Seite 1 von 1
Etropolis bel air
Verfasst: Do 22. Mai 2014, 14:45
von Martin1912
Hallo
hat jemand Erfahrungen mit der Firma Etropolis im Allgemeinen und dem Etropolis bel air im Besonderen?
Im Internet kann man kaum Erfahrungen mit diesem Roller finden.
Sind Blei Akkus wie im Kumpan 1954 oder Silizium Akkus wie im Etropolis bel air besser?
Ich freue mich auf eure Antworten.
mfg Martin
Re: Etropolis bel air
Verfasst: Fr 23. Mai 2014, 23:23
von wiewennzefliechs
Schädlich für den Akku sind hohe C-Werte beim Entladen. Die aber unterscheiden sich bei den beiden Rollern nicht sonderlich. Bei einer angenommenen Durchschnitts-Leistung des Motors von 1 kW würde der Motor bei 60 Volt durchschnittlich 16,67 Ampere ziehen, bei 27 Ah entspricht das 0,617C. Dieselbe Leistung bei 48 Volt würde in einem Strom von 20,83 Ampere resultieren, was bei 38 Ah 0,548C entspricht. Ok, das ist ein bisschen weniger, aber findest du wirklich, dass dadurch der Akku-Tod deutlich früher eintritt?
Gruß
Michael
Re: Etropolis bel air
Verfasst: Di 8. Jul 2014, 12:56
von stefanbvb
Hallo Ich wollte mir eigentlich einen Kumpan 1954 zu legen habe aber so viel Schlechtes hier drinnen gelesen wo dran kann ich mich denn jetzt orientieren soll ich mir einen kaufen oder nicht Ich wollte mir einen gebrauchten Roller zulegen er ist zwei Jahre alt hat aber nur 10 km laufen
Re: Etropolis bel air
Verfasst: Di 8. Jul 2014, 16:09
von STW
Das einzig Schlechte, was über den Kumpan zu lesen ist, ist der Neupreis. Ansonsten hat er (mindestens) die Qualität der anderen Chinaroller, auch mit denselben potentiellen Schwachstellen.
Wenn Du den mit der Preiskalkulation von Alf abgreifen kannst, dann ist das ein super Deal - allerdings ohne Gewährleistung, falls Kauf von Privat. Für den Fall solltest Du 200-300€ in der Hinterhand haben, falls doch Controller oder Ladegerät in den nächsten Monaten sterben.
Für 1300€/1600€ ist ansonsten neuwertig kaum ein brauchbarer E-Roller zu bekommen.
Re: Etropolis bel air
Verfasst: Di 8. Jul 2014, 19:24
von wiewennzefliechs
STW hat geschrieben:Das einzig Schlechte, was über den Kumpan zu lesen ist, ist der Neupreis. Ansonsten hat er (mindestens) die Qualität der anderen Chinaroller, auch mit denselben potentiellen Schwachstellen.
Mich würde stören, dass der Kumpan 1954 nur als Einsitzer zugelassen ist. Gelegentlich möchte man vielleicht doch mal jemanden mitnehmen, was man aber im Gegensatz zu vielen anderen Rollern in dieser (Preis-)Klasse mit dem Kumpan 1954 nicht darf.
Gruß
Michael
Re: Etropolis bel air
Verfasst: Mi 9. Jul 2014, 07:11
von wiewennzefliechs
Stimmt, der 1954 ist ein Zweisitzer. Bei dem Einsitzer handelt es sich um den 1953. Das habe ich verwechselt, sorry.
Gruß
Michael