Seite 1 von 14

Erfahrungen mit BRT bereadyto Schlotmann

Verfasst: So 11. Okt 2020, 22:37
von Piccard
Hallo zusammen!

Ich bin seit 13.08.2020 Besitzer von einem Ecooter E2s und ich möchte hier über meine Erfahrungen berichten

22.07. Ecooter E2s mit Zusatzakku 20AH bestellt. Angegebene Lieferzeit 7 Tage
13.08. Lieferung per Spedition (nach 2 vergeblichen Versuchen, da BRT meine Kontaktdaten nicht weitergegeben hat) allerdings ohne den 2. Akku
COC und Rechnung sollten per DHL kommen.

Hier mal eine kurze Auflistung:
04.08. Mail: "das COC Papier werden wir mit separater Post an Sie senden“
06.08. Mail: "Das Original COC erhalten Sie per DHL“
18.08. Mail: "An dieser Stelle darf ich Ihnen mitteilen, dass wir schnellstmöglich den fehlenden Akku nachliefern werden und bei Ihnen vor Ort einbauen"
18.08. Mail: "Den genauen Termin für den Einbau des Akkus teile ich Ihnen im Laufe dieser Woche mit“
10.09. Mail: "Zur Anlieferung und zum Einbau des noch ausstehenden 20Ah Akku komme ich heute noch einmal gesondert per Email auf Sie zu“
11.09. Mail: "Ich melde mich am kommenden Montag bei Ihnen und dann vereinbaren wir kurzfristig einen Termin zur Übergabe des fehlenden Akku und des COCs Papier"
18.09. Mail: Gerne möchte ich persönlich bei Ihnen vor Ort den fehlenden Akku einbauen und Ihnen dabei die Papiere auch übergeben.
Leider wurde noch einmal ein Batterieupdate bei dem 20Ah Akku erforderlich, damit der E2S einwandfrei die Leistung abbilden kann. Dieses Update können wir in der kommenden Woche durchführen und noch einmal testen.
Wir gehen davon aus, dass der Test erfolgreich ist und damit wir aber keine Terminproblem bekommen, nenne ich Ihnen jetzt den verbindlichen Liefertermin: 29.09.2020.

Aktueller Stand heute 11.10. Kein 2.Akku, kein COC, keine Rechnung.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Re: Erfahrungen mit BRT bereadyto Schlotmann

Verfasst: Mo 12. Okt 2020, 01:13
von ripper1199
Nein, weil als Vorführer gekauft. Ich hätte schon längst die Lust verloren und Fristen zur Rückabwicklung gesetzt, da ohne COC quasi fahrunfähig?!

Re: Erfahrungen mit BRT bereadyto Schlotmann

Verfasst: Mo 12. Okt 2020, 20:19
von Piccard
Fristen wurden gesetzt, ohne Reaktion. Letzte Frist läuft am WE aus, danach versuche ich den PayPal Käuferschutz, danach bleibt mir nur der Rechtsweg :twisted:

Re: Erfahrungen mit BRT bereadyto Schlotmann

Verfasst: Mo 12. Okt 2020, 20:51
von Evolution
PayPal Käuferschutz gibt es für motorenbetriebene Fahrzeuge nicht.

Re: Erfahrungen mit BRT bereadyto Schlotmann

Verfasst: Mo 12. Okt 2020, 21:16
von STW
Rechtsweg, Rückabwicklung, fertig. Oder meinst Du, das würde besser, wenn ein Gewährleistungsfall eintritt oder Du mal Ersatzteile benötigst?

Re: Erfahrungen mit BRT bereadyto Schlotmann

Verfasst: Mo 12. Okt 2020, 21:26
von E-Rollerfan
Piccard hat geschrieben:
So 11. Okt 2020, 22:37
Hallo zusammen!

Ich bin seit 13.08.2020 Besitzer von einem Ecooter E2s und ich möchte hier über meine Erfahrungen berichten

22.07. Ecooter E2s mit Zusatzakku 20AH bestellt. Angegebene Lieferzeit 7 Tage
13.08. Lieferung per Spedition (nach 2 vergeblichen Versuchen, da BRT meine Kontaktdaten nicht weitergegeben hat) allerdings ohne den 2. Akku
COC und Rechnung sollten per DHL kommen.

Hier mal eine kurze Auflistung:
04.08. Mail: "das COC Papier werden wir mit separater Post an Sie senden“
06.08. Mail: "Das Original COC erhalten Sie per DHL“
18.08. Mail: "An dieser Stelle darf ich Ihnen mitteilen, dass wir schnellstmöglich den fehlenden Akku nachliefern werden und bei Ihnen vor Ort einbauen"
18.08. Mail: "Den genauen Termin für den Einbau des Akkus teile ich Ihnen im Laufe dieser Woche mit“
10.09. Mail: "Zur Anlieferung und zum Einbau des noch ausstehenden 20Ah Akku komme ich heute noch einmal gesondert per Email auf Sie zu“
11.09. Mail: "Ich melde mich am kommenden Montag bei Ihnen und dann vereinbaren wir kurzfristig einen Termin zur Übergabe des fehlenden Akku und des COCs Papier"
18.09. Mail: Gerne möchte ich persönlich bei Ihnen vor Ort den fehlenden Akku einbauen und Ihnen dabei die Papiere auch übergeben.
Leider wurde noch einmal ein Batterieupdate bei dem 20Ah Akku erforderlich, damit der E2S einwandfrei die Leistung abbilden kann. Dieses Update können wir in der kommenden Woche durchführen und noch einmal testen.
Wir gehen davon aus, dass der Test erfolgreich ist und damit wir aber keine Terminproblem bekommen, nenne ich Ihnen jetzt den verbindlichen Liefertermin: 29.09.2020.

Aktueller Stand heute 11.10. Kein 2.Akku, kein COC, keine Rechnung.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich habe ebenfalls keine guten Erfahrungen mit dem Laden gemacht und musste einen Anwalt einschalten!

Re: Erfahrungen mit BRT bereadyto Schlotmann

Verfasst: Mo 12. Okt 2020, 22:02
von chrispiac
Hallo Piccard,

das klingt nicht gut, aber bereadyto/Schlotmann ist eigentlich ein solieder Laden, soweit ich es mitbekommen habe. Natürlich weiß ich als Außenstehender nichts Genauees. Hatte deine Kommunikation denn nur per Mail stattgefunden? Wäre es nicht mal Zweckmäßig das direkte Gespräch z. B. per Telefon zu suchen? Da können vielleicht Mißverständnisse eher und effektiver ausgeräumt werden. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, das Ecooter einen neuen Importeur für Deutschland aufgebaut hat, brt hatte ja die bisher vekauften Ecooter über den niederländischen Importeur agm Scooters bezogen. Inzwschen soll für Deutschland SFM-bikes.de Generalimporteur sein. Vielleicht gibt es da Probleme im Umstellungsprozess oder - wie bei vielen anderen Importeuren - durch coronabedingte Verzögerungen bei der Verschiffung und Einfuhr aus China. Das ist natürlich ärgerlich, wenn dann ein Endkunde darunter Leiden muß, vor allem wo das COC fehlt, womit ein legales Fahren auf öffentlichen Wegen unmöglich wird.

Eine andere Möglichkeit wäre auch im Kölner Verkaufsraum vorbeizusehen (siehe Impressum), allerdings weiß ich nicht, ob ich das wegen steigender Corona Infektionszahlen empfehlen kann, weil man wenig „Begleitprogramm“ planen kann, falls Du wirklich aus Raum Dortmund nach Köln fähst.

Eigentlich klingt das sehr nach neuen Importeur. Ersatzteile/Ergänzungen (wie der zweite Akku) nicht verfügbar, klingt sehr nach: Erst einmal Roller einführen und im Herbst/Winter (wenn die Verkaufszahlen nachlassen) das (Ersazteil-)Lager aufbauen. Ich will da nichts beschönign, bereadyto kann womöglich selber nichts dafür, wenn vom Importeur falsche Angaben kommen und die dann die wütenden Kunden auf der einen Seite haben und auf der anderen Seite ein neuer Importeur sitzt, der nicht aus dem Quark kommt und den Händler möglicherweise selber immer wieder neu vertröstet. Das sind so typische Erfahrungen, weswegen wohl erfahrene Händler frühestens nächstes Jahr den neuen Importeur in Betracht ziehen, siehe auch viewtopic.php?f=89&t=14375

Re: Erfahrungen mit BRT bereadyto Schlotmann

Verfasst: Mo 12. Okt 2020, 22:51
von E-Rollerfan
chrispiac hat geschrieben:
Mo 12. Okt 2020, 22:02

das klingt nicht gut, aber bereadyto/Schlotmann ist eigentlich ein solieder Laden, soweit ich es mitbekommen habe. viewtopic.php?f=89&t=14375
:lol: Der ist gut.
Ich bin selbst auf den Laden hereingefallen und habe mittlerweile Kontakt zu anderen Geschädigten.
Es hat hier im Forum einige Einlassungen zu der Firma gegeben.
Zum Beispiel hier:
viewtopic.php?p=171918#p171918
Einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Re: Erfahrungen mit BRT bereadyto Schlotmann

Verfasst: Di 13. Okt 2020, 00:04
von Piccard
Ich habe ca eine Woche nach der Bestellung, von Herrn Ralph D. einen Anruf erhalten. Es erzählte mir, dass ich das Full-Package bestellt habe und sie den Roller mit 2 Akkus erstmal testen müssen.
Der gelieferte Roller war allerdings ein Roller der direkt aus einem Lager per Spedition gekommen ist. Wo BRT noch nicht mal wusste mit welcher Spedition der Roller geliefert wird.
Am Telefon ist Herr R.D. sehr Redegewand eher wie ein Versicherungsvertreter. Man merkt aber sehr schnell, das man den Worten keinen glauben schenken kann.

Ich habe kein Problem damit, wenn ein Produkt nicht lieferbar ist, allerdings sollte man das offen kommunizieren.
Den 2.Akku kann man immer noch über den Shop bestellen. Angegebene Lieferzeit immer noch 7 Werktage.
Da es der einzige Händler in der Nähe es würde den Roller liebend gern wieder zurückgeben, allerdings hat mir Herr R.D. am Telefon schon gesagt, dass ich vom Kauf nicht zurücktreten kann, wie man hier lesen kann, scheint das System zu haben.

Zum PayPal Käuferschutz, hier kann ich zumindest das Geld für den 2. Akku zurück fordern.
Ich werde wohl nicht herumkommen einen Anwalt einzuschalten. Wer damit Erfahrungen hat, kann mir gerne eine PN schicken.

Re: Erfahrungen mit BRT bereadyto Schlotmann

Verfasst: Di 13. Okt 2020, 01:54
von Elektrobär
Habe ebenfalls ausschließlich negative Erfahrungen gemacht und musste einen Anwalt einschalten und kenne neben den Leuten hier im Forum noch weitere aus meinem Bekanntenkreis denen es ähnlich erging.