Papiere bei 45 KmH ?

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
Benutzeravatar
rauti72
Beiträge: 205
Registriert: So 24. Sep 2023, 17:27
Roller: Silence S01 & Yadea G5
PLZ: 242**
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: betreue Jugendliche
Kontaktdaten:

Papiere bei 45 KmH ?

Beitrag von rauti72 »

Welche Papiere muss ich beim 45 kmH Roller mitschleppen?
Der Händler konnte nicht weiterhelfen.

Führerschein ist klar.
Es gibt nur einen Fahrzeugbrief, keinen Schein. Den schleppe ich ja wohl kaum mit?

Den A4 Zettel von der Versicherung?

Ich habe im Moment nur Fotos der Unterlagen dabei....
Gibts da ne Regelung?
- Yadea G5 (2. Halter, Vorführmodell 03.2020. Gekauft 09.2023 mit 1000 Km)
- B196 10.2023
- Scutum Silence S01 Version 2 L3eA1 connected (2. Halter, EZ 04.2021, gekauft 26.10.2023 mit 4350 Km) 7kw

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Papiere bei 45 KmH ?

Beitrag von STW »

Die offizielle Regelung ist: CoC mitschleppen und Versicherungsnachweis.

Beim Versicherungsnachweis bekommt man oftmals ein kleines Kärtchen in Führerscheingröße, das geht also mit dem Mitführen dann.
Die CoC habe ich nie mitgeschleppt, vier bis fünf Din A4-Seiten halten das nicht lange aus und verursachen Beulen in der Jackentasche. Ich habe mir die in klein zusammenkopiert auf einer Seite, die ich dann klein gefaltet habe, und "Kopie" daraufgeschrieben, damit niemand bei einer Kontrolle sowas abstruses wie Urkundenfälschung usw. herbeireden kann. Formal recht das nicht aus mit der Mitführung einer Kopie, da könnte dann ein schlecht gelaunter Polizist 10€ haben wollen, aber in dem Fall würde ich die Diskussion führen, ob der Text in den Gesetzen / Vorschriften "auf Verlangen vorzuzeigen" identisch zu interpretieren ist mit "habe ich dabei". Denn auf Verlangen kann ich die Vorzeigen, muss die nur von zu Hause aus der Schublade holen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste