ich habe seit 07/13 diesen E-Roller
Hersteller Seite
baoya-ev
Model: BY-EM02-3A (Blei-Gel)
(von emc heist dort BR-3b1) Shopseite
Leider unterscheidetsich das Datenblatt des Shop's etwas von den Realwerten
Datenblatt
dort ist V.max mit 70 kmh angegeben (real 63 kmh laut Messtafel im Ort, natürlich nur zu Testzwecken )
75 km Reichweite bei 40 km/h (also 25 km bin ich schon mit gefahren das ging 32 könnten gerade noch gehen (möchte ich aber nicht ausprobieren )
Reparaturen innerhalb 07/13 bis 03/14
-Tacho Radnabenantrieb (mitnehmer ging zuweit in die Felge rein und hat den Radnabenantrieb vom Tacho nicht mitgenommen) eine 1" zoll Wasserdichtung ca 3 mm stark zwischen Felge und Mitnehmer hat das Problem behoben
-Lenkkopflager nachgezogen (auf Grund des hohen Gewichtes des rollers hatee es sich nach 8 Wochen gelöst und der Roller ruckelte beim bremsen )
- Hupe ging nicht mehr (Relais haben gezogen und Hupe hatte Strom wenn man leicht mit dem finger auf die Hupe drückte ging sie wieder ) (also mit der einstellschraube an der hupe die 2 Metallplätchen etwas näher aneinader gedreht)
- Spiegel linke seite lose (man konnte ihn nicht abbauen also hebe ich ihn mit der Bremse (hinten die fest ist ) etwas verkeilt (hält )
- Ventil Vordereifen undicht (nachgezogen (ist mir erst in der Winterpause aufgefallen da ich einen schleichenden Platten hatte )
- Gasgriff hat einen Todpunkt
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das hört sich jetzt alles sehr schlimm an ist es aber eigentlich nicht wirklich
Zeitaufwand ca 1-2 Stunden
die Teile
Gasgriff und Mitnehmer blech (Tacho habe ich von Emc kostenlos (Garantie ) zugesand bekommen)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kommen wir nun zu den Fahreigenschaften
ich werde die jetzt mal mit festen Lenkkopflager beschreiben
-------
Einlenken langsam fahrt
ausreichend
Grund: der Roller ist einfach nur schwer auch die Reifen sind nicht wirklich gut das Gefühl vorne ist dabei etwas Gewöhnungsbedürftig
----
Einlenken schnellere fahrt
befriedigend
Grund: Das Gewicht der Akkus liegt am tiefsten Punkt des Rollers das hat Zufolge das man ihn mit Gewichtsverlagerung recht gut einlenken kan und auch am Kurvenende wieder gerade bekommt
----
Beschleunigung
gut für 3 kw
Grund: E-Antrieb volles Drehmoment über den gesamten Bereich
----
Höchstgeschwindigkeit
noch Befriedigend
Grund: als ich hin gekauft habe bin ich davon ausgegangen das er 70 Km/h fährt (laut Datenblatt) er läuft aber nur 63 Km/h das sind 10 % weniger aber ist für mich nicht so schlimm da ich eh nur 4 km auf die Arbeit habe
------
Bremsen
ausreichend
Grund: Roller ist etwas schwer für die kleinen Bremsen habe aber auf trockener Strasse (bei der Einstellung des Lenkkopflagers ) mal ein paar Gefahren Bremsungen gemacht und habe dabei sogar das Vorderrad zum blockieren bekommen aber da heist es schon Kräftig gezogen ich glabe wenn ich so an der 250 DT ziehen würde würde ich mich überschlagen
-----
Fahrwerk (Sicherheit empfinden)
Gut- Befriedigend für das Gewicht
Grund: wenn man das Gewicht bedenkt ist das schon ok der Roller schlägt weder hinten noch vorne durch(auch nicht bei Gefahrenbremsung) hinten hat er aber etwas Spiel in den Lagern aber das ist noch ok
-----
Fahrkonfort
befriedigend
Grund: der Roller ist zimlich hart abgestimmt ist somit merkt man Kanaldeckel und so weiter schon
-----
Dosierung Gas (oder Strom)
ausreichend
Grund: am Anfang wenn man es nicht gewöhnt ist ist es echt schwierig der Roller konstannt bei einer Geschwindigkeit zu halten das gibt sich aber mit der Zeit
-----
Reifen
mangelhaft
Grund die Reifen sind echt schlecht und bei Nässe muss man wirklich extrem aufpassen mir ging auch schon mal der Vorderreifen weg konnte ihn aber noch fangen
-------
so das sind erst mal meine Erfahrungen mit dem China Roller
es sollte jedem klar sein das er für 1450 € kein 5000 € Roller bekommt (das ist einfach nicht möglich )
würde ich ihn wieder kaufen für das Geld
denke schon
Günstig in der Anschaffung
34 euro versicherung
35 euro tüv (70 Euro alle 2 jahre)
und 50 euro Batterien pro jahr hier mal welche für 10 euro das stück 5 braucht man
(also meine sollten jetzt das Jahr noch reichen da ich nur 4 Km auf die Arbeit habe )
macht das was er soll fährt mich auf die Arbeit
das sind 119 € Laufende kosten
plus strom ich denke mal so
wenn ich mit 4 kw rechne auf 100 km sind das 1 euro
mein Auto braucht 8,5 Liter das sind 12,75€ bei 1,50€ der Liter
würde ich ihn einem anderen empfelen der gar nicht schrauben kann
nein
Grund wenn man wegen allem in die Werkstatt muss sollte man ein paar Mark mehr ausgeben denn dafür hatte er schon zu viel Sachen die gemacht werden mußten
man muss halt wissen das es ein Chinaroller it und auf was man sich einläßt