e-sprit Fury ist wahnsinn

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17321
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von MEroller »

Mit 40W dauert natürlich das Aufheizen eine ganze Weile, aber schonender dürfte es sein, da eine Sitzheizung nicht gerade so ausgelegt sein sollte, dass sie einem den Hintern verbrennt. Temperaturen, die dem Menschen gut tun, tun auch LiFePO4 gut :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

antonius
Beiträge: 235
Registriert: Sa 4. Jul 2009, 19:33
Roller: E-rider B3000, Fury 100
PLZ: 8052
Land: A
Wohnort: Graz
Tätigkeit: Versuche Studenten etwas über das effiziente Arbeiten in den Betrieben beizubringen.
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von antonius »

Stimmt!
Und damit den Akkus nie kalt wird, habe ich sie mit einem eigenen DC-DC-Wandler bestückt und kann die Heizung auch laufen lassen, wenn der Roller ohne Netzanschluss irgendwo steht.
Damit bleiben sie warm, werden zwar ein bißchen entladen aber 8h heizen ist 0,32 kWh, das sind 10% der Nominalkapazität der Batterien.
Daher brauche ich sie auch nicht aufheizen, sondern immer nur warm halten. :D
E-rider 3000 (3 kW, 19*LiFePo4), Fury 100

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17321
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von MEroller »

Ja, das war mein Gedanke auch, die 40W könnten schon fast die Verlustleistung durch Temperaturabgabe an die Umgebung sein. Braucht dann keinen Thermostat mehr :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17321
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von MEroller »

Tja, nu ist das E-Pferdchen wieder aus dem Garagenschlaf aufgeweckt worden, und die alte GBS Batterie wieder vollgeladen, inklusive mehreren Stunden bei 85W rum, um dem BMS viel Zeit zum Ausgleich zu geben. Die alte Batterieheizung ist auch wieder Einsatzbereit, so dass es morgen eine sehr spannende Fahrt zur Arbeit und wieder heim werden wird, während der vR one mit defektem Radlager den E-Pferdchen-Platz in der Garage übernommen hat. Es wird wieder einer sehr sachten rechten Hand bedürfen, um den Spannungseinbruch der gealterten Zellen im Zaum zu halten :|
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17321
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von MEroller »

Ja, es war ein wahrer Eiertanz, aber dank der guten Kelly-Dosierbarkeit doch auch zu schaffen. Max. 80A waren drin, da soff die Spannung auch mal unter 70V ab, selbst voll geladen.
Auch für 3h autark Batterieheizen heute Nachmittg reichte es noch, aber aus dem Neckartal musste ich mit unter 50km/h kriechen, trotz kuschelig warmer Batterie mit 24°C. Mehr sind an der Steigung nicht drin bei 80A. Schlussendlich waren es heute 22Ah, und es wäre noch ein bisschen mehr gegangen.
Der hohe Innenwiederstand der Batterie macht sich auch durch weitaus stärkere Aufheizung bei Gebrauch bemerkbar, als das fürher der Fall war. Heute auf der Heimfahrt ging das Solarthermometer der Batterietemp. von 24 auf über 27°C hoch, fast 3,5°C gegenüber früher maximal 2°C.
Morgen nochmals Eiertanz, und wenn es alles gut geht kann ich vielleicht morgen Abend schon Lagertausch hinten machen am vR one. Mi. dann ganztägige Geschäftsreise, und Gründonnerstag dann wieder mit dem Schweizer "Qualitätsprodukt" unterwegs...

Wiederum fielen mit die Hauptunterschiede zwischen E-Pferdchen und vR one auf:
- Der Thunder-Lenker schlägt gefühlt doppelt so weit maximal ein und sorgt so für eine weit bessere Wendigkeit als beim kompakteren Schweizer. Und irhgendwie krumm und schief ist der Thunder-Lenker auch.
- Fahrkomfort um Welten besser, dafür das Kurvenverhalten ein klein wenig schwammiger, aber vor allem gibt es eine Reifenkante - weiß noch nicht, ob vorn oder hinten - die ab einer bestimmten Schräglage für ein Kippeln sorgt, das schon ganz gewaltig auf die Nerven gehen kann. Da muss ich dann auch mal ran, aber erst kommt die neue Batterie rein.
- Sitzposition und Auf- und Absteigen sind gegenüber vR one aber unergonomischer: Thunder ist doch sehr stark nach vorn gneigt, hat einen hochstehenden Rand an der höher gelegenen Fußablage, an dem man gern hängen bleibt mit den Stiefeln beim Anhalten, und es heißt wieder nach Motorradmanier "Hoch das Bein" beim Auf- und Absteigen.
- Der Abzug vom Kelly ist weitaus knackiger als beim verschliffenen Lingbo-Goldenmotor, und bei allem Anfahrknarzen ist doch die Kombo Kelly+Radnabenmotor ein wahre Wohltat für die Ohren, nach dem schon fast höllisch-lauten Radau vom Gates Zahnriemen im vR one. Ich musste wieder richtig vorausschauend und mitdenkend mit nur ohrenbasierten Fußgängern fahren, die sich beim vR one schon fast erschrocken umdrehen, wenn er angeheult kommt - der Lautstärkeunterschied ist schlicht frappierend!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

jakun

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von jakun »

Hallo,
passt hier vielleicht nicht ganz zum Thema, aber ich habe meinen toll aufgebauten Erider Thunder Unikat Roller zum Verkauf gestellt, falls jemand also hier Interesse daran hätte, gerne Melden.
http://ww3.autoscout24.de/classified/287738686

Bin stolz auf den Aufbau, ist ein toller Roller und die Eckdaden sind super!

- 6kwh A123 Akkus verbaut.
- stärkster - 144V Kelly Controller. (tuning bis 35kw möglich)
- Aktives BMS mit Schutzschaltung gegen Tiefentladung. ca.
- 2kw Ladegerät im Roller verbaut. 0-100% Ladedauer ca. 3,5 Stunden.
- Energieanzeige
- Helmfach blieb trotz der grossen Akkukapazität erhalten.
- Höchstgeschwindigkeit 120 km/h
je nach Geschwindigkeit hat der Roller eine Reichweite von 60-120 km. Kombiniert ca. 85 km.

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von Joehannes »

Braucht doch kein Mensch in dieser Variante.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17321
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von MEroller »

Wieder zurück zu irdischen Thundern :D Mein Blinkerrelais stellte sich die letzten Tage schon tot, so dass ich wieder analog Fahrrad mit Handzeichen meine Abbiegeabsicht anzeigen musste - besonders spannend beim rechts Abbiegen, wo die Stromhand dazu vom Fahrgriff genommen werden muss un der der Vortrieb somit zum erliegen kommt.

Heute abend habe ich mal das Frontschild runter, etwas am Stecker genoddelt, Zündung an, und es blinkt wieder ganz normal :roll: Vielleicht hat die längere Standzeit etwas zu viel Oxidbildung an den Kontakten ermöglicht?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Scooter69

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von Scooter69 »

:) und ich habe vorletztes WoE nach langer Zeit mal wieder eine Überlandtour von ca.35km gemacht und der Akku hat noch nicht gequiekt.....das lässt mich hoffen, dass meine GBS nach all der Zeit (und was sie so erlebt haben) ja doch noch besser sind, als befürchtet.

Wünsche allen "temporär" fahrern einen guten Saison Start!

Viele Grüße!

jakun

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von jakun »

Hallo,
da sich hier Fury Fans tummeln, wollte ich darauf aufmerksam machen, dass unter autoscout unter "Zero Sonstige" ein Fury Klon mit beachtlichen Leistungsdaten eingestellt ist. 120km/h Spitzengeschwindigkeit, ein 6 kwh Akku und ein 2 kw Ladegerät.

Antworten

Zurück zu „E-sprit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste