dominik hat geschrieben: ↑So 26. Nov 2023, 09:56
Das HTRC T150 misst beim Laden ja die Kapazität.
Die Frage ist nur wie du beim entladen den genau Abschaltpunkt bei den Akkus finden willst?
Hängst du da den HTRC T150 über die Balancerleitung oder direkt dran und schaltest ab wenn der 3V anzeigt?
Je genauer du das hin kriegst, desto aussagekräftiger ist nachher deine Ladung und Messung mit dem über Modellbaulader.
Die Idee ist, mein Fluke Multimeter permanent mit dranhängen zu haben und das selbst zu überwachen. Natürlich muss man dann sehr auf der Hut sein, was den plötzlichen Spannungsabfall am Ende der Entladung angeht.
Wenn ich es mit HTRC mache, könnte ich den Abschaltpunkt einfach einstellen. Aber bei einem 25 Ah-Block und 2 A Entladestrom bin ich bei unter 0,1 C, was schon sehr wenig ist.
Auf der anderen Seite geht es aber auch nur darum, einen Vergleich zwischen den 17 Blocks zu haben. Die absoluten Zahlen sind da gar nicht so relevant.
Laut E-Bik Andi könnte ich mir den Versuchsaufbau dann wohl sparen, wenn man mit dem HTRC schon bessere von schlechteren Blocks unterscheiden kann.
@E-Bik Andi
Welche C-Rate hast du dann so bei den Tests, die du durchgeführt hast? Ich habe von Modellbau keine Ahnung und habe keine Vorstellung davon, in welchen Ah-Bereichen man da arbeitet.