THG Prämie 2024

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
Antworten
Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: THG Prämie 2024

Beitrag von Falcon »

error hat geschrieben:
Mi 17. Jan 2024, 17:06
Klar würde ich auch gern die Kohle einstecken, aber ich hätte dabei kein gutes Gewissen, weil es wirklich irgendwo eine moderne Form vom mittelalterlichen Ablasshandel ist.
ich habe keine Gewissensbisse deswegen. :) :ugeek:

die sache ist doch die, jeder bürger hat anspruch auf zertifikate, wenn man sie nicht in anspruch nimmt, so wandert alles in den großen topf des bundeshaushaltes, und die verkaufen es an die industrie, und sacken die mücken ein :lol:

warum soll ich ein schlechtes gewissen haben, nur weil andere die "kohle", das "moos", "diridari", "mücken", die "flocken" und "mäuse" einsacken/eintauschen? ;)
hab ich nicht. von daher finde ich es gut, dass es die förderung gibt/gab, so haben auch die, die es sich eigentlich nicht leisten können, teil an mobilität zu einem "akzeptablen" preis.

vg
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1296
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: THG Prämie 2024

Beitrag von rainer* »

chrisbei hat geschrieben:
Mo 8. Jan 2024, 22:51
Damit wird natürlich dann, wenn man seine THG Quote verkauft im Endeffekt kein CO2 eingespart sondern meistens im Gegenteil sogar noch mindestens genau soviel CO2 emittiert wie eigentlich eingespart wurde.
Du vergisst, dass wir in einer Marktwirtschaft leben. Mit diesem Quotenhandel machst Du "dreckige" Energie teurer. Somit wird der, der es kann, auf weniger teure Energie ausweichen. Wer nicht kann, muss halt die Kröte schlucken. Somit ändert sich der Verbrauch und es wird an der Stelle substituiert, wo es am wirtschaftlichsten ist. Sowas erreichst Du mit keiner Förderung. Die hat fast immer die unschönen Begleiterscheinungen wie Mitnahmeeffekte (...hätten es auch ohne Förderung gemacht) oder Fehlförderungen (es werden Ladepunkte errichtet, die keiner braucht oder Plugin-Hybridautos gefördert, bei denen keiner jemals Strom nachfüllt...).
Von daher sind solche Quotenregelungen oftmals sehr effektiv. Solange man nicht einer Lobby nachgibt und z.B. viel zu viele Zertifikate aus gibt.

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1356
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: THG Prämie 2024

Beitrag von E-Bik Andi »

Naja. Tesla und Andere verkaufen Zertifikate an Hersteller, welche zu über 90% mit den Verbrennern Umsatz machen. Letztendlich zahlt diese Mehrkosten dann der Kunde im Endpreis der Fahrzeuge.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1296
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: THG Prämie 2024

Beitrag von rainer* »

Ja, und der Teslakunde bekommt sie abgezogen vom Preis (oder das Geld landet als Gewinn bei Tesla). Das sind aber Zertifikate, mit denen andere Hersteller ihren Flottenverbrauch der Neuwagen auf das gesetzlich festgelegte Maximum drücken können, die haben m.E. nix mit THG zu tun.

Stivikivi
Beiträge: 4061
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: THG Prämie 2024

Beitrag von Stivikivi »

Habe da auch absolut keine Skrupel. Geld wächst nicht auf Bäumen jeder muss mehr oder weniger hart für sein Geld arbeiten und gleichzeitig schauen das es von der Politik nicht schneller aus der Tasche gezogen wird.

Bin deswegen von meinem Bestand nun auf A2 - A3 geswitched die immerhin zunächst weiterhin THG fähig bleiben auch wenn nur wenig deckt es zumindest den Versicherungsbetrag. Das eigentliche Sparen dann über die jeweilige Form des Sprits in dem Fall Strom.

Solange es also THG gibt solange werde ich Sie abgreifen komme was wolle.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4

Bild Zero SR/S ZF15.6

Junidike
Beiträge: 32
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 17:24
Roller: Nova Sli6
PLZ: 567
Kontaktdaten:

Re: THG Prämie 2024

Beitrag von Junidike »

Ich hab es heute leider erst erfahren, dass es aus ist mit der Prämie. Finde ich ja echt toll. Hätte ich das letztes Jahr gewusst, hätte ich mir den Kauf des Rollers verkniffen.
Danke für NICHTS liebe Bundesregierung.
Scheinbar wurden es zu viele 45km/h Roller, dann schieben wir schnell einen Riegel davor.
Wenigstens scheint die freiwillige Zulassung einfach rückgängig zu machen zu sein.

achim
Beiträge: 2551
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: THG Prämie 2024

Beitrag von achim »

Sorry, aber es war auch nie Sinn der Sache, sich deswegen extra einen Roller zu kaufen.

Junidike
Beiträge: 32
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 17:24
Roller: Nova Sli6
PLZ: 567
Kontaktdaten:

Re: THG Prämie 2024

Beitrag von Junidike »

Das habe ich auch nicht.
Klar wäre es ziemlich dämlich so an die Sache zu gehen.
Die THG-Prämie war aber Teil der Rechnung.
Ich bin im letzten Jahr 2300km gefahren, habe also natürlich auch schön Sprit gespart.
Es ärgert mich halt.

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: THG Prämie 2024

Beitrag von Falcon »

achim hat geschrieben:
Mo 22. Jan 2024, 20:20
Sorry, aber es war auch nie Sinn der Sache, sich deswegen extra einen Roller zu kaufen.
für mich schon :!:
man kann ja auch den einfachen bürger mal was gönnen ... 8-)
hätte ich noch bisle gewartet, hätte ich mir einen gebrauchten boatian 4 takter gekauft.
für mich war die prämie das entscheindende kaufargument.

vg
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17370
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: THG Prämie 2024

Beitrag von MEroller »

Junidike hat geschrieben:
Mo 22. Jan 2024, 20:17
Scheinbar wurden es zu viele 45km/h Roller, dann schieben wir schnell einen Riegel davor.
Wenigstens scheint die freiwillige Zulassung einfach rückgängig zu machen zu sein.
WOZU in aller Welt willst Du die freiwillige Zulassung rückgängig machen??? Das hat doch nur Vorteile für Dich! Kein jährliches Schildchen- und Versicherungsvertragswechseln bei jedem Wetter mehr, ein klein wenig ernster genommen zu werden von Auto- und LKW Fahrern, und Schadenfreiheitsjahre samt sinkendem Versicherungsbeitrag sammeln, wenn alles gut geht. Es gibt doch überhaupt keinen Grund, die freiwillige Zulassung rückgängig zu machen, bloß weil die THG-Quote weggefallen ist...

Hier im Forum wurden schon vor bald 10 Jahren 45er Roller freiwillig zugelassen, aus den genannten Gründen, ganz ohne den THG Hype :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Förderungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste