Bremsbeläge wechseln von TC Wanderer
-
- Roller: Super Soco TC Wanderer
- PLZ: 1
- Land: A
Hallo ich muss meine Bremsbeläge wechseln aber finde niemanden in meiner Nähe, der das machen würde. Sind alle aus Prinzip gegen Elektrofahrzeuge und weigern sich deswegen entweder sie zu wechseln oder wollen den 5 fachen Preis wie sonst obwohl die bremsen selbst laut den Mechanikern gleich wie die von "normalen" motorrädern/Mopeds ist. Die E Fahrzeug Händler wollen es auch nicht machen bzw wollen es nicht riskieren weil ich das Fahrzeug nicht bei denen gekauft habe.
Wäre es so schwer die Bremsbeläge einfach selbst zu wechseln? Besorgt habe ich sie eh schon von dem offiziellen Importeur also müsste sie nur noch getauscht werden. Hat das jemand selbst gemacht oder kennt sich aus ob das "leicht" ist?
Ich habe die Super Soco TC Wanderer 50cc, hab auch Fotos der Bremsen gemacht
Wäre es so schwer die Bremsbeläge einfach selbst zu wechseln? Besorgt habe ich sie eh schon von dem offiziellen Importeur also müsste sie nur noch getauscht werden. Hat das jemand selbst gemacht oder kennt sich aus ob das "leicht" ist?
- Falcon
- Roller: Benzhou YY50QT6 / Kawasaki
- PLZ: 79114
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter - Kontaktdaten:
Re: Bremsbeläge wechseln von TC Wanderer
relativ einfach. würde ich dir wechseln, bist aber zu weit weg.
hast du bilder der beläge?
vorne siehts auf den ersten blick einfach aus, hinten müßte der sattel raus.
mehr kann man sagen wenn man die beläge sieht.
vg
hast du bilder der beläge?
vorne siehts auf den ersten blick einfach aus, hinten müßte der sattel raus.
mehr kann man sagen wenn man die beläge sieht.
vg
-
Ich hab die Beläge bestellt aber sie sind noch nicht angekommen, werde es aber hinein schicken sobald ich sie habe. Oder meinst du von denen die im Fahrzeug schon drinnen sind?
- conny-r
- Roller: E-ECONELO DTR 35Ah
- PLZ: 36
.Lbteren9 hat geschrieben: ↑Di 5. Aug 2025, 15:30Hallo ich muss meine Bremsbeläge wechseln aber finde niemanden in meiner Nähe, der das machen würde. Sind alle aus Prinzip gegen Elektrofahrzeuge und weigern sich deswegen entweder sie zu wechseln oder wollen den 5 fachen Preis wie sonst obwohl die bremsen selbst laut den Mechanikern gleich wie die von "normalen" motorrädern/Mopeds ist. Die E Fahrzeug Händler wollen es auch nicht machen bzw wollen es nicht riskieren weil ich das Fahrzeug nicht bei denen gekauft habe.
AISelect_20250805_152654_Gallery.jpg
AISelect_20250805_152704_Gallery.jpg
AISelect_20250805_152718_Gallery.jpg
AISelect_20250805_152729_Gallery.jpg
Schau dir das mal an, mit etwas Geschick ist vieles möglich.
https://youtu.be/uIO9Pl5pod8?t=109
Gruß Conny
- Falcon
Meister
First Nation Indigener
das video habe ich mir vorhin angeschaut, aber die hintere backe ist ganz anders.conny-r hat geschrieben: ↑Di 5. Aug 2025, 16:11Schau dir das mal an, mit etwas Geschick ist vieles möglich.
ich vermute das man die kunststoffabdeckung der beläge abnimmt, den stifft entfernt und die beläge so rausziehen kann, ...aber dafür müßte ich erst die beläge sehen.
vg
- conny-r
- Roller: E-ECONELO DTR 35Ah
- PLZ: 36
.Falcon hat geschrieben: ↑Di 5. Aug 2025, 16:14das video habe ich mir vorhin angeschaut, aber die hintere backe ist ganz anders.conny-r hat geschrieben: ↑Di 5. Aug 2025, 16:11Schau dir das mal an, mit etwas Geschick ist vieles möglich.
ich vermute das man die kunststoffabdeckung der beläge abnimmt, den stifft entfernt und die beläge so rausziehen kann, ...aber dafür müßte ich erst die beläge sehen.
vg
Das Prinzip ist das wichtigste.
Gruß Conny
- Falcon
Meister
First Nation Indigener
-
Vielen Dank, sehe es mir gerade auch an
Muss man immer die Bremsflüssigkeit ein bisschen auslehren mit einer Spritze? Und muss man das bei beiden Seiten machen? Glaube den Rest verstehe ich halbwegs, müsste es mir öfter anschauen

Muss man immer die Bremsflüssigkeit ein bisschen auslehren mit einer Spritze? Und muss man das bei beiden Seiten machen? Glaube den Rest verstehe ich halbwegs, müsste es mir öfter anschauen
- Falcon
Meister
First Nation Indigener
nein, nicht auslehren, braucht man auch nicht öffnen.
hintergrund: neue beläge werden eingebaut, die flüssigkeit ergänzt und entlüftet.
je mehr sich die beläge abnützen, umso niedriediger wird der flüssigkeits stand.
wenn man die kolben zurückdrängt, dann steigt die flüssigkeit wieder, mit neu belägen ist der stand eh hoch.
mann kann etwas die schraube lösen, damit das schau Fenster nicht herausgedrückt wird, aber das ist auch alles.
das video ist aber eine andere bauart, das prinzip ist das gleiche beim wechseln, ich vermute allerdings, das bei dir der sattel nicht ausgebaut werden muß, sondern nur der führungsstifft. ich bin mir aber nicht sicher, deswegen die frage nach bilder der beläge.
vg
-
Ahhh okay verstehe Dankeschön, ja meine wären nicht wirklich abgenutzt, es ist WD40 raufgekommen also müsste sie natürlich trotzdem wechseln.
Soll ich ein genaueres Bild von den Belägen am Fahrzeug machen also eine nahaufnahme der Bremsen oder meinst du Fotos von den Belägen selbst? Die Beläge selbst hab ich nämlich noch nicht, die kommen erst in ca 2 Tagen an...
Könnte falls du das meinst nur ein Bild von der Importeur Seite schicken aber weiß nicht ob dir das helfen würde
Soll ich ein genaueres Bild von den Belägen am Fahrzeug machen also eine nahaufnahme der Bremsen oder meinst du Fotos von den Belägen selbst? Die Beläge selbst hab ich nämlich noch nicht, die kommen erst in ca 2 Tagen an...
Könnte falls du das meinst nur ein Bild von der Importeur Seite schicken aber weiß nicht ob dir das helfen würde