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Ovinem OS-310 / Sprinter 60: MOTOR

Verfasst: Mo 14. Mär 2011, 11:36
von rr-1701
Hallo,
ich habe vorgestern den weiten Roller in Betrieb genommen (erst war eine Sicherung defekt,
dann hatte ein Kabel einen Wackelkontakt und der Blinkerschalter war hinüber).

Nun habe ich den schwarzen Roller mit Thunderskys gestern und heute knapp 40km bewegt,
ich muss sagen: klasse!
Das Drehmoment ist um einiges höher als im grauen, bleibetriebenem OS-310. Die Reichweite ist
um einiges höher, obwohl die Kapazitäten nicht so weit auseinander liegen (60Ah Thundersky,
55Ah Blei).
Das Mehrgewicht macht sicher auch einiges.
Der Motor sieht am grauen OS-310 auch viel kleiner aus.

Ist bekannt, dass da verschiedene Motoren eingebaut wurden?
Bilder kann ich auf Wunsch einstellen.

Wer weiß was?

Gruß
Robert

Re: Ovinem OS-310 / Sprinter 60: MOTOR

Verfasst: Mo 21. Mär 2011, 12:00
von rr-1701
Hier die Bilder des Motors vom Thundersky-Roller:
Foto.JPG
von der anderen Seite:
Foto4.JPG
jetzt der ältere mit Bleiakkus:
Foto3.JPG

Der Motor des älteren ist um einiges kleiner. Was habt ihr für Motoren an eurem
Sprinter 60/OS-310/Quadix ?

Robert

Re: Ovinem OS-310 / Sprinter 60: MOTOR

Verfasst: Do 24. Mai 2012, 15:34
von alum
Hallo
mein Motor sieht auch aus wie beim Thundersky. Der Motor ist gedrosselt von 3KW auf 1,4KW. 3KW wären auch zu viel für 60AH(48V) Thundersky Akku´s . Belastung der Akku´s für längere Zeit nicht über 50% Akkukapazität(wäre 30AH). 48Volt x 30Ah = 1440Watt! Bei 3KW und 48Volt müsstest du schon 120Ah haben(wenn die Akku´s geschont werden sollen).Nachdem ich viel schlechte Verarbeitungsqualität beim Roller durch Bessere ersetzt habe, bin ich sehr zufrieden mit dem Sprinter 60.Laufleistung jetzt bei 80km pro Ladung.Laufbetrieb findet nur zwischen 3,7 V - 2,9V statt. Beste Spanne für Thundersky(jetzt Winston) - Akku´s.

Re: Ovinem OS-310 / Sprinter 60: MOTOR

Verfasst: Do 24. Mai 2012, 17:55
von STW
So einen Schongang mit den Akkus tue ich mir aber auch nicht an. Die Thunderskys habe ich regelmäßig mit über 1C getreten, sofern die Außentemperaturen nicht zur Zurückhaltung nötigen. Das hat denen nicht geschadet - und bei 3C Herstellerangabe sollten 1.5C locker drin sein.

Re: Ovinem OS-310 / Sprinter 60: MOTOR

Verfasst: Do 24. Mai 2012, 18:32
von MEroller
Fahre zwar nur die veredelten Thunderskys von GBS, 40Ah, aber die können problemlos und dauerhaft 3C, und bei Höchstgeschwindigkeit liegen immer noch 2C=80A an. Mein 5...8kW (mechanisch, nicht elektrisch!) Fury würde mit 50% (20A) in der Ebene nur mit Mühe in Schwung kommen und maximal 30km/h draufkriegen, und an Steigungen müsste ich schieben helfen :lol:
CHL Zellen seien gar auf dauerhaft 6C ausglegt, und allen bisherigen Unkenrufen nach zu Urteilen dürfte das nicht übertrieben sein. 0,5C halte ich für LiFePO4-Zellen nur was das Laden angeht für angebracht.