Seite 1 von 2

Gaszug wechseln

Verfasst: Mo 4. Jun 2018, 15:16
von el bosso
Hallo liebe Leute,

Ich hab a bisserl an meinem Roller gebastelt übern Winter und hab unter anderem sämtliche Kabel und Leitungen in der Front neu verlegt, damit nichts scheuert, wackelt und auch im Nassen zuverlässig ist. Naja, um halt Defekten im harten Stadtbetrieb vorzubeugen und das Gewissen zu beruhigen, zu wissen, was wo ist und wieso...
Kurze Rede, wenig Sinn.
Mein Problem: wenn ich den Gaszug so verleg, wie ich es für gut halte, wird der Roller beim lenken nach links, so ab 30° Einschlag schneller, denn der Zug zieht den Regler hoch, samt Bowdenzughülle, so 3-4mm.
Ich dachte, ich besorge mir einen längeren Zug, aber ich find nichts in Netz. Es ist so ein Zug mit zwei Tönnchen oben je eins und unten eins. Ich dachte es gibt da Standardgrößen oder so.
Weiß jemand, wo man Gaszüge online bekommt, oder muss ich selbst basteln?

Re: Gaszug wechseln

Verfasst: Mo 4. Jun 2018, 16:00
von Patrick
sorry wenn ich jetzt nicht helfen kann, aber wo haben elektroroller denn einen Gaszug ich kenne dass nur von Verbrennern zur steuerung der Luftzufuhr...

Re: Gaszug wechseln

Verfasst: Mo 4. Jun 2018, 16:38
von el bosso
Naja, es gibt Roller mit Gaszug (Niu...), da wird über die Manschette am Gasgriff ein Bowdenzug (ähnlich Cantilever-Bremse / V-Brake) ein Regelmodul bedient, welches den Sollwert für den Controller vorgiebt.
Es gibt auch Ride by Wire Systeme, welche moderner sind und einen elektronischen Gasgriff haben (Bossman...).

Re: Gaszug wechseln

Verfasst: Mo 4. Jun 2018, 17:33
von Fasemann
Moin, normal sollte das ein guter Fahrradhändler auf Mass fertigen können.

Re: Gaszug wechseln

Verfasst: Mo 4. Jun 2018, 18:07
von Patrick
Gut da ich nun nicht so versiert bin wer klärt mich und andere auf - ich dachte im "Gasgriff" sitzt nen Potentiometer und der gibt dann nen wert weiter an den Controller (lögioscherweise über nen kabel)...

Re: Gaszug wechseln

Verfasst: Mo 4. Jun 2018, 19:38
von el bosso
photo_editor_1528133611871.jpg

Re: Gaszug wechseln

Verfasst: Mo 4. Jun 2018, 19:48
von vsm
Das Potentiometer / der Encoder sitzt einfach nicht direkt im Griff sondern an einer anderen Stelle...

Re: Gaszug wechseln

Verfasst: Mo 4. Jun 2018, 22:54
von Eule
...und wozu der Aufwand an zusätzlicher Mechanik?
Vordergründig betrachtet könnte man es für einen entwicklungstechnischen Rückschritt halten.

Frage also: Kennt jemand die Hintergründe für diese "umständliche" Konstruktion?

Re: Gaszug wechseln

Verfasst: Mo 4. Jun 2018, 23:15
von chrispiac
Meines Wissens (ich habe die Front noch nicht geöffnet) wird an diesem Umsetzer auch der beim 2016 und 2017er NIU N1S vorhendener mechanische Fahrprogrammschalter (Drehschalter) umgesetzt. Ab dem 2018er (mit dem neuen Schaltelementen) landen die Signale direkt digital am Controller. Insofern fand eine logische Fortentwicklung statt.

Re: Gaszug wechseln

Verfasst: Di 5. Jun 2018, 05:33
von vsm
Eule hat geschrieben:
Mo 4. Jun 2018, 22:54
[...]Kennt jemand die Hintergründe für diese "umständliche" Konstruktion?
Sowas wird in der Regel vom Markt bestimmt. Selbst wenn man einen Roller von Anfang an als Elektroroller konstruiert, wird ja nicht jedes Teil neu entworfen, sondern eine Menge Komponenten zugekauft. Der Markt für rein mechanische Gasgriffe dürfte (dank Kompatibilität mit Verbrennern) wesentlich größer sein, als der für elektronische, die Komponente dürfte also nicht nur günstiger zu kriegen, sondern auch besser verfügbar sein. Mit steigendem Anteil an E-Rollern verschiebt sich das wahrscheinlich (irgendwann) zugunsten der elektronisch arbeitenden Gasgriffe. Und dann kann man anfangen zu diskutieren, welche Technik da eigentlich sinnvoll wäre: Potentiometer mit Schleifkontakt sind zwar günstiger einzukaufen als optoelektronische oder elektromagnetische Sensoren, sind aber nicht gerade verschleißfrei.
Eule hat geschrieben:
Mo 4. Jun 2018, 22:54
[...]Vordergründig betrachtet könnte man es für einen entwicklungstechnischen Rückschritt halten.[...]
Das ist eher (noch) fehlender Fortschritt. Technisch macht es ja auch keinen Sinn, dass unsere unus einen rein mechanischen Tacho haben. ;)