Kabel zum Motor durchgeschnitten
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Kabel zum Motor durchgeschnitten
Hallo Liebes Forum.
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich Infos brauche zu einem Novox C50 bzw. Tisong bzw. Innoscooter. Ich habe den Roller incl. 48V LiFePO4 Akku geschenkt bekommen. Da ich bereits einen fast baugleichen von Rolektro habe, hat der Vorbesitzer gemeint hat, ich könnte ihn wieder reaktivieren. Leider hat er das Kabel zum Motor einfach durchgeschnitten, siehe Foto. Ich würde mir einige Stecker zum Crimpen besorgen, die auch die Ströme können und das Kabel flicken. Aber alle Adernfarben sind doppelt vorhanden. Die dicken Adern, wie auch dünne. Ich habe leider weder einen Schaltplan noch Ahnung, wie die Kabel zusammengehören. Könnte mir hier jemand einen Tipp geben, wie ich die Adern wieder passend zusammenfügen kann? Danke.
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich Infos brauche zu einem Novox C50 bzw. Tisong bzw. Innoscooter. Ich habe den Roller incl. 48V LiFePO4 Akku geschenkt bekommen. Da ich bereits einen fast baugleichen von Rolektro habe, hat der Vorbesitzer gemeint hat, ich könnte ihn wieder reaktivieren. Leider hat er das Kabel zum Motor einfach durchgeschnitten, siehe Foto. Ich würde mir einige Stecker zum Crimpen besorgen, die auch die Ströme können und das Kabel flicken. Aber alle Adernfarben sind doppelt vorhanden. Die dicken Adern, wie auch dünne. Ich habe leider weder einen Schaltplan noch Ahnung, wie die Kabel zusammengehören. Könnte mir hier jemand einen Tipp geben, wie ich die Adern wieder passend zusammenfügen kann? Danke.
- MEroller
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Re: Kabel zum Motor durchgeschnitten
Willkommen hier! Die 3 Dicken in grün, blau und gelb mit den dicken gleicher Farbe verbinden (das sind die Phasenkabel zum Motor, die also für den Antrieb sorgen), und ebenso die 5 dünnen in schwarz, rot, und wieder gelb, grün, blau mit den dünnen gleicher Farbe verbinden. Das ist die Stromversorgung (schwarz und rot) sowie die 3 Hallensorsignale, die dem Controller mitteilen, welche der 3 fetten Phasen gerade wie rum zu bestromen sind.
Da jedoch diese Schnittstelle auch künftig benötigt wird (zum Reifentausch hinten) ist es womöglich besser, zumindest die fetten Kabel mit Ringkabelschuhe auszustatten und somit lösbar zu behalten, braucht dann aber eine Klemmenleiste.
Die dünnen müssten sowieso in einem Stecker enden, der steckbar ist?
Da jedoch diese Schnittstelle auch künftig benötigt wird (zum Reifentausch hinten) ist es womöglich besser, zumindest die fetten Kabel mit Ringkabelschuhe auszustatten und somit lösbar zu behalten, braucht dann aber eine Klemmenleiste.
Die dünnen müssten sowieso in einem Stecker enden, der steckbar ist?
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Re: Kabel zum Motor durchgeschnitten
Hi MEroller.
Es sind ja bei den Dicken 2x grün, 2x blau, 2x gelb. Es ist also egal welche von denen mit grün, blau, gelb auf der anderen Seite verbunden wird? Dann sind die quasi doppelt, um die Stromstärken auszuhalten. Die dünnen Kabel verschwinden irgenwann im Kabelbaum und gehen da in den Controller. Somit werde ich sie auch absteckbar machen wegen Reifenwechsel. Danke schon mal für Deine Antwort. Grüße.
Es sind ja bei den Dicken 2x grün, 2x blau, 2x gelb. Es ist also egal welche von denen mit grün, blau, gelb auf der anderen Seite verbunden wird? Dann sind die quasi doppelt, um die Stromstärken auszuhalten. Die dünnen Kabel verschwinden irgenwann im Kabelbaum und gehen da in den Controller. Somit werde ich sie auch absteckbar machen wegen Reifenwechsel. Danke schon mal für Deine Antwort. Grüße.
Zuletzt geändert von rowo71 am So 14. Mai 2023, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
- MEroller
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Re: Kabel zum Motor durchgeschnitten
Oh, Innoscooter/Tisong, das wird der Motor mit 2x3 Phasenkabeln und dem speziellen 6-Phasen Controller sein. Das war selten dämlich vom Vorbesitzer, die 6 Phasenkabel durchzuschneiden
Rausfinden, welche motorseitig zusammengehören, ist recht einfach: abwechselnd gelb mit grün, gelb mit blau, und blau mit grün verbinden und am Hinterrad drehen. Nur diejenigen Kabel, die zu einen starken Widerstand beim drehen des Hinterrads führen, gehören zusammen.
Am Controller sollten die zweierlei Ausgänge gekennzeichnet sein. Doch welche Kabel dort zum Ausgang 1 und zum Ausgang 2 gehören, ist noch höchstens anhand dem Vergleich der Schittflächen erkennbar...
Rausfinden, welche motorseitig zusammengehören, ist recht einfach: abwechselnd gelb mit grün, gelb mit blau, und blau mit grün verbinden und am Hinterrad drehen. Nur diejenigen Kabel, die zu einen starken Widerstand beim drehen des Hinterrads führen, gehören zusammen.
Am Controller sollten die zweierlei Ausgänge gekennzeichnet sein. Doch welche Kabel dort zum Ausgang 1 und zum Ausgang 2 gehören, ist noch höchstens anhand dem Vergleich der Schittflächen erkennbar...
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Re: Kabel zum Motor durchgeschnitten
Die sind nicht parallel! Es sind zweierlei Wicklungen, und im Helmfach ist ein Kippschalter zum umschalten vom einen 40km/h Phasensatz auf den ~60..70km/h Phasensatz.
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Re: Kabel zum Motor durchgeschnitten
Danke für die Info. Ich werde es mal so ausprobieren mit den Kabeln. Alternativ könnte ich mir auch einen neuen Motor und Controller besorgen. Ich habe gestern auf Aliexpress gesucht aber keinen passenden Motor gefunden. Hast du evtl. einen Tipp? Ich möchte den Roller wieder fit machen statt wegwerfen.
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Re: Kabel zum Motor durchgeschnitten
Ich habe es mal ins Innoscooter Unterforum verschoben, da es dort am besten hinpasst und am ehesten gute hinwiese gibt. Diese 6-Phasen-Motoren werden wohl schon lange nicht mehr hergestellt. Reparatur ist da vermutlich zielführender, wenn auch unnötig mühsam
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Re: Kabel zum Motor durchgeschnitten
Das sollte aufgrund der Sternschaltung einfacher gehen: es müssten immer drei durch einen gemeinsamen Massepunkt verbunden sein.MEroller hat geschrieben: ↑So 14. Mai 2023, 21:24
Rausfinden, welche motorseitig zusammengehören, ist recht einfach: abwechselnd gelb mit grün, gelb mit blau, und blau mit grün verbinden und am Hinterrad drehen. Nur diejenigen Kabel, die zu einen starken Widerstand beim drehen des Hinterrads führen, gehören zusammen.
Also einfach das Multimeter auf "Piepsmode" ein x-beliebiges Kabel schnappen und bei zwei von den vier andersfarbigen wird es piepen.
Ich würde an der Stelle Ringkabelschuhe setzen und bei Ali eine sechser oder zwei dreier Verteilerdosen kaufen.
LG
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Re: Kabel zum Motor durchgeschnitten
Danke für die Info. Aber mittlerweile bin ich fast soweit, den Roller neu aufzubauen mit einem anderen Controller und Motor. Die Teile sind ja nicht gerade teuer. Ich werde hier mal bei Gelegenheit über den Fortschritt berichten.
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Re: Kabel zum Motor durchgeschnitten
Vielleicht hat ja Jemand im Forum einen 5kW Motor 130/60 13Zoll zuverkaufen? Dann brauchst du nur noch einen passenden Controller z.B. Sabvoton SVMC72150. Bei Motoren aus China zahlt man leider sehr viel für die Fracht....
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