Ecooter E1
- bazooka
- Beiträge: 284
- Registriert: Do 4. Okt 2018, 21:19
- Roller: Ecooter "E1S", -> "E2S", -> "ZERO "S", -> "FXE"
- PLZ: 1xxXx
- Kontaktdaten:
Re: Ecooter E1
Klar hat der Ecooter auch Hinterrad antrieb. Wie jeder Roller der Welt! aber eben durch einen Mittelmotor betrieben und ja mit Riemen, aber das ist ja wohl jedem Rollerfahrer (oder Ecooter interessenten hier) bewusst also warum sollte ich das angeben. Direktantrieb ist def. nicht mein Ding, und jeder der die Vorteile vom Mittelmotor gelesen hat der will auch keinen Boschmotor hinten am Roller. Vielleicht noch bis 50% Akkustand aber danach sicherlich nicht mehr.
- Systray
- Beiträge: 781
- Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
- Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
- PLZ: 70
- Kontaktdaten:
Re: Ecooter E1
Ich habe bis jetzt hauptsächlich von den Nachteilen des Mittelmotors/Riemenantriebs gelesen.
Also vom hohen Geräuschpegel, dem Verlust durch Schlupf/Reibung am Riemen, Riemen als Fehlerquelle (Vorspannung, etc.), Kosten bei Austausch, usw.
Was sind denn aus Deiner Sicht die Vorteile, welche so groß sind dass Du einen Mittelmotor vorziehst und wie hängen diese mit dem Akkustand zusammen ?
Also vom hohen Geräuschpegel, dem Verlust durch Schlupf/Reibung am Riemen, Riemen als Fehlerquelle (Vorspannung, etc.), Kosten bei Austausch, usw.
Was sind denn aus Deiner Sicht die Vorteile, welche so groß sind dass Du einen Mittelmotor vorziehst und wie hängen diese mit dem Akkustand zusammen ?
-
- Moderator
- Beiträge: 7131
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
Re: Ecooter E1
Da bin ich auch gespannt.
-
- Beiträge: 47
- Registriert: Mo 25. Mär 2019, 19:44
- Roller: Super Soco CUX
- PLZ: 10
- Kontaktdaten:
Re: Ecooter E1
Systray hat geschrieben: ↑Fr 5. Apr 2019, 17:54Ich habe bis jetzt hauptsächlich von den Nachteilen des Mittelmotors/Riemenantriebs gelesen.
Also vom hohen Geräuschpegel, dem Verlust durch Schlupf/Reibung am Riemen, Riemen als Fehlerquelle (Vorspannung, etc.), Kosten bei Austausch, usw.
Was sind denn aus Deiner Sicht die Vorteile, welche so groß sind dass Du einen Mittelmotor vorziehst und wie hängen diese mit dem Akkustand zusammen ?
Der Randnabenmotor hat eine hohe Masse, die erstmal in Bewegung gebracht werden muss. Dadurch steht gerade beim Anfahren das Verhältnis von Trägheitsmoment zu Drehmoment an der Achse sehr ungünstig. Das wird mit steigender Geschwindigkeit jedoch immer besser.
Vergleiche z.B. Auto und Fahrradreifen.
Beim Mittelmotor hat das Rad viel weniger Masse, U d durch eine Übersetzung von 5:1 kann der Motor ein viel höheres Drehmoment wirken.
- bazooka
- Beiträge: 284
- Registriert: Do 4. Okt 2018, 21:19
- Roller: Ecooter "E1S", -> "E2S", -> "ZERO "S", -> "FXE"
- PLZ: 1xxXx
- Kontaktdaten:
Re: Ecooter E1
Danke und Big up Nosinov.
Zudem wird der Randnabenmotor mit abfallendem Akkustand immer langsamer. Der Ecooter fährt von 50 - 45kmh bis ca. 20% Akkustand.
Und Laut ?? Ja der ist ja sooooo laut und ich höre mich kaum mehr mit mir selbst reden wenn ich im Strassenverkehr mit 99% Verbrennungsmotoren mitrolle. Wo lebt ihr denn ??? Im schallisoliertem Tonstudio ???
PS. der Ecooter ist defo leiser als die Gogoros, nur mal so zur info. Ausserdem sind das hier alles sinnlose Kommentare die dem interessieren Ecooter "Fan" nicht wirklich informativ weiter bringen.
Zudem wird der Randnabenmotor mit abfallendem Akkustand immer langsamer. Der Ecooter fährt von 50 - 45kmh bis ca. 20% Akkustand.
Und Laut ?? Ja der ist ja sooooo laut und ich höre mich kaum mehr mit mir selbst reden wenn ich im Strassenverkehr mit 99% Verbrennungsmotoren mitrolle. Wo lebt ihr denn ??? Im schallisoliertem Tonstudio ???
PS. der Ecooter ist defo leiser als die Gogoros, nur mal so zur info. Ausserdem sind das hier alles sinnlose Kommentare die dem interessieren Ecooter "Fan" nicht wirklich informativ weiter bringen.
- Systray
- Beiträge: 781
- Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
- Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
- PLZ: 70
- Kontaktdaten:
Re: Ecooter E1
@bazooka und @Nosinov
Das ist zwar allles nicht ganz falsch aber ich glaube ihr bringt hier ein paar Sachen durcheinander.
- Beschleunigung/Drehmoment:
Durch die Möglichkeit einer Übersetzung kann ein Mittelmotor zwar mehr Drehmoment am das Hinterrad bringen, was aber in der Realität nur bedingt interessant ist. Ein NITO NES 5 mit Radnabenmotor z.B. beschleunigt besser als der E1S mit Mittelmotor. (getestet auf der Intermot in Köln.)
- Mehr Masse am Hinterrad:
Das stimmt, aber ist für die Fahrleistung/Beschleunigung unerheblich. s.o. Eher noch für den Fahrkompfort relevant, da eine größere ungefederte Masse vorhanden ist.
- Geschwindigkeitverlust mit fallendem Akkustand:
Das ist eher ein Thema von Akku und Controller als vom Motortyp, techn. Hintergünde findet ihr hier: viewtopic.php?f=63&t=8375&start=10
- Geräuschentwicklung MIttelmotor:
Auch wenn sich das @bazooka kaum vorstellen kann, es gibt Menschen welche gerade das geräuschlose elektrische fahren sehr schätzen und die der "Lärm" des Riemenantriebs schlicht stört.
PS. Ich würde auch jederzeit einen wartungs- und verlustfreienfreien Nabenmotor einem Mittelmotor vorziehen, denn die wenigen Vorteile des Mittelmotors wiegen aus meiner Sicht die Nachteile nicht auf. Dass über 90% aller eRoller mit Nabenmotor gebaut werden, wird wohl einen Grund haben.
Das ist zwar allles nicht ganz falsch aber ich glaube ihr bringt hier ein paar Sachen durcheinander.
- Beschleunigung/Drehmoment:
Durch die Möglichkeit einer Übersetzung kann ein Mittelmotor zwar mehr Drehmoment am das Hinterrad bringen, was aber in der Realität nur bedingt interessant ist. Ein NITO NES 5 mit Radnabenmotor z.B. beschleunigt besser als der E1S mit Mittelmotor. (getestet auf der Intermot in Köln.)
- Mehr Masse am Hinterrad:
Das stimmt, aber ist für die Fahrleistung/Beschleunigung unerheblich. s.o. Eher noch für den Fahrkompfort relevant, da eine größere ungefederte Masse vorhanden ist.
- Geschwindigkeitverlust mit fallendem Akkustand:
Das ist eher ein Thema von Akku und Controller als vom Motortyp, techn. Hintergünde findet ihr hier: viewtopic.php?f=63&t=8375&start=10
- Geräuschentwicklung MIttelmotor:
Auch wenn sich das @bazooka kaum vorstellen kann, es gibt Menschen welche gerade das geräuschlose elektrische fahren sehr schätzen und die der "Lärm" des Riemenantriebs schlicht stört.
PS. Ich würde auch jederzeit einen wartungs- und verlustfreienfreien Nabenmotor einem Mittelmotor vorziehen, denn die wenigen Vorteile des Mittelmotors wiegen aus meiner Sicht die Nachteile nicht auf. Dass über 90% aller eRoller mit Nabenmotor gebaut werden, wird wohl einen Grund haben.
-
- Beiträge: 47
- Registriert: Mo 25. Mär 2019, 19:44
- Roller: Super Soco CUX
- PLZ: 10
- Kontaktdaten:
Re: Ecooter E1
Das ein 4kw 72V Radnabenantrieb einen 3kw 60V MM Antrieb abzieht ist klar, da gewinnt die rohe Kraft.Systray hat geschrieben: ↑Mo 8. Apr 2019, 10:04@bazooka und @Nosinov
Das ist zwar allles nicht ganz falsch aber ich glaube ihr
- Beschleunigung/Drehmoment:
Durch die Möglichkeit einer Übersetzung kann ein Mittelmotor zwar mehr Drehmoment am das Hinterrad bringen, was aber in der Realität nur bedingt interessant ist. Ein NITO NES 5 mit Radnabenmotor z.B. beschleunigt besser als der E1S mit Mittelmotor. (getestet auf der Intermot in Köln.)
- Mehr Masse am Hinterrad:
Das stimmt, aber ist für die Fahrleistung/Beschleunigung unerheblich. s.o. Eher noch für den Fahrkompfort relevant, da eine größere ungefederte Masse vorhanden.
...................
PS. Ich würde auch jederzeit einen wartungs- und verlustfreienfreien Nabenmotor einem Mittelmotor vorziehen, denn die wenigen Vorteile des Mittelmotors wiegen aus meiner Sicht die Nachteile nicht auf. Dass über 90% aller eRoller mit Nabenmotor gebaut werden, wird wohl einen Grund haben.
Setzt den NITO mal lieber gegen den E1r. Der lässt den Nito genau so stehen wie den Niu NGT.
Dass 90% der Eroller einen Radnabenantrieb haben ist eher auf die Kostenersparnis und die einfachere Konstruktion zurückzuführen.
Die meisten Eroller bis jetzt sind ja eh nur Verbrennen-Umbauten, und um da einen Mittelmotor einzubauen, müsste man ein komplett neues Chassis entwerfen; und im Gegensatz zu den 0815 umbauten kann das halt nicht jeder.
Die Roller die bis jetzt auf den Markt gekommen sind, sind ja meist "schnell schnell und einfach Produkte", die Marktanteile sichern und die Marke bekannt machen sollen. Die richtigen Innovation liegen noch in den Schubladen, und kommen erst wenn wenn ein fundamentaler Modelwechsel nötig wird, oder wenn man den Markt umgraben möchte.
- Systray
- Beiträge: 781
- Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
- Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
- PLZ: 70
- Kontaktdaten:
Re: Ecooter E1
Ja, ein L3e-A1-Vergleichstest mit E1R, NGT, NES 10, eSchwalbe, Gorgoro 1+, usw. wäre sicher super interessant.
Ich hoffe mal da kommt in 2019 noch was.
Der E1R hat im ersten Realtest bei Bikemite übrigens nicht so geglänzt. viewtopic.php?f=1&t=7877&start=30
Ich hoffe mal da kommt in 2019 noch was.
Der E1R hat im ersten Realtest bei Bikemite übrigens nicht so geglänzt. viewtopic.php?f=1&t=7877&start=30
-
- Beiträge: 47
- Registriert: Mo 25. Mär 2019, 19:44
- Roller: Super Soco CUX
- PLZ: 10
- Kontaktdaten:
Re: Ecooter E1
Schwierig. Sehr merkwürdige Testergebnisse, da hätte ich mehr erwartet. Na mal gucken....bisher scheinen die Ecooter ja alles mit der selben Leistung hinter sich zu lassen.
- trexsi
- Beiträge: 75
- Registriert: Mo 13. Mai 2019, 14:18
- Roller: NIU M+ Sport, NIU MQi Gt
- PLZ: 12049
- Kontaktdaten:
Re: Ecooter E1
hey Basti, ist dein ecooter weiss und heute im potsdamer platzt geparkt... ich habe erste mal heute die ecooter e1s gesehen und gleich verliebt an das teil... ich bin selber seit 2 wochen besitzer eroller niu m+ sport, ich wollte eigentlich gogoro haben... leider gibt es nicht... und wusste nicht dass ecooter gibt, bis ich heute am potdamer platz geile weisse ecooter e1s gesehen habe...
NIU M+ Sport und NIU MQi GT 70Kmh
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste