Übersetzungsverhältnis berechnen Einfluss auf Geschwindigkeit

Wolluminator
Beiträge: 867
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Übersetzungsverhältnis berechnen Einfluss auf Geschwindigkeit

Beitrag von Wolluminator »

Moin Leute, ich brauche mal Eure Hilfe. Aus aktuellem Anlass versuche ich derzeit mir einen Überblick über den Einfluss der Übersetzung (und der Radgröße) auf die Geschwindigkeit zu verschaffen. Jedoch bin ich zu doof, die gefundenen Rechner funktionieren nicht oder geben merkwürdige Werte aus.
Zum einen fahre ich derzeit die Kenda Washougal Lightweight Reifen die einen größeren Durchmesser haben. Habe jetzt mal den Durchmesser mit dem Zollstock von Stolle zu Stolle gemessen, ca 61 cm. Hat jemand den Durchmesser der Originalreifen?

Maximale Motordrehzahl hatte ich laut https://sur-ron.rocks/light-bee auf 5400 (sicher ungedrosselt, gedrosselt ist sie ja mWn nur durch die Drehzahl!?), aber Primärübersetzung kenne ich nicht und wird mir auch zu kompliziert. :p Die Übersetzung geben die mit 1:7,6 an. Bei 14 oder 15er Ritzel (!?) und 48er Kettenrad.
Was mich interessiert: Gedrosselt, welchen Einfluss hat mein größeres Hinterrad? Vernachlässigbar?
Ungedrosselt wie schnell fährt sie berechnet orginal undmit 60er Kettenrad.

Habt ihr gute Rechner um mit den gegeben Daten zu rechnen oder könnt es gar selbst? Wie gesagt funktionieren bei mri einige Rechner nicht, kann an meinen Sicherheitseinstellungenliegen, aber selbst wenn ich die zurückfahre funktionieren einige nicht. Wie auch immer, ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)
Vielen Dank schonmal.

Wolluminator
Beiträge: 867
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Übersetzungsverhältnis berechnen Einfluss auf Geschwindigkeit

Beitrag von Wolluminator »

Was mich auch interesseirt: wenn ich mit 48er Kettenrad 70 km/h fahre, fahre ich mit 60er etwa 55 km/h? Richtig gerechnet?

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1283
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Übersetzungsverhältnis berechnen Einfluss auf Geschwindigkeit

Beitrag von rainer* »

Da kannst Du den Rechner nehmen. Links trägst Du die originale Bereifung ein, rechts Deine neue Bereifung. Wenn die Vmax des Fahrzeugs nur über eine Drehzahlbegrenzung gesteuert wird, kannst Du das die Endgeschwindigkeit vorher mit dem prozentualen Zuschlag versehen, der unten ausgerechnet wird. Wenn also rauskommt, das der neue Reifen 2,8% Differenz hat, kannst Du zu den 45,0 km/h 2,8% dazupacken, das wären dann 1,2km/h (45*0,028) also fährt sie dann 46,2 km/h.

Die Rechnung der Übersetzung erfolgt ähnlich über einen Dreisatz. Du zählst die Zähne vorne (z.B. 30) und hinten, (z.B. 180) Jetzt teilst Du die hintere Zahl durch die vordere (im Beispiel sind das 1:6, also eine 6fache Untersetzung). Wenn Du nun das vordere Ritzel gegen eines mit 20 Zähnen auswechselst, ergibt sich eine Untersetzung von 1:9, also 9fach. Wir sind uns ja einig, das damit die gefahrene Geschwindigkeit höher werden sollte. Wie groß ist der Sprung von 6 zu 9? Genau, 50% mehr bzw. also jetzt 150% (9*100/6).

Jetzt nimmst Du die 46,2km/h und schlägst 50% drauf, ergibt eine neue Geschwindigkeit von 69,3km/h. (46,2*150/100).

Also jetzt vom 48er zum 60er Zahnrad hinten geht auch per Dreisatz: hinten statt 48 Zähnen nun 60 Zähne heisst, es sind nur noch 80% von der originalen Übersetzung da (48/60*100). Da ich jetzt hinten mehr Zähne habe, wird es ja auch langsamer langsamer, da die Kette einen weiteren Weg hat. Bei vorher 70km/h ergeben sich nun nur 56km/h (dafür mit 20% höherem Drehmoment). Deine Rechnung stimmt also fast.

Wolluminator
Beiträge: 867
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Übersetzungsverhältnis berechnen Einfluss auf Geschwindigkeit

Beitrag von Wolluminator »

Danke schonmal, das ist nen interessanter Rechner. Bei uns ist aber das Problem, dass mein Reifen nominell die richtige (gleiche) Größe hat, jedoch deutlich höher baut, ich schätze zwei cm, was 4 cm im Durchmesser bedeuten würde, habe aber die Oriiginalreifen nicht so genau gemessen. Da hilft mir der Rechner leider nicht. Wobei es nen toller Rechner ist, auf den ich bei der Suche mit verschiedenen Suchmaschonen auch noch nicht gestoßen war...

mike2021
Beiträge: 389
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 20:43
Roller: Sur ron
PLZ: 19230
Kontaktdaten:

Re: Übersetzungsverhältnis berechnen Einfluss auf Geschwindigkeit

Beitrag von mike2021 »

Und Fahrradtacho anbauen?
Hab ich gemacht, geht gut!

SurOnDirt
Beiträge: 43
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 21:25
Roller: Sur ron Light Bee X
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Übersetzungsverhältnis berechnen Einfluss auf Geschwindigkeit

Beitrag von SurOnDirt »

@Wolluminator

Ich habe die original Felgenschoner noch rumliegen und habe mal nachgemessen sind 59,5cm

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1283
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Übersetzungsverhältnis berechnen Einfluss auf Geschwindigkeit

Beitrag von rainer* »

Wolluminator hat geschrieben:
Mi 4. Jan 2023, 23:25
Bei uns ist aber das Problem, dass mein Reifen nominell die richtige (gleiche) Größe hat, jedoch deutlich höher baut, ich schätze zwei cm, was 4 cm im Durchmesser bedeuten würde
Das kriegen wir doch hin, dafür wurde doch das Pi erfunden ;) Als Raddurchmesser nehme ich zur Vereinfachung den Reifenrechner. Der spuckt bei der Reifendimension 70/100-19 einen Durchmesser von 62,3cm aus. Pi x Durchmesser = Umfang also 62,3 x 3,14 = 195,6cm. Der Reifenrechner haut das selbe Ergebnis raus, also können wir nicht so schlecht liegen. Der größere Reifen hat bei 4cm mehr Durchmesser dann ø66,3cm. Ergibt einen Umfang von 208,2m. Sind also 6,4% mehr Umfang und damit auch 6,4% mehr Geschwindigkeit. Dann werden aus den vorher errechneten 56km/h nun 59,6km/h.

@SurOndirt: Ist das aufgezogen und aufgepumpt gemessen? Bei ø59,5cm zu dann ø63,5 wird sich wohl nicht so viel ändern gegebnnüber der vorige Rechnung. Also Umfang wären dann 186,8cm zu 199,4cm, also wären es 6,74% mehr Umfang also werden es statt 56km/h nun 59,8km/h

SurOnDirt
Beiträge: 43
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 21:25
Roller: Sur ron Light Bee X
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Übersetzungsverhältnis berechnen Einfluss auf Geschwindigkeit

Beitrag von SurOnDirt »

Ne nur der Reifen ohne Felge. Die bauen aber schon weniger auf als MX Reifen

Lars Gerhardson
Beiträge: 196
Registriert: So 10. Jan 2021, 17:31
Roller: Sur-ron Offroad Performance
PLZ: 61273
Kontaktdaten:

Re: Übersetzungsverhältnis berechnen Einfluss auf Geschwindigkeit

Beitrag von Lars Gerhardson »

Wenn die höheren Stollen der MX Bereifung sich allerdings offroad in den Boden graben, sinkt der Abrollumfang des Reifen wieder. :D

Wolluminator
Beiträge: 867
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Übersetzungsverhältnis berechnen Einfluss auf Geschwindigkeit

Beitrag von Wolluminator »

Dake schonmal an alle! Originalreifen 59,5 ist etwa so wie ich geschätzt hatte. Wie oben geschrieben habe ich Stolle zu Stolle etwa 61 cm gemessen (aufgezogen und vielleicht 1,5 Bar, aber das wird auch nicht so viel ausmachen der Druck. Aufgezogen wären die Werte für den Originalreifen natürlich klasse, falls sie noch jemand drauf hat...
Müsste ja aber tolerabel sein mit 3 cm Durchmesser mehr...

Auf den Kendas steht halt groß no Highwy use drauf, aber ertsens ist das US und zweitens nur Highway, als nichtmit 120 mit dem Crosser über die Bahn brettern (weiß natürlich die Gesetze da nicht). Hier kenne ich eigentlich nur Reifengröße und Lastindex und das ist ja erfüllt, mehr haben sie ja letztlich alles verenfacht, auch kene Reifeneintragungen mehr bei den alten Mopeds usw. Beschwören kann ich das natürlich nicht, aber fühle mich eigentlich halbwegs safe damit. Für die Maxxis gibt es von Maxxis ja sogar so ne Unbedenklichkeitsbescheinigung o.ä., aber die bauen auch nochmal einen cm niedriger (also 2 im Durchmesser) als die Kendas... (wenn ich mich recht entsinne).

Antworten

Zurück zu „Sur-Ron“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste