Hallo liebe Community,
Ich habe einen Galactica mit 9000km gekauft.
Mir ist nun aufgefallen dass die rote Indicator LED leuchtet, roller fährt aber noch.
Das komische ist, und das ist ein Problem, dass er neulich während der Fahrt einfach ausging, die Tacho nadel klackerte. Ich dreht den Schlüssel auf aus und wieder an und er fuhr wieder. Der Akkustand war bei 60% beim beschleunigen gegen 5-0%.
Ich bin kein Schrauber oder Elektriker aber hat jemand eine Idee am was es liegen könnte, Kurzschluss, alter Akku, defekter DC/DC Wandler (habe ich hier auf dem Forum schon gelesen)?
Vielen Dank im Voraus.
Euer
Flo
Galactica 2.0 roter Indicator
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- mombi
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Re: Galactica 2.0 roter Indicator
So rein von dem was Du geschrieben hast würde ich mal 2 Ursachen in die engere Wahl ziehen:
1. Akku(s) am ende der Gebrauchsdauer
2. Übergangswiderstand in der Vekablung vom Akku ==> Controller ==> Motor
1. Akku(s) am ende der Gebrauchsdauer
2. Übergangswiderstand in der Vekablung vom Akku ==> Controller ==> Motor
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!
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Re: Galactica 2.0 roter Indicator
Hi mombi,
Danke dir für deine Einschätzung.
Wenn das Wetter besser wird, werde ich mal die Sitzbank abbauen und das ganze mal begutachten.
Da ich kein Fachmann bin und keiner in der Nähe ist, reicht es die Sicherung mal zu bestätigen und den Akku ab/-anzustecken?
VG
Danke dir für deine Einschätzung.
Wenn das Wetter besser wird, werde ich mal die Sitzbank abbauen und das ganze mal begutachten.
Da ich kein Fachmann bin und keiner in der Nähe ist, reicht es die Sicherung mal zu bestätigen und den Akku ab/-anzustecken?
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- mombi
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Re: Galactica 2.0 roter Indicator
Schadet auf jedenfall nicht.
Wenn Du die Leitungen und die Anschlüsse an den Akku / Sicherung / Cotroller / Stecker.... begutachtest schau mal ob Du irgendwo siehst das sich an den Anschlüssen oder an einem Stecker die Kunststoffisolierung verfärbt hat. Sollte das so sein, dann wird es hier vermutlich etwas warm wegen einem Übergangswiderstand. Das könnte dann schon Dein Problem sein.
Wenn Du die Leitungen und die Anschlüsse an den Akku / Sicherung / Cotroller / Stecker.... begutachtest schau mal ob Du irgendwo siehst das sich an den Anschlüssen oder an einem Stecker die Kunststoffisolierung verfärbt hat. Sollte das so sein, dann wird es hier vermutlich etwas warm wegen einem Übergangswiderstand. Das könnte dann schon Dein Problem sein.
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!
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Re: Galactica 2.0 roter Indicator
Hallo mombi,
Ich habe nun die Sitzbank demontiert und einmal einige Bilder gemacht. Alle anbei.
So auf Anhieb habe ich keine verfärbten Kabel gefunden. Dreckig ja, alle.
Was mich nun wundert. Der Roller hat zwei Akkus. Die Sicherung scheint in meinen Augen nicht mehr an der originalen Position zu sitzen.
Den DC Wandler tauschen wäre glaube ich kein Problem. Der kostet ja nicht viel.
Aber welchen Akkus besorge ich und wie viele?
Und welcher ist der richtige Wandler.
Was ich heute probiert habe: die Sicherung ein paar mal betätigt und die LED blieb leider rot.
Danke dir vielmals.
Ich habe nun die Sitzbank demontiert und einmal einige Bilder gemacht. Alle anbei.
So auf Anhieb habe ich keine verfärbten Kabel gefunden. Dreckig ja, alle.
Was mich nun wundert. Der Roller hat zwei Akkus. Die Sicherung scheint in meinen Augen nicht mehr an der originalen Position zu sitzen.
Den DC Wandler tauschen wäre glaube ich kein Problem. Der kostet ja nicht viel.
Aber welchen Akkus besorge ich und wie viele?
Und welcher ist der richtige Wandler.
Was ich heute probiert habe: die Sicherung ein paar mal betätigt und die LED blieb leider rot.
Danke dir vielmals.
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Re: Galactica 2.0 roter Indicator
Es sind 16 Stück 40Ah GBS Zellen verbaut: https://www.boostech.de/produkt/gbs-lfmp-40ah/
Die Kappen lassen sich abnehmen. Zunächst würde ich die Einzelapannungen aller Zellen messen - sollten so bei 3,2V liegen.
Die Kappen lassen sich abnehmen. Zunächst würde ich die Einzelapannungen aller Zellen messen - sollten so bei 3,2V liegen.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Galactica 2.0 roter Indicator
Hallo,
ich könnte mir vorstellen, dass diese 16 alten LiFePO4-Zellen zwar noch eine gewissen Reichweite bringen,
aber deren Innenwiderstand altersbedingt schon so hoch ist, dass die Spannung bei der Anforderung höherer Stöme sofort einbricht.
Falls jedoch nur eine oder zwei Zellen dem Tod nahe sein, würden die bei der Einzel-Messung der Zellen-Spannung vermutlich auffallen.
Egal was, eine Erneuerung des Akkus würde wohl Abhilfe schaffen.
Aus China dauert aber und die Kapazität ist oft übertrieben:
https://de.aliexpress.com/item/10050034 ... mainSearch
Und das 16s BMS muss auch neu: https://de.aliexpress.com/item/10050036 ... mainSearch
Der Motor-Controller ist auf eine Mindestspannung (z. B. 42 Volt) eingestellt bei der er Abschaltet. Erholt sich der Akku wieder auf z, B, 44 Volt fährt der Roller wieder, bis beim nächsten Vollgas-Berganstieg wieder Unterspannung erreicht wird. Kann auch an Vermoderten Kabelverbindungen liegen. Bei so alten Akku-zellen sind die aber eher im Verdacht.
PS der DC/DC-Konverter ist die Alu-Box hinter dem Sicherungs-Schutzschalter. Vermutlich wird der in 15 Amprer gebraucht
und müsste bei Unterspannung <40V und in der Oberspannung >60 Volt liegen. Der wird aber wohl noch funktionieren.
Für VorratskauF:https://www.amazon.de/-/en/Converter-Ad ... 86&sr=8-35
Viele Grüße
Didi
ich könnte mir vorstellen, dass diese 16 alten LiFePO4-Zellen zwar noch eine gewissen Reichweite bringen,
aber deren Innenwiderstand altersbedingt schon so hoch ist, dass die Spannung bei der Anforderung höherer Stöme sofort einbricht.
Falls jedoch nur eine oder zwei Zellen dem Tod nahe sein, würden die bei der Einzel-Messung der Zellen-Spannung vermutlich auffallen.
Egal was, eine Erneuerung des Akkus würde wohl Abhilfe schaffen.
Aus China dauert aber und die Kapazität ist oft übertrieben:
https://de.aliexpress.com/item/10050034 ... mainSearch
Und das 16s BMS muss auch neu: https://de.aliexpress.com/item/10050036 ... mainSearch
Der Motor-Controller ist auf eine Mindestspannung (z. B. 42 Volt) eingestellt bei der er Abschaltet. Erholt sich der Akku wieder auf z, B, 44 Volt fährt der Roller wieder, bis beim nächsten Vollgas-Berganstieg wieder Unterspannung erreicht wird. Kann auch an Vermoderten Kabelverbindungen liegen. Bei so alten Akku-zellen sind die aber eher im Verdacht.
PS der DC/DC-Konverter ist die Alu-Box hinter dem Sicherungs-Schutzschalter. Vermutlich wird der in 15 Amprer gebraucht
und müsste bei Unterspannung <40V und in der Oberspannung >60 Volt liegen. Der wird aber wohl noch funktionieren.
Für VorratskauF:https://www.amazon.de/-/en/Converter-Ad ... 86&sr=8-35
Viele Grüße
Didi
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Re: Galactica 2.0 roter Indicator
Hallo,
habe gerade meinem Galactica 2.0 einen neuen Akku eingebaut, daher habe ich diverse Teile über:
Siehe Bilder:
Ladegerät 10 A mit Gegenstück im Roller. Z.B. wenn defekt oder für die Arbeit oder zweite Wohnung;-)
BMS mit allen Kabeln und Leitungen, auch Strom-Mess-Zange
findet Ihr auch bei ebay-kleinanzeigen.de
Bei Interessse melden mit ernsthaften Angebot! Hier oder kjn.schneider@arcor.de
habe gerade meinem Galactica 2.0 einen neuen Akku eingebaut, daher habe ich diverse Teile über:
Siehe Bilder:
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