Novelle der THG-Quote; Entfall für Zweiräder
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Re: Gesetzesentwurf 38. BImSchV - Das Ende der THG-Quote
Ich hab gestern von E–Bonus die Mitteilung bekommen, das mein Antrag bewilligt wurde und zur Auszahlung am 25.05. bereit steht. Ich erhalte 275 EUR, wovon ich 25 EUR über E–Bonus Spende..!
- conny-r
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Re: Gesetzesentwurf 38. BImSchV - Das Ende der THG-Quote
Der Gesetzentwurf kann ja wohl nur ein schlechter Scherz sein. Gefühlt fragt mich jeder wie ich auf das Zweitauto verzichten kann mit Familie und Job, und der E-Roller ist da definitiv Teil der Lösung. Dass stattdessen nur die fetten KFZ gefördert werden sollen, ist dem Umweltschutz definitiv abträglich. Diese Politik ist absurd, ich hoffe es bleibt hier beim Entwurf.
- conny-r
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Re: Gesetzesentwurf 38. BImSchV - Das Ende der THG-Quote
.Radler hat geschrieben: ↑Sa 20. Mai 2023, 10:53Der Gesetzentwurf kann ja wohl nur ein schlechter Scherz sein. Gefühlt fragt mich jeder wie ich auf das Zweitauto verzichten kann mit Familie und Job, und der E-Roller ist da definitiv Teil der Lösung. Dass stattdessen nur die fetten KFZ gefördert werden sollen, ist dem Umweltschutz definitiv abträglich. Diese Politik ist absurd, ich hoffe es bleibt hier beim Entwurf.
Bis Dato ist alles noch beim Alten. Wenn Du die Prämie beantragt hast, wirst Du sie auch bekommen. Es wird sich allerdings hinausziehen.
Gruß Conny
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Re: Gesetzesentwurf 38. BImSchV - Das Ende der THG-Quote
So lautet die einhellige Meinung. Daher zielt die Stellungnahme des Bundesverband THG Quote genau darauf ab. Siehe: https://www.thg-news.de/bundesverband-thg-quote/Radler hat geschrieben: ↑Sa 20. Mai 2023, 10:53Der Gesetzentwurf kann ja wohl nur ein schlechter Scherz sein. Gefühlt fragt mich jeder wie ich auf das Zweitauto verzichten kann mit Familie und Job, und der E-Roller ist da definitiv Teil der Lösung. Dass stattdessen nur die fetten KFZ gefördert werden sollen, ist dem Umweltschutz definitiv abträglich. Diese Politik ist absurd, ich hoffe es bleibt hier beim Entwurf.
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Infos und News zur THG-Quote bei www.thg-news.de
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Re: Gesetzesentwurf 38. BImSchV - Das Ende der THG-Quote
Im Endeffekt sollen dann also alle Leichtkrafträder auch rausfallen? Also quasi auch die 125er? Dann wäre das Übel. Aber habe nichts anderes von den Volkszertretern erwartet.
- conny-r
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Re: Gesetzesentwurf 38. BImSchV - Das Ende der THG-Quote
Bei mir ist die Zertifizierung für 2023 durch, also was soll das Theater
Gruß Conny
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Re: Gesetzesentwurf 38. BImSchV - Das Ende der THG-Quote
Verglichen mit den Kosten wegen der neuen Heizungsverbote ist der Wegfall der THG Prämie Peanuts.
War aber klar dass das so kommt. Förderungen sind doch im Grunde immer nur Lockangebote. Das dicke Ende kommt nach.
Gruß
Achim
War aber klar dass das so kommt. Förderungen sind doch im Grunde immer nur Lockangebote. Das dicke Ende kommt nach.
Gruß
Achim
- Snief
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Re: Gesetzesentwurf 38. BImSchV - Das Ende der THG-Quote
Auch, wenn das Thema hier im Bereich "Förderungen" behandelt wird - die THG-Prämie ist kein Förderangebot.
Die Quote ist an sich in Gänze sehr diskussionswürdig und ich bin eher dafür, das gesamte Konstrukt des Emissionshandels, wie es heute besteht, zu überdenken. Aber das ist ein komplexes Thema mit viel für und wider.
Im Auto-/Zweiradsektor wäre eine echte Förderung, von der möglichst viele Menschen profitieren können, sicherlich sinnvoller als zu suggerieren, es würde mit diese Quote bewusst etwas gefördert. Letztlich profitieren von der Prämie im Wesentlichen Menschen, die sich vergleichsweise teure E-Fahrzeuge leisten können und zwar auch auf Kosten von Menschen, die das nicht können und auf Verbrennerfahrzeuge angewiesen sind. Denn ich zumindest glaube nicht, dass die Mineralölkonzerne die Zahlungen, die sie in diesem Zusammenhang leisten müssen, nicht bei der Preisgestaltung berücksichtigen...
Die Quote ist an sich in Gänze sehr diskussionswürdig und ich bin eher dafür, das gesamte Konstrukt des Emissionshandels, wie es heute besteht, zu überdenken. Aber das ist ein komplexes Thema mit viel für und wider.
Im Auto-/Zweiradsektor wäre eine echte Förderung, von der möglichst viele Menschen profitieren können, sicherlich sinnvoller als zu suggerieren, es würde mit diese Quote bewusst etwas gefördert. Letztlich profitieren von der Prämie im Wesentlichen Menschen, die sich vergleichsweise teure E-Fahrzeuge leisten können und zwar auch auf Kosten von Menschen, die das nicht können und auf Verbrennerfahrzeuge angewiesen sind. Denn ich zumindest glaube nicht, dass die Mineralölkonzerne die Zahlungen, die sie in diesem Zusammenhang leisten müssen, nicht bei der Preisgestaltung berücksichtigen...
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Re: Gesetzesentwurf 38. BImSchV - Das Ende der THG-Quote
Also gilt es schnell zu sein mit der freiwilligen Anmeldung und zumindest noch für dieses Jahr die THG Quote sichern
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