THG Prämie 2024

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
Antworten
chrisbei
Beiträge: 53
Registriert: Di 2. Mai 2023, 23:17
Roller: Seat Mó-125
PLZ: 89179
Wohnort: Beimerstetten
Tätigkeit: Ingenieur mit Technik-Spieltrieb
Kontaktdaten:

Re: THG Prämie 2024

Beitrag von chrisbei »

Ich würde eine eigene Rubrik/Thema zum Thema THG vorschlagen.
THG Ausgleich = TreibhausGas Ausgleich hat auch nichts mit Bonus/Malus im klassischen Sinne zutun.
Vielmehr geht es um die Freikaufmöglichkeit für CO2 Erzeuger weiter CO2 erzeugen zu dürfen damit sie ihr Geschäft weiter betreiben können. Sie müssen ja, damit der eine oder andere z.B. industriell weiterarbeiten kann, und sie offiziell nur bestimmte Mengen an CO2 emittieren dürften zusätzliche dazukaufen damit sie so wie bisher weitermachen können.
Die Unternehmen kaufen durch unsere THG Quote die sie uns bezahlen das Recht das CO2 das wir eingespart haben, das geht auch nicht nur mit E-Mobilität, um es doch in die Umwelt loslassen zu dürfen.
Wir sind also damit voll an der Mogelpackung des CO2 Quotenhandelns der Wirtschaft beteiligt :D
Damit wird natürlich dann, wenn man seine THG Quote verkauft im Endeffekt kein CO2 eingespart sondern meistens im Gegenteil sogar noch mindestens genausoviel CO2 emittiert wie eigentlich eingespart wurde.
Dieser unsaubere Quotenhandel steht deshalb auch bei allen Organisationen bis zur UNO in der Kritik, denn den Staaten die durch den Klimawandel in Probleme kommen bringt diese Moglelpackung erst mal gar nichts!
Nur wenn die Preise sehr sehr hoch sind ist der Druck auf die Wirtschaft vielleicht so, daß Prozesse umgestellt/verändert werden um wirklich CO2 zu sparen.
Unsere THG Quote ist 2023 so stark gesunken weil vor allen Dingen nicht wirklich Klimaschutz freundlicher Biodiesel, gestreckt mit echtem Diesel, aus China den Markt geflutet hatte....

Eigentlich sollte man den ganzen THG Quotenhandel verbieten, dann müssten wir endlich mal den A.... hochkriegen und richtig was für den Stol des Klimawandels tun :roll:.

Grüßle
Chris
Elektrotechnik Spielkind mit Dacia Spring und Séat Mó 125...In Ulm um Ulm und um Ulm herum ;)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17318
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: THG Prämie 2024

Beitrag von MEroller »

Da für die allermeisten der hiesigen Foristen die THG Quote ein Auslaufmodell ist, erscheint mir eine neue Rubrik ausgerechnet für ein aussterbendes Thema nicht gerade zielführend. Das hätte vor 1,5 Jahren noch ganz anders ausgesehen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: THG Prämie 2024

Beitrag von Falcon »

MEroller hat geschrieben:
Mo 8. Jan 2024, 23:14
Da... die THG Quote ein Auslaufmodell ist, erscheint mir eine neue Rubrik .... nicht gerade zielführend.
seh ich auch so, für die 45 km/h ist es eh gestorben.... :?
Motek hat geschrieben:
Mo 8. Jan 2024, 22:47
Du verkaufst dein ideelles Recht auf Verbrennung
So zumindest die Idee.
das weiß ich doch alles schon...das hatte ich auch nicht gefragt :lol:

n.b.
was es noch gibt, sind förderungen zum kauf vom energie versorger oder von der stadt selber.

vg
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Benutzeravatar
Motek
Beiträge: 179
Registriert: Do 2. Nov 2023, 17:16
Roller: Jupiter SL (Manfred)
PLZ: 04
Wohnort: Leipziger Umland
Kontaktdaten:

Re: THG Prämie 2024

Beitrag von Motek »

Jetzt war der MEroller sehr viel schneller, als ich. Volle Zustimmung, wir drehen uns beim Thema nur noch im Kreis.

@Eagle: ah, sorry. Da war der Erklärbär durchgegangen bei mir.
Jupiter SL zum Pendeln
Tourer: Yamaha BT1100 Bulldog (Verbrenner)
nie wieder Kette :twisted:

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: THG Prämie 2024

Beitrag von Falcon »

null problemo
smilie (37).gif
smilie (37).gif (460 Bytes) 611 mal betrachtet
vg
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1961
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: THG Prämie 2024

Beitrag von Pfriemler »

Motek hat geschrieben:
Mo 8. Jan 2024, 22:47
... Das ist ein wenig so, als ob ich weniger rauchen soll, da aber kein Bock drauf hab, deswegen bezahle ich meine Frau dafür, dass sie nicht mehr raucht, die sowieso aufhören wollte wg Kinderplanung. Damit irgendjemand weniger raucht.
Das ist so ziemlich die schönste Erklärung, die ich bisher gelesen habe. :D
Inklusive des "sowieso aufhörens" zutreffend für Leute, die ihre E-Fahrzeuge nicht aus Umwelt-, sondern aus andren Gründen (Spaß, Kompensation körperlicher Mängel, ...) gekauft haben (ja, solche gibt es auch genug, aber das ist ein anderes Thema).
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Evolution
Moderator
Beiträge: 7129
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: THG Prämie 2024

Beitrag von Evolution »

Es gibt noch immer eine THG Prämie für Elektrozweiräder der Klasse L3e, L3e-A2, L3e-A3, L4e, L4e-A2, L4e-A3, L5e-A, L5e-B. Nur die Leichträder der Klasse L3e-A1 sind nicht mehr für die Prämie berechtigt.

Quelle: https://efahrer.chip.de/news/schnelle-e ... eht_107656
https://www.recht.bund.de/bgbl/1/2023/200/VO.html

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1282
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: THG Prämie 2024

Beitrag von rainer* »

Du vergisst die Anzahl der vorhandenen Fahrzeuge. Auch wenn Du viele Klassen auflisten kannst, L3e und L4e gibt es so eigentlich nicht, das sind die Oberbegriffe zu den Klassen L3e-A1, -A2, -A3, -A1E, A1T us. Nur beommen davon eben nicht alle die Präme, nur wer über den 11kW ist. Die meisten Elektrozweiräder werden wegen der günstigen Typenregulierung in der L3e-A1 sein.
L4e-A2 und L4e-A3 ist mit Elektroantrieb eher theroretischer Natur. Außer ein paar selbstgestrickte Konversionen zu Elektro wird da vermutlich nix angemeldet sein. L4e-A1 bekommt übrigens auch nix.
L5e?. Da fällt mir auch mit Verbrennungsmotor nix zu ein. TucTuc auf Steroiden?
Alles bis 11kW in diesen Klassen sind raus. Und das werden nach meiner Schätzung ca. 90% aller davon registrierten Fahrzeuge sein.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7129
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: THG Prämie 2024

Beitrag von Evolution »

Danke für die Erläuterung, Rainer.

Benutzeravatar
error
Beiträge: 993
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: THG Prämie 2024

Beitrag von error »

chrisbei hat geschrieben:
Mo 8. Jan 2024, 22:51
Ich würde eine eigene Rubrik/Thema zum Thema THG vorschlagen.
THG Ausgleich = TreibhausGas Ausgleich hat auch nichts mit Bonus/Malus im klassischen Sinne zutun.
Vielmehr geht es um die Freikaufmöglichkeit für CO2 Erzeuger weiter CO2 erzeugen zu dürfen damit sie ihr Geschäft weiter betreiben können. Sie müssen ja, damit der eine oder andere z.B. industriell weiterarbeiten kann, und sie offiziell nur bestimmte Mengen an CO2 emittieren dürften zusätzliche dazukaufen damit sie so wie bisher weitermachen können.
Die Unternehmen kaufen durch unsere THG Quote die sie uns bezahlen das Recht das CO2 das wir eingespart haben, das geht auch nicht nur mit E-Mobilität, um es doch in die Umwelt loslassen zu dürfen.
Wir sind also damit voll an der Mogelpackung des CO2 Quotenhandelns der Wirtschaft beteiligt :D
Damit wird natürlich dann, wenn man seine THG Quote verkauft im Endeffekt kein CO2 eingespart sondern meistens im Gegenteil sogar noch mindestens genau soviel CO2 emittiert wie eigentlich eingespart wurde.
Dieser unsaubere Quotenhandel steht deshalb auch bei allen Organisationen bis zur UNO in der Kritik, denn den Staaten die durch den Klimawandel in Probleme kommen bringt diese Mogelpackung erst mal gar nichts!
Nur wenn die Preise sehr sehr hoch sind ist der Druck auf die Wirtschaft vielleicht so, daß Prozesse umgestellt/verändert werden um wirklich CO2 zu sparen.
Unsere THG Quote ist 2023 so stark gesunken weil vor allen Dingen nicht wirklich Klimaschutz freundlicher Biodiesel, gestreckt mit echtem Diesel, aus China den Markt geflutet hatte....

Eigentlich sollte man den ganzen THG Quotenhandel verbieten, dann müssten wir endlich mal den A.... hochkriegen und richtig was für den Stol des Klimawandels tun :roll:.

Grüßle
Chris
Schöner Beitrag, glatte eins plus, alles auf den Punkt gebracht. Ich denke das geht als unpolitische Aufklärung durch.

Klar würde ich auch gern die Kohle einstecken, aber ich hätte dabei kein gutes Gewissen, weil es wirklich irgendwo eine moderne Form vom mittelalterlichen Ablasshandel ist.

Antworten

Zurück zu „Förderungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste