Displayfrage- bei mir gar nicht so einfach.

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1356
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Displayfrage- bei mir gar nicht so einfach.

Beitrag von E-Bik Andi »

Ich möchte ein neues Display verbauen, wo man auch bei Tageslicht etwas sieht und was zeitgemäß ist- in meinem 15 (!!!) Jahre alten E-Roller, der dumm ist wie Brot, weil es früher ein simpler Umbau von einem Verbrenner war, gibt es paar Dinge die anders sind:
Mein Display hat einen Tachowelleneingang, wo wie früher üblich die Geschwindigkeit über das Vorderrad abgenommen wurde. Darum besitzt der Motor auch kein Drehzahlsignal. Es gibt so schöne Displays wo ich aber nicht weiß, wie ich das Tachosignal einbinden kann. Größe und Form ist eigentlich egal- das laminiere ich in die jetztige Tachomaske ein und lackiere halt nochmal. Ferner wäre eine Reichweitenanzeige im Display ganz nett, wenn es sowas programmierbar gibt- bin verwöhnt von den E-Autos :D .
Wie in anderen Threads schon gesagt, fliegt der jetztige "China-Notfallcontroller" eh raus und was Vernünftiges kommt rein. Evtl. geht es ja auch über diesen Weg, ein brauchbares Speedsignel zu bekommen.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5273
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Displayfrage- bei mir gar nicht so einfach.

Beitrag von didithekid »

Hallo,

Du kannst dir beim Kauf des neuen Controllers natürlich ein Set mit Display bestellen, wo dann die Kompatibilität des Signals vom Controller zum Display gewährleistet ist. Dann kann die Geschwindigkeit digital (anhand der Hinterrad/Motordrehzahl) angezeigt werden:
https://de.aliexpress.com/item/10050053 ... 2589084489
https://de.aliexpress.com/item/10050053 ... h%21DE%210
https://de.aliexpress.com/item/10050027 ... 2589084489

Weiterhin wirst Du aber das Problem mit der unklaren Energierestmenge im Akku haben. Da hift dann ein Coulometer:
https://de.aliexpress.com/item/10050047 ... pt=glo2deu
Um beide Werte in einem Display zu kombinieren, hab ich bisher noch keine zufriedenstellende Lösung.

Über die rein aus der Akkuspannung ermittelte Anzeige im Tachodisplay, ist da ja keine zuverlässige Einschätzung möglich.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1356
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Displayfrage- bei mir gar nicht so einfach.

Beitrag von E-Bik Andi »

Danke Didi! :D
Das em100 Set sieht vielversprechend aus. Sinus Controller mit genug Reserven Das Display nimmt ja mit 21cm Breite das komlette Cockpit ein- sieht aus wie bei Niu 8-) Werde ich testen
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5273
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Displayfrage- bei mir gar nicht so einfach.

Beitrag von didithekid »

Hallo,
das kleinere Schwarz/Weiss-Display im dritten Link (ähnlich NIU-N) wir - glaube ich mit "Stellschraube" in der Geschwindikeit justiert
und hat auch LIN für die Controller (hatte ich aber nicht im Set gefunden)
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1356
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Displayfrage- bei mir gar nicht so einfach.

Beitrag von E-Bik Andi »

didithekid hat geschrieben:
Mi 19. Jul 2023, 08:01
Hallo,
das kleinere Schwarz/Weiss-Display im dritten Link (ähnlich NIU-N) wir - glaube ich mit "Stellschraube" in der Geschwindikeit justiert
und hat auch LIN für die Controller (hatte ich aber nicht im Set gefunden)
VG
Didi
LIN wäre natürlich eine Spielwiese :D Mich schreckt das LCD ab- wollte ich eigentlich nicht mehr.
Sensorik stell kein Problem dar, habe ich gerade festgestellt- es gibt z.B. für die Vespa´s Adapter von Welle auf Digital:
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... wJEALw_wcB
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Displayfrage- bei mir gar nicht so einfach.

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo Andi, hier wird grade so ein Set von Dun mit neueren Lingbo-Controllern besprochen viewtopic.php?p=318313#p318313
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1356
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Displayfrage- bei mir gar nicht so einfach.

Beitrag von E-Bik Andi »

Hallo Bertolt,
vielen Dank für den Link. Das Set habe ich auch bestellt. Als wenn ich es gewusst hätte ist heute morgen bei der Fahrt zum Bäcker der billige China Controller (welcher ja nur als Übergangslösung diente als mein Kelly nach 10 Jahren den Geist aufgab) abgeraucht. Ich habe langsam einen Hals auf die Chinaware :evil: Erst der Akku und jetzt der Controller.
Wenn China, dann nur noch Hersteller die bekannt sind für solide Technik. Sonst kaufe ich lieber teuer US-Produkte und weiß, was ich habe.
Sorry, aber ich bin gerade auf 180!
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5273
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Displayfrage- bei mir gar nicht so einfach.

Beitrag von didithekid »

Kelly ist auch aus China - eigentlich auch alles Andere (bezahlbare).
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1356
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Displayfrage- bei mir gar nicht so einfach.

Beitrag von E-Bik Andi »

didithekid hat geschrieben:
Fr 21. Jul 2023, 14:47
Kelly ist auch aus China - eigentlich auch alles Andere (bezahlbare).
VG
Didi
Ich weiß Didi- aber die waren damals schon sehr bekannt für Motorsteuerungen wie z.B. Curtis. Aber diese Schwemme an Billigcontrollern wie jetzt gab es damals noch nicht.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1356
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Displayfrage- bei mir gar nicht so einfach.

Beitrag von E-Bik Andi »

In Vorbereitung auf das neue Display/Controller Set habe ich schon mal das Cockpit für den Umbau vorbereitet. Den Tachoausschnitt habe ich mit einem 3D gedruckten Teil verschlossen, welches hinten an den orginalen Aufnahmen befestigt ist. Da ich im Rücklichtbereich eine 25x16cm große Box frei habe, die früher einmal für zwei von acht AGM Akkus da war, baue ich dort den Controller ein. die Box schneide ich unten auf, dass der Kühlkörper des Controllers schön im Wind hängt.
Dateianhänge
IMG_20230722_084431.jpg
IMG_20230722_084521.jpg
Liebe Grüße
Andi

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 4 Gäste