Systray hat geschrieben: ↑Di 27. Aug 2019, 16:40
@Gersi:
Natürlich soll sich jeder den für seine Bedürfnisse passenden eRoller kaufen, aber der Vergleich Fly-Mo GTS und NITO NES hinkt auf mehreren Ebenen.
Der Fly-Mo GTS, Pusa90 oder Pusa 5000 und die Bimie Gracie sind im Prinzip das gleiche Modell von efun aus China.
Ein eher grobschlächtig zusammen gedengelter Roller, primär für den anspruchslosen chinesischen Heimatmarkt.
Ich habe zum Glück einen erfahrenen Roller Besitzer (schraubt seit 30 Jahren an Verbrennern rum und besitzt etliche) in meinem Bekanntenkreis
und zumindest die Elekrik schein gut verbaut zu sein :
http://gastrorat.de/Bilder/Pusa/Anleitu ... mittel.pdf
Von "zusammengedengelt" kann da keien Rede sein.
Systray hat geschrieben: ↑Di 27. Aug 2019, 16:40
Jeder Trinity eRoller hat eine bessere Verbeitungsqualität und Haptik, von der Qualität der NIU Verarbeitung müssen wir gar nicht reden und die Qualtität der NITO NES ist mindestens so gut wie bei NIU, wenn nicht noch besser.
Möglich...Aber warum sollte ich Dir, der seinen Roller offensichtlich vor der echten Serienproduktion vom Hersteller geliefert bekommen hat (wo kommen sonst auch die Insider Infos her bhgl. Produktionsstart der herausnehmbaren Akkuversion etc.) und dafür nun auch hier offen sehr viel Werbung für den NES 10 macht, glauben und den anderen (in Österreich) zufriedenen BeeMe Grazie Fahrern (andere Tests, Videos etc.) nicht ?
Systray hat geschrieben: ↑Di 27. Aug 2019, 16:40
Jeder Importeur hübscht das ursprüngliche Modell etwas auf, bei der Bimie Gracie z.B. wird ein programmierbarer Controller verbaut, um dem Roller einigermaßen erträgliche Manieren bei fahren und rekuperieren bei zu bringen. Daher kostet die Bimie Gracie auch etwas mehr.
Beim GTS scheint ein etwas kleiner Motor verbaut zu sein und die Geschwindigkeit ist auf 75KM/h begrenzt.
VMax Dauer 75 Km/h ist zumidest für mich völlig ausreichend...mehr schafft der qualitiativ gute NIU NGT auch nicht.
Systray hat geschrieben: ↑Di 27. Aug 2019, 16:40
Was man für eine Qualität bei der Fylmo GTS für € 2.999,- erwarten kann, kann sich jeder selbst ausrechnen, wenn man sieht, dass z.B. schon der Akku beim NIU NGT € 1.800,00 kostet und NIU trotzdem bis heute noch keine schwarzen Zahlen schreibt.
Auch Deine Reichweiten-Berechung ist eher unscharf, denn das kann man nicht so linear rechnen, der NES z.B. hat einen 4KW Motor im Peak und der GTS einen 5,4KW Motor, d.h. er zieht schon mal mehr, dann verbraucht er nochmal mehr wegen den höheren Gewichts.
ich bleibe dabei :
Beide besitzen denselben Motor (4KW nominal, 5KW Peak)...der Nito ist nur deshalb schenller, weil er 20Kg weniger wiegt !
(keine Verkleidung hinden, kein Akkufach, weniger Leitung zum Akku, Verkleidung etc.) und Speed bei Nito vor Reichweite geht.
(bei der Beemie muss man für 90 Km/h eine 7KW Motor verbauen mit nem riesigen 4.5KW Akku... anders geht das auch nicht technisch !)
...Auch der NGT benötigt zwei parallele Akkus um halbwegs auf 75Km/h zu kommen.
Ebenso ist es beim Kumpan RSI...7KW + 2 große Akkus für 100Km/h + "80KM" Reichweite (wie auch immer dieIhre Reichweite berechnen...))
Mit knapp 3KW Akku und 4 KW Nominal Motor kann man somit sicherbeim Flybee 60Km erreichen...und es wird auch so vom Hersteller garantiert.
Systray hat geschrieben: ↑Di 27. Aug 2019, 16:40
Zum Wirkungsgrad von der jeweiligen BMS/Controller/Motor Kombi haben wir ebenso wenig Info´s, wie zur Qualität der verwendeten Zellen im Akku des GTS.
Aber klar, der GTS ist ein günstiges Angebot in der 70KM/h Klasse wenn man eher wenig Stauraum, bescheidene Qualität und ein trübes Halogenlicht möchte, dafür aber etwas mehr Reichweite als beim NES 10 bekommt.
PS. Ich bin schon auf der PUSA45, dem NIU NGT, der Trinity Uranus R und dem NES 10 gesessen und gefahren und habe die ausführlich unter die Lupe genommen, bevor ich den NES 10 bestellt hatte.
Zudem vertreibt NITO nicht direkt und hat aktuell in Norddeutschland keine Händler... ich müßte 300Km nach Köln fahren.
Und auf meien Händleranfrageim PLZ Bereich 3xxxx hat NITO bis heute nicht reagiert, bzw. hat nur eine Eingangsbestätigung gesendet...aber keinen Händler !
Es ist das alte Los :
E-Roller 125ccm gibt es nur einen halbwegs etablierten Hersteller mit Händernetz, aber nen dürftigen Roller in Bezug auf Handlich und Preis (NIU NGT)
Der Rest ist EU Startup (NITO) oder China-OEM Konfektionsware
....letztere ist aber keineswegs "zusammengedengelt",denn das was die Chinesen in China kaufen ist Sch... kostet dort aber auch nur 500-800€ umgerechnet.
Europa QEM Kunden werden in der Entwicklung und Fertigung am Band ganz anders behandelt (s. UNU/Kumpan etc. alles Chinaware)
Und ich muss es mal so sehen: Wenn der NITO nach Kauf Mist für mich sein sollte ...sind 5000€ im A...
beim Flybee wäre der verlust nur 2999€....
Ist im Prinzip somit ne knallharte Kalkulation:
Kauf ich bei beiden die Katze im Sack (Probefahrt NITO nur in Köln möglich, FlyBee ggf. nur in Berlin (beide zu weit dafür)), dann nehm ich den billigeren !
mein "Rollerspezi" sagt auch : Klassische Rollerform oder Exot ?
"Nimm den Chinaklassiker....den kann jeder Roller Händler reparieren, da der wien Roller aussieht und auch so zusamemngebaut ist...bis auf den felenden Verbrennerstrang"
Und : Jedes Kilometer Reichweite bei 60-70Km/h ermöglicht mir weitere Überland Touren, die ich auch fahren will....
Was nützt mir VMax 90, wenn der nach spätestens 40Km steht...da kann ich auch mit meiner M1-pro weiter in der City mit 45 rumjuckeln.
Ohne echte Probefahrt von 1-2 h ist das hier alles nur Theorie...und diese Fahrt bekomme ich bei beiden (Nito uud Flybee nicht heimatnah !
Nur der NGT ginge...aber der leistet mir zu wenig für 4500€....und die beiden Akkus an zwei Orten ausbauen (Boden + Sitz) nervt....
P.