nenndrehzahl. Die von den Herstellern angegebenen Werte sind wie bei allen anderen Fahrzeigen auch nur theoretisch erreichbare Werte unter Idealbedingungen.

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 575
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Cargorunner Reichweite?

Beitrag von Fotomanni »

Onkel_Otto hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2024, 06:39
Mit derm originalen Blei-Akkus war nur etwas mehr als die Hälfte möglich.
Danke für die Ausführungen! Wie war denn die Reichweite damals und jetzt?

Und, falls du mal ein Maßband einstecken hast, würdest du mir die INNENmaße des Kastens verraten? Mit Innenmaße meine ich den freien Raum in allen drei Dimensionen. Also innerhalb aller Träger, Rohre oder was es sonst so gibt.

So ganz ist der grüne Elektrofrosch nämlich noch nicht aus dem Rennen.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste