Lautlos = gefährlich?

Motorroller mit E-Antrieb
Rollerpeter
Roller: Unu 2kW mint
PLZ: 33
Lautlos = gefährlich?

Beitrag von Rollerpeter »

Hallo zusammen,
mich nervt es fürchterlich, wenn Leute auf meine Info, dass ich einen e-Roller fahre, mit der etwas hämischen Frage reagieren: "Ist das nicht gefährlich für die anderen, weil man den nicht hört?"
Das will ich nicht weiter kommentieren.
Mich interessiert aber trotzdem: Seid Ihr schon mal in eine gefährliche Situation geraten, weil e-Roller leise sind?
Auch über ein schlichtes Nein oder Ja würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Rollerpeter
Gefahren 2300 fröhliche Kilometer seit 01/18
:idea: So machen e-Fahrzeuge Sinn. :idea:

Peter51
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Re: Lautlos = gefährlich?

Beitrag von Peter51 »

Gefährliche Situation: Nein. Und, dein Roller hat doch eine Hupe und rufen kannst du auch noch.....
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

rollmops
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372

Beitrag von rollmops »

Mir ist tatsächlich mal ein Fußgänger, der die Straße überqueren wollte, fast in meinen (alten) Roller gelaufen.
War ziemlich knapp, hab laut gerufen und er hat einen ordenlichen Schreck bekommen. Er hatte mich nicht auf dem Schirm.
Mit der Brammo werde ich allerdings irgendwie besser wahrgenommen.
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

apfelsine1209
Roller: noch keiner
PLZ: 8

Beitrag von apfelsine1209 »

Rollerpeter hat geschrieben:
Mi 2. Mai 2018, 09:46
...Frage ...: "Ist das nicht gefährlich für die anderen, weil man den nicht hört?"
Das will ich nicht weiter kommentieren...
Ich schon ;) : ich nenne das darwinismus: wer zu blöd ist zu gucken, bei dem ist's zum wohle der evolution nicht schad', wenn er seine anscheinend etwas minderbemittelten gene nicht (mehr) weitergeben kann ...

Als viel-radfahrer erleb' ich das doch tagtäglich, daß die leute hirnlos radwege kreuzen, ohne sich zuvor zu vergewissern, ob da vielleicht einer kommt. Das beste (?) sind dann immer die erstaunten blicke, als ob's gestern noch keine fahrräder/radfahrer/-wege gegeben hätte ...

(ps: mir ist schon klar, daß der darwinismus im e-roller- und radfahrer-fall nicht nur für den hirni, sondern auch für den zweiradfahrer üble folgen haben kann. Deshalb, also wegen des potentiellen schadens für mich selbst, haben ja auch jeden tag mindestens zwei fußgänger glück, daß ich für sie mitdenke...)

lasser
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again

Beitrag von lasser »

@apfelsine: Ich tendiere bei diesem Thema auch zu Deiner Meinung, trotzdem ist es ein wenig - nunja, voreilig jahre- oder gar jahrzehntelang konditionierte Leute als evolutionär überflüssige Hirnis zu bezeichnen. Durchforste mal Deine eigenen Konditionierungen, da magst Du die eine oder andere Überraschung erleben.

Zum Thema: Ich hatte bereits mehrmals die Gelegenheit, Leute mit meiner Karre SEHR zu überraschen, einge sogar so sehr, dass es sie fast umgehauen hat (Man kann sich halt anschleichen), aber es gab nicht ein einziges Mal eine ärgerliche, herablassende oder dumme Bemerkung, sondern es ging immer Richtung "Boah, klasse, wie leise das Ding ist!"

Ich habe die Befürchtung, dass DER immense Vorteil der E-Mobilität - nämlich die extrem verminderte Geräuschentwicklung in Städten - durch Sicherheitsdenken komplett zunichte gemacht wird. Mit ein bisschen Pech fahren demnächst Panzer, Jets, Harleys, X-Wing-Fighter und tausende rückwärts fahrende Gabelstapler durch unsere Straßen… :-(

LG
Frank
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 12244km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Fasemann
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles

Beitrag von Fasemann »

Für die harmlosen Fälle habe ich eine Radklingel am Roller, bisher sind die Leute immer positiv überrascht wenn ich lautlos ankomme.
Wir haben aber hier einen Pizzadienst mit E-Rollern, da war es schon paar Mal sehr eng, weil die Jungs lautlos bis zur Haustür fahren und das nicht zu langsam....
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.

anpan
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2

Beitrag von anpan »

Ich bin mehr oder weniger von meinem knallroten, lauten Ford Fiesta (96er Baujahr) auf den (zunächst dunkelblauen) UNU umgestiegen und mir sind die Leute genau so häufig in der Stadt vor die Scheinwerfer gelaufen, wie vorher. Aus meiner Sicht kann es also nicht am Geräuschpegel liegen, denn in Städten ist das Grundrauschen des Verkehrs eh schon so laut, dass jedes einzelne Auto nicht wirklich heraus sticht.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Evolution
Moderator
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564

Beitrag von Evolution »

Ich war vor einigen Jahren bei einem Motorradhändler für Zero in Köln. Der erzählte mir, dass er gerne in der Eifel Touren fahre und die Natur in aller Stille geniesse. Er berichtete mir von einer gefährlichen Begegnung mit einem Prius. Beide hatten sich nicht gehört und konnten in einer unübersichtlichen Kurve gerade noch ausweichen.

Patrick
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer

Beitrag von Patrick »

Auch ich habe schon ein paar Fussgänger erlebt die sich vor meinen Unu schmeissen wollten, konnte sie zum Glück immer noch umfahren bzw. rechtzeitig hupen. Aber klar wenn man von hinten kommt muss einem sachon klar sein, dass die Leute einen nicht hören. Ich bremse dann immer ab und werde dann auch meistens bemerkt ;) in so Situationen möchte ich dann aber nicht die Hupe nutzen.
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

achim
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088

Beitrag von achim »

Auch ich werde ständig darauf angesprochen aber meine Erfahrung ist ein klares NEIN.
Es ist nicht gefährlich. Eher im Gegenteil. Solange ich von hinten komme und mich niemand hört muss ich nicht mit chaotischen Reaktionen rechnen. Natürlich muss man wachsam sein, für die anderen mitdenken. Aber wer jahrzehntelang Motorrad gefahren ist hat sich das verinnerlicht.
Ich sehe nur Vorteile durch das geräuschlose Fahren. Sicherheitsabstände sind, wie immer, natürlich obligatorisch. Ich hatte jedenfalls noch keine einzige gefährliche Situation obwohl ich mit den kleineren Rollern auch mal Straßen und Wege benutze die für KFZ gesperrt sind.
Missbilligende Blicke gab es dabei auch noch nicht. Die Akzeptanz emissionsfreier Fahrzeuge ist höher als ich es erwartet hätte.

Gruß,
Achim

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“