Kelly Controller ...

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
André

Re: Kelly Controller ...

Beitrag von André »

Das wäre ja dann dieser: KEB72451,24V-72V,150A,4.5KW,E-bike Brushless Controller /Regen

http://kellycontroller.com/keb7245124v- ... p-277.html

bei dem jetzigen Kurs wären es dann 222,- Euro (289,-US)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17321
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller ...

Beitrag von MEroller »

Noch wichtig bei den Ampere-Angaben von Kelly: Was da im Produktnamen steht ist nur der kurzzeitig maximal zulässige Strom. Das wäre z.B. zum Beschleunigen. Für längere Bergauffahrt wäre das aber schon wieder zu viel.
Der zulässige Dauerstrom ist üblicherweise bei denen die Hälfte des im Produknamen angegebenen Wertes. Einfach die Datenblätter runterladen und darin schmökern, da lassen die dann schon die Hosen runter, und man kann auch was dazulernen, wenn man des elektrotechnischen Englisch mächtig ist :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

STW
Beiträge: 7381
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller ...

Beitrag von STW »

Wobei die 150A (wenn das die Maximalangabe ist) dann immer noch für 75A Dauerstrom gut sein sollten = mehr als 3.5KW wären möglich.
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller ...

Beitrag von gervais »

Ich teile diese Ansicht nicht.

Der kleine KEB48220 ist völlig ausreichend für den EF 2000. 100A Peak und 50A cont. sowie das Design für> 60V Systeme...(Übrigens: Controller supply voltage range, PWR, 18V to 90V für die Batteriekocher Fraktion.. ) .

139$ ist auch ein echtes Wort.

Macht Euch mal nicht in die Hose. Von diesem Roller kennen wir doch die max. Ströme und Spannung unter Last.

Übrigens, wozu die REGEN Version ? Der Ertrag ist im Gegensatz zu unerwünschten Effekten (Spannung übers Gasen,Nerviges Bremsen im Schiebebetrieb)sehr überschaubar. Nervt doch schon beim original Controller.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17321
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller ...

Beitrag von MEroller »

gervais hat geschrieben:Übrigens, wozu die REGEN Version ? Der Ertrag ist im Gegensatz zu unerwünschten Effekten (Spannung übers Gasen,Nerviges Bremsen im Schiebebetrieb)sehr überschaubar. Nervt doch schon beim original Controller.
Die meisten Kelly Controller haben wohl intern dieselbe Architektur und bieten daher alle den gleichen Funktionsumfang, der aber relativ frei per Laptop programmier- und konfigurierbar ist. Regeneration kann man auch auf 0% programmieren, dann pasiert da nix. Oder man schließt erst garnichts an den entsprechenden Anschluss an.
Bis zu ca. 10% Regeneration sollen wohl die üblichen LiFePO4 Akkus schadlos verkraften, wobei das natürlich vom verwendeten Motor abhängt. Dieser Wert gilt für E-Sprits Fury 100, der die Regeneration bis ca. 10km/h runter wirken lässt, sobald der Bremslichtschalter aktiviert ist. Man kann also auch ausrollen lassen, wenn man nicht so sehr verzögern will.
Die Bastelfraktion kann sogar einen zweiten Gasgriff links installieren um damit stufenlos regeneraitv zu verzögern, aber das verbrät dann doch schnell die guten Stromspender...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller ...

Beitrag von gervais »

Die meisten Kelly Controller haben wohl intern dieselbe Architektur und bieten daher alle den gleichen Funktionsumfang
Bis auf REGEN , welche man sich bei den hier passenden Controllern mit 40$ extra bezahlen lässt . (KEB 48221)

Wer meint es zu brauchen....

Die meisten EF Fahrer wußten noch nicht einmal, woran es liegt, dass man mit der Gurke auch im 8% Gefälle nicht über echte 50km/h kommt und da es nicht im Prospekt stand.....

Insofern dürfte diese Fraktion auch leichterdings auf den 2. Gasgriff verzichten* und statt dessen für 38$ Aufpreis die Waterproof Version wählen.Ich würde mir indes auch diese Ausgabe sparen, da beim EF der Controller sehr gut geschützt liegt.

Was beim Fury sinnvoll wäre oder nicht , entzieht sich allerdings meiner Beurteilung, da ich es ohnehin nicht übers Herz brächte, einen Roller im Stil: Böses Insekt Teenager Kreissäge zu fahren. Womöglich mit Integralhelm, schauder.

Beim EcoFlash 2000 bietet der KEB 48220 jedenfalls hinreichenden, preiswerten Ersatz für das Original (199€) und lässt sich dank programmierbarer Strombegrenzung für Reichweitensteigerung nutzen .Zusammen mit dem Austausch des Batteriekabelbaums (Controller /DC DC Versorgung /Phasen ) gegen grössere Querschnitte ist auch mit wenig Aufwand viel erreichbar. Aviation Plug und gfs RS232 beim Bestellen nicht vergessen.

*oder gar auf ein REGEN Heizgebläse bzw. Bremsleuchte, wie mir nahestehende Freunde Schweizer Dreiräder empfahlen..

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17321
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller ...

Beitrag von MEroller »

Ich hatte die "große" KBL Version der Kellys im Auge bezüglich Architektur, die etwas einfacheren KEB's gibt es hauptsächlioch ohne Regeneration, sind aber für E-Fahrräder und 45er Roller sicherlich voll ausreichend.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

STW
Beiträge: 7381
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller ...

Beitrag von STW »

Man kann auch noch die Rechnung aufstellen, dass der Kelly-Controller einen durch 2-3 Rollerleben begleiten könnte. Nach dem Motto: einmal richtig investiert, und dann Mitnahme in den nächsten (größeren?) Roller oder als Reserve für das aufpimpen auf höhere Spannung. Und ansonsten habe ich es als Ingenieur lieber eine Nummer stabiler, da fehlt mir glücklicherweise die BWL-Sicht auf die Dinge :mrgreen:
Die Reku halte ich auch für verzichtbar. Deswegen würde ich auch keinen müden Euro mehr ausgeben.
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

André

Re: Kelly Controller ...

Beitrag von André »

So, heute Kelly eingebaut,
Roller fährt rückwarts?!? :lol:
nachdem ich dann A: Output U/1/A phase B: Output V/2/B phase C: Output W/3/C phase untereinander getauscht habe,
gibt es vom Motor nurnoch ein ruckeln oder brummen? :|

André

Re: Kelly Controller ...

Beitrag von André »

Kann jemand gutes Enlisch?
Ich werde aus dem programmierbaren Bremsschalter nicht schlau! :!:

Make sure the wire is connected correctly
• Turn the PWR switch on. The LED should blink, then keep on when the controller operates
normally. If this does not happen, check continuity of the PWR and controller ground.
• The fault code will be detected automatically at restarting.
• With the brake switch open, select a direction and operate the throttle. The motor should
spin in the selected direction. Please verify wiring and voltage if it doesn’t operate. Also
check fuse. The motor should run faster with increasing throttle. If not, refer to Table 1 LED
code, and correct the fault according to the code.
• Take the vehicle off the blocks and drive it in a clear area. It should have smooth
acceleration and good top speed.

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot] und 6 Gäste