Als mir der Bus zum Arbeitsplatz mal vor der Nase davonfuhr..
Musst ich notgedrungen auf meinem E-Max 1500
zu meiner Arbeit fahrn..
Das waren einfach 25km.
Ich kam hin und auch wieder heim..
Dauervollgas.. relativ ebene Strecke
Ich habe dann etwa 2 Kwh nachgeladen..
Ein anderes Mal fuhr ich mit meiner Freundin..
(Baotian E-roller; 500W/ 40Kmh / 48V/20Ah..)
http://www.youtube.com/watch?v=rGiEfdYf ... ature=plcp
in gemächlichem Tempo; aber nebeneinnader..
Sonntagsausflug halt..
Bei meinem E-Max wurde der Motor warm-...
Beim Baotian der Controller..etwas...
Der Baotin hat weniger Energie nachgeladen..
Deshalb die Frage:
Was ist eure Verbrauch ab Steckdose???
Ich habe den Verdacht dass es da Unterschiede im Verbrauch bei den unterschiedlichen Systemen gibt..?
Was ich noch bemerken möchte: ich fahre mit 3,5 Bar Reifendruck..
Ihr solltet die Komforteinbusse in Kauf nehmen und auch aufpumpen..
Ach ja.. ich fahr derzeit so was:
http://www.youtube.com/watch?v=rqdo9mMa ... plpp_video
hab aber auch nix gegen Roller:
http://www.youtube.com/watch?v=kb4toDKh ... plpp_video
Also: postet mal eure Verbrauchswerte!
Verbrauchswerte??
- dexter
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Re: Verbrauchswerte??
Alles in kWh auf 100 km, ab Steckdose:
Mein bester Wert bislang lag bei 4,43, mein schlechtester bei 7,54.
Durchschnitt: mit Sommerreifen 5,16, mit Winterreifen 5,92.
Hauptfaktor für niedrige Werte ist bei mir eine Entladung des Akkus von mindestens 60% vor dem Aufladen, je weniger zu laden ist, desto mehr verbraucht der Ladevorgang. Nach Kurzstrecken (< 10km) komm ich nicht unter 7, egal wie effizient ich fahre.
Im Bereich guter Lade-Effizienz (über 60% DOD) sind Fahrweise und Aerodynamik entscheidend und können einen Unterschied von bis zu 1 kWh ausmachen. Der Rollwiderstand hat einen kleineren Einfluss, ich komme mit vorn 2,7 hinten 2,9 ganz gut klar. Bei der Aerodynamik probier ich noch rum, meine neueste Beobachtung ist, dass die Verkleidung des Fussraums durch eine Omadecke (a.k.a. "Röckchen"
) bis zu 1 kWh bringen kann.
Mein bester Wert bislang lag bei 4,43, mein schlechtester bei 7,54.
Durchschnitt: mit Sommerreifen 5,16, mit Winterreifen 5,92.
Hauptfaktor für niedrige Werte ist bei mir eine Entladung des Akkus von mindestens 60% vor dem Aufladen, je weniger zu laden ist, desto mehr verbraucht der Ladevorgang. Nach Kurzstrecken (< 10km) komm ich nicht unter 7, egal wie effizient ich fahre.
Im Bereich guter Lade-Effizienz (über 60% DOD) sind Fahrweise und Aerodynamik entscheidend und können einen Unterschied von bis zu 1 kWh ausmachen. Der Rollwiderstand hat einen kleineren Einfluss, ich komme mit vorn 2,7 hinten 2,9 ganz gut klar. Bei der Aerodynamik probier ich noch rum, meine neueste Beobachtung ist, dass die Verkleidung des Fussraums durch eine Omadecke (a.k.a. "Röckchen"
Michael
Twizy Technic (80 km/h; 13 kW) ..... 23.622 km / 2.383 kWh => 10,1 kWh/100km
Emco Novum-Li (45 km/h; 3 kW) ..... 3.923 km / 203 kWh => 5,2 kWh/100km
(Stand: 10/2014, Verbrauch ab Steckdose)
Twizy Technic (80 km/h; 13 kW) ..... 23.622 km / 2.383 kWh => 10,1 kWh/100km
Emco Novum-Li (45 km/h; 3 kW) ..... 3.923 km / 203 kWh => 5,2 kWh/100km
(Stand: 10/2014, Verbrauch ab Steckdose)
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STW
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Re: Verbrauchswerte??
Dem schließe ich mich mal an. 4.5KWh, wenn es gut geht, 6KWh bei vielen Kurzstrecken. Lithium ist etwas sparsamer als Blei, wird wohl an Gewicht und weniger Ladeverlusten liegen.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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roller75
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Re: Verbrauchswerte??
Hier meine Werte:
Durchschnittlicher Verbrauch 6,3kWh/100km.
Durchschnittliche Fahrleistung 9,5km.
Mit E-Max 110S seit August 2011 beim km-Stand von 685 km.
Durchschnittlicher Verbrauch 6,3kWh/100km.
Durchschnittliche Fahrleistung 9,5km.
Mit E-Max 110S seit August 2011 beim km-Stand von 685 km.
E-Max 110S, seit 8/2011, 2.000km Fahrleistung
- MEroller
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Re: Verbrauchswerte??
Ein Bild (plus ein paar erklärende Kommentare) sagen mehr als tausend Worte
Diese Woche war's lausig kalt, z.T. -8°C nachts, deshalb der aktuelle bislang höchste Spitzenverbrauch mit 2,04 kWh/100km Heizanteil
Alleine das Aufheizen der ausgekühlten Batterie von Sonntag auf Montag hat eine volle kWh verbraten!
Jede Fahrt zwischen dem Laden ist um die 22,4km über Land mit etwas Stadtverkehr, was zwischen 30 und 70% Entladung entspricht, je nach Batterietemp. Bei 25 bis 30°C wären es etwa 30%, bei 0°C die 70%. Auch deshalb die Batterieheizung, die erst den Betrieb unter 0°C erlaubt...
Jede Fahrt zwischen dem Laden ist um die 22,4km über Land mit etwas Stadtverkehr, was zwischen 30 und 70% Entladung entspricht, je nach Batterietemp. Bei 25 bis 30°C wären es etwa 30%, bei 0°C die 70%. Auch deshalb die Batterieheizung, die erst den Betrieb unter 0°C erlaubt...
Zuletzt geändert von MEroller am So 22. Jan 2012, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
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e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
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- dexter
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Re: Verbrauchswerte??
Ich habe gerade mal die Online-Version meines Formelsheets aktualisiert und dabei entdeckt, dass die Wikipedia-Seite neue Daten zum Rollwiderstand enthält. Bislang hatte ich gedacht Roller- und Motorradreifen sind besser als Autoreifen und kommen bei genügend Druck eher in Richtung von Fahrradreifen. Das war wohl ein Irrtum, laut Wikipedia sind die eher schlechter als Autoreifen.dexter hat geschrieben:Der Rollwiderstand hat einen kleineren Einfluss
Der neue Rollwiderstands-Koeffizient ist um Faktor 3 größer als meine bisherige Annahme. Damit wird der Rollwiderstand von einem Nebenwert bei 45 km/h zu einem Drittel der nötigen Gesamtleistung für konstante Fahrt. Aber machen können wir wohl trotzdem wenig daran: wenn ich annehme dass wir den Wert per Reifendruck im Bereich 0,02 -> 0,015 beeinflussen können, dann macht das unter dem Strich bei 45 km/h bspw. nur 133 W Differenz aus.
Was ich noch eingebaut habe ist die Akkukapazität und der kombinierte Wirkungsgrad von Controller+Motor, und damit eine Reichweitenberechnung für konstante Fahrt.
Hier nochmal der Link zum Sheet: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... UtCUDExMVE
Michael
Twizy Technic (80 km/h; 13 kW) ..... 23.622 km / 2.383 kWh => 10,1 kWh/100km
Emco Novum-Li (45 km/h; 3 kW) ..... 3.923 km / 203 kWh => 5,2 kWh/100km
(Stand: 10/2014, Verbrauch ab Steckdose)
Twizy Technic (80 km/h; 13 kW) ..... 23.622 km / 2.383 kWh => 10,1 kWh/100km
Emco Novum-Li (45 km/h; 3 kW) ..... 3.923 km / 203 kWh => 5,2 kWh/100km
(Stand: 10/2014, Verbrauch ab Steckdose)
-
Scottspeed
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- Roller: e-max
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Re: Verbrauchswerte??
Hallo,
laut Cycleanalyst verbraucht mein e-max 1500 zwischen 24 und 30 Wh /km. (je nach Streckenprofil und Fahrweise)
Dazu kommen dann noch die Verluste im Ladegerät und den Akkus
Verbrauchsmindernde Maßnahmen: Benutze die Rekuperation konsequent (Umbau auf Kellycontroler); alle Glühbirnen durch LED ersetzt, Reifendruck 3,0- 3,5 bar: Bleiakkus durch Li Akkus erstetzt (-30kg)
Grüße .....
laut Cycleanalyst verbraucht mein e-max 1500 zwischen 24 und 30 Wh /km. (je nach Streckenprofil und Fahrweise)
Dazu kommen dann noch die Verluste im Ladegerät und den Akkus
Verbrauchsmindernde Maßnahmen: Benutze die Rekuperation konsequent (Umbau auf Kellycontroler); alle Glühbirnen durch LED ersetzt, Reifendruck 3,0- 3,5 bar: Bleiakkus durch Li Akkus erstetzt (-30kg)
Grüße .....
E-max 1500 (1 mal Klemmkasten verschmort, Steuergerät 4mal defekt, Ladegerät hat 1 mal Akkus zerstört) zusammengeschusterter asiatischer Schrott.
Umbauten: Verkabelung, Spritzwasserschutz, LED Beleuchtung, Cycle Analyst, Li-Akkus, Kelly KEB72331,
Umbauten: Verkabelung, Spritzwasserschutz, LED Beleuchtung, Cycle Analyst, Li-Akkus, Kelly KEB72331,
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