Seite 1 von 1

Sciherung der einzelnen Stromkreise

Verfasst: Di 28. Aug 2012, 12:38
von gge
Hi,

hab ja grad nix zu tun und kann nicht fahren, also beschäftige ich mich mal ein bißchen theoretisch. Beim Prüfen der Verkabelung
ist mir aufgefallen, dass die einzelnen Stromkreise nicht abgesichert sind. Da gibt es ja nur die Hauptsicherung. Die Idee ist jetzt
sowohl den Ladestromkreis als auch der Fahrstromkreis (vom Controler zum Motor) abzusichern. Das könnte u. U. ja mal den Controler
vorm abrauchen schützen.

1. macht das Sinn :?:
2. Und wenn 1. zutrifft wieviel A max fliessen denn pro Phase in den Nabenmotor. Reichen da 50 A pro Phase?

Eigentlich sollten ja bei 3 kw nicht mehr als 62,5 A (I=P/U) gesamt fliessen. Werden aber während der Anfahrt ein paar mehr sein.

Ich hatte da an Streifensicherungen gedacht. Die wären ja etwas träger und würden nicht bei der kleinsten Last rausfliegen.

Schon mal jemand gemacht?

mfg

Re: Sciherung der einzelnen Stromkreise

Verfasst: Di 28. Aug 2012, 13:12
von STW
Die Hauptsicherung sollte schon ab Werk unmittelbar am Akku sitzen, die Verschaltung sollte sein, dass sowohl Lade- als auch Entladevorgang darüber laufen.
Die meisten Ladegeräte haben auf der Sekundärseite eine eigene Sicherung, sind also "safe".

Die Motorphasen abzusichern bringt nichts. Typischerweise brennen die MosFETs im Controller schneller durch als dass eine Sicherung anspringt.
Da nach meinem Dafürhalten das Abbrennen der MosFET-Bänke ein Designfehler ist, der gern bei leeren Akkus unter Last auftritt, wäre eine sinnvolle Absicherung auch gar nicht möglich.

Die einzigen vielleicht sinnvollen Ergänzungen wären nahe der Hauptsicherung Einzelsicherung(en) für die Zuleitungen zum DC-Konverter/Zündschloss und der Ladebuchse. Da sind meist viel zu dünne Käbelchen verbaut, die wahrscheinlich vor der Hauptsicherung nachgeben.

Re: Sciherung der einzelnen Stromkreise

Verfasst: Di 28. Aug 2012, 16:23
von gge
Hi,

also danke mal für die Antworten. :D