Automatisch "Gas" geben?

Motorroller mit E-Antrieb
Dutchman

Re: Automatisch "Gas" geben?

Beitrag von Dutchman »

Alf20658 hat geschrieben:
............das er, wenn er "von selbst Gas gibt", erst wieder "gaslos" wird wenn ich fast bis zum stehen bleiben abbremse!
Ist es schwer zu kontrollieren ob da vielleicht das Kabel vom Gasgriff oder der Steuereinheit diesen Fehler verursachen?
Ich würde darauf tippen das der Controler einen weg hat. Der Controler sollte abschalten wenn gebremst wird. Das tut der nicht.
Doch, beim bremsen schaltet er ab, aber sobald ich der Bremshebel auslasse gibt er wieder vollgas!!

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Dutchman hat geschrieben:Doch, beim bremsen schaltet er ab, aber sobald ich der Bremshebel auslasse gibt er wieder vollgas!!
Immerhin, d.h. zumindest die Sicherheitsabschaltung per Bremsgriff tut :)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Also den Live-Test ansetzen:
- Anschlußstecker vom Gasgriff "freilegen" und soweit lose zusammen stecken, dass er schnell gelöst werden kann
- Roller aufbocken
- Gas geben
- Gas wegnehmen
- Motor läuft weiter
- Stecker lösen
-> Motor bleibt stehen oder läuft weiter?

Im ersteren Fall ist der Gasgriff die Ursache, im zweiten Fall entweder die Verkabelung zwischen Anschlußstecker und Controller bzw. der Controller selbst.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Dutchman

Beitrag von Dutchman »

So weit danke für euere Beiträge!

Ich habe heute was ganz komisches entdeckt: Als ich während des "gas geben" (Gasgriff ausgelassen) mein rechter Fuß gehoben habe, war es auf einmal aus mit dem gas geben!! Fuß wieder auf der Tretplatte (bei mir war so eine eisenplatte montiert):..... Roller hat wieder gas gegeben!!!!!
Dies einige Male ausprobiert und immer wenn ich auf die Platte gestanden bin hat er (vol)gas gegeben, wenn ich den Fuß gehoben habe wieder nicht :!: :!: :!:

Habe jetzt die Blechplatten (die mit 6 Schrauben montiert waren) abmontiert und bin anschließend fast 10 Km. gefahren ohne das der Fehler aufgetreten ist!!
Kann mir das jemand erklären?

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Ja, kann ich erklären: Kurzer im Kabelbaum im Bereich unter der Fußplatte bzw. anderer Teile, die bei Druck auf die Fußplatte irgendwelche Kabel quetschen.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Dutchman

Beitrag von Dutchman »

Das habe ich zuerst auch gedacht und habe natürlich nachgeschaut ob dort irgendwelche Kabel liegen, da habe ich aber keine gefunden!, Und nur das entfernen der Metalplatte (plus Schrauben) hat dazu geführt das der Fehler länger nicht mehr aufgetreten ist als bis jetzt der fall war! Könnte es vielleicht sein das einer der Schrauben der Metalplatte, welche ja auch mit 2 schrauben am Rahmen verbunden war, mit irgendwelche Kabel von einer der 3 Akkus die ja auch unter die Platte montiert sind, kontakt hatten?

Bin gespannt ob der Spuk jetzt ein Ende hat!!

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Oder hat der Roller auch ein "Gas"-pedal, so wie die dreirädrigen Piaggio MP3, die mit Autoführerschein zu fahren sind? :lol:
Bin gespannt was da rauskommt!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Dutchman

Beitrag von Dutchman »

Alf20658 hat geschrieben:Blechschraube in einen verdeckten Kabelnaum geschraubt ?
Nein, ich habe keinen Kabelbaum unterhalb der Platte entdeckt der beleidigt gewesen sein könnte wg. die Schrauben. Unter der Fußplatte ist eine Gummimatte, darunter sind 3 der 6 Akkus verstaut. Bin heute wieder 20 Km. gefahren und habe das Problem nicht mehr gehabt seit ich die 2 Blechplatten + Schrauben entfernt habe. Möchte aber trotzdem gerne wissen wie der Fehler jetzt verursacht wurde!

Dutchman

Beitrag von Dutchman »

So, jetzt nach fast 2 Wochen und gut 220 Km. habe ich keine Probleme mit dem "Gas" mehr gehabt. :P
Der Roller läuft so weit super! Möchte nur die vordere Stoßdämpfer austauschen da die mir zu "weich" sind!
Gibts da im Forum vielleich Vorschläge wo mann die am besten kauft? Kann ich da auch Dämpfer nehmen die für baugleiche Benziner angeboten werden?

Joehannes
PLZ: 9645

Beitrag von Joehannes »

Ja, wäre einen Versuch wert. Wenn die Federn die richtige Wahl ist kann man mit anderem Oel, also zäher bessere Dämpfunng also härter erreichen.
Chin. Gabeloel ist wie Bremsflüssigkeit fast wie Wasser. :twisted:

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“