dr.gerberit hat geschrieben: ↑Fr 2. Jun 2023, 15:23
Ich hätte ja nicht gedacht, dass der Unterschied Brutto/Netto so erheblich ist. Ich habe jetzt erstmal 70 A eingegeben, mal schauen, wie das läuft. Speed-Limit und Drehzahl ist mir auch noch nicht ganz klar. Speed-Limit soll ich wohl auf Seite 2 in Prozent angeben, d.h. wohl, ich muss mich da ran tasten? Einfacher wäre da die Drehzahl zu beschränken, aber wie/wo mache ich das? HDC finde ich nur auf Page2 unter Downhill electric brake assist. Dann steht da lowest Speed 6000. Was soll dieser Wert
Anderes Thema: Ich bin auch gerade dabei, die Verkabelung für den Tacho zu machen (CT-22). Das Signal soll ja über eins der 3 Hall-Geber vom Motor kommen. Bevor ich da an den Kabeln rumschnippel: kann man das Kabel auch an den Controller anschließen? Auf Seite 3 kann ich ja "Hall-Speedometer" anklicken.
Hallo dr.geberit,
wie genau der Gesamt-Wirkungsgrad bei welcher Drehzahl bei Dir sein wird, weiß ich natürlich nicht. Mit modernem Sinus-Controller kann es bestimme Drehzahlen geben, wo trotz der Wandlungs-Verluste im Motor-Controller die Energieübertragungseffizienz Elektrisch zu Mechanisch um 90% liegt.
Außerhalb des Optimums sind es aber üblicherweise deutlich weniger %. Im Kennlinien-Diagramm sind ja die verschiedenen Wirkungsgrade enthalten.
Die Speed-Limit-Prozent beziehen sich - glaube ich - auf die Leerlaufdrehzahl bei voller Spannung (aber ich habe da kein Limit drin).
In den Einstellungen Low Mid High wird dagegen mit Prozent der Strom bezogen auf den Maximalstrom begrenzt.
Die HDC- Einstellung (Hill Down Control) kann als Drehzahl-Limit genutzt werden, mit dem Effekt dass der Motor beim Überschreiten der eingestellten Drehzahl mehr und mehr gebremst wird. 6000 RPM ist aber ein sehr hoher Wert dafür.
Zum Tacho.Signal: Zusätzlich muss wohl bei port settings noch der Augang der Signalleitung (bei mir PB9) auf 13.hall_simulat_on , um auf den Hall-Puls umzustellen.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)