Fast Ace Gabel

technikator
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Jun 2021, 21:40
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Fast Ace Gabel

Beitrag von technikator »

Hey Surron-Schrauber,
ich habe ne FastAce Gabel in meiner 2020er Lite Bee und bräuchte Hilfe, nachdem ich das Vorderrad nicht demontieren kann. Wenn ich die Kappen links und rechts abgeschraubt habe, lässt sich die Achse noch nicht bewegen. Ich habe eine pdf von der Gabel gefunden, in der eine Schraube rechts als Axxis clamp oder so bezeichnet ist, aber wenn ich diese löse, kommt Öl raus. hat jemand von Euch mehr Ahnung als ich...?
LG

Derudor
Beiträge: 66
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 07:34
Roller: Sur Ron
PLZ: 0738
Kontaktdaten:

Re: Fast Ace Gabel

Beitrag von Derudor »

Mach doch mal ein Foto vom Gabelfuss.
Mit freundlichen Grüßen Udo

SurOnDirt
Beiträge: 43
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 21:25
Roller: Sur ron Light Bee X
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Fast Ace Gabel

Beitrag von SurOnDirt »

du hast schon auch die schrauben an den Gabelfäusten gelöst oder? 2 schrauben pro seite ganz unten an der gabel nach vorne zeigend mit nem 4er innensechskant kopf. wenn du die nicht löst bewegt sich die achse auch nicht.

technikator
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Jun 2021, 21:40
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Fast Ace Gabel

Beitrag von technikator »

‪vielen Dank für die Antworten, anbei zwei Fotos. Die seitlichen Kappen der Achse habe ich schon angeschraubt, die unteren zwei Schrauben auf beiden Seiten gelöst. Und trotzdem ist die Achse noch fest. Die Sechskant Schraube im unteren Bild leicht überhalb der Achse hatte ich wie geschrieben im Verdacht, sie würde fixieren, aber beim lösen tritt eben Öl aus...
Dateianhänge
IMG_20230712_150825.jpg
IMG_20230712_150814 1.jpg

Derudor
Beiträge: 66
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 07:34
Roller: Sur Ron
PLZ: 0738
Kontaktdaten:

Re: Fast Ace Gabel

Beitrag von Derudor »

Kenne die Gabel persönlich nicht aber vom Aufbau her müssen es die Klemmschrauben von unten sein, da dort auch der Gabelfuss offen ist.
Mit freundlichen Grüßen Udo

Wolluminator
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Fast Ace Gabel

Beitrag von Wolluminator »

Denke auch dass da nur die Hülsen o.ä. verkantet sind. Evtl. mal Bremsenreiniger oder vorsichtig WD40 auf die Achse und irgendwie rauskloppen. Kenne die Gabel aber auch nicht!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17374
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Fast Ace Gabel

Beitrag von MEroller »

Bei meiner Zero war die Vorderachse dermaßen mit dem linken Gabelende zusammenkorrodiert, dass die Werkstatt das linke Federbein absägen musste, um die Vorderachse überhaupt tauschen zu können. Auf meine Kosten musste ich ein neues linkes Federbein bestellen...

Das die Vorderachse der Sur-Ron einen außen-Sechskannt aufweist gehe ich davon aus, dass sie nach Lösung der unteren Klemmschrauben herausgeschraubt werden will. Hast Du das schon probiert?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Markus Sch.
Beiträge: 1183
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Fast Ace Gabel

Beitrag von Markus Sch. »

Hatte mal gelesen man soll die Radachsen leicht einfetten.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17374
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Fast Ace Gabel

Beitrag von MEroller »

Genau DAS habe ich diesmal auch gemacht, als Ganzjahresfahrer :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

IAB
Beiträge: 1
Registriert: Mo 17. Jul 2023, 20:58
Roller: Surron lightbee
PLZ: 7
Tätigkeit: Custom Laufradbau und Suspension Service für Surron, Talaria, LMX etc.
Kontaktdaten:

Re: Fast Ace Gabel

Beitrag von IAB »

Die Achse steht auf Grund des Aufbaus unter Spannung..ist bei den KKE dasselbe.
Versuch mit etwas Druck aufs Vorderrad die Achse mit einer passenden Nuß von der Dämpfungsseite zur Federseite vorsichtig herauszutreiben.
Sobald die Achse aus dem ersten Gabelfuß raus ist ist die Vorspannung meistens weg.

Die Schraube die du da geöffnet hast ist die Ölfüllschraube auf der Federseite...also kein größeres Problem wenn da etwas Öl ausgetreten ist.

Wenn du die Gabel seit 2020 bewegst würd ich mal nen Service machen(oder machen lassen ;) ).....

Antworten

Zurück zu „Sur-Ron“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste