Hinterrad beim Yadea G5 ausbauen... Wer hat schon gemacht?
- yakamoto
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Hinterrad beim Yadea G5 ausbauen... Wer hat schon gemacht?
Moin, hatte eine Schraube im Hinterrad und müsste den Reifen in den nächsten Wochen wechseln.
Derzeit habe ich den Reifen geflickt,
aber dass wird nicht ewig halten...
Hat von euch schon mal jemand das Hinterrad bei (s)einem Yadea G5 ausgebaut und kann mir ein paar Tipps geben worauf ich achten muss
Derzeit habe ich den Reifen geflickt,
aber dass wird nicht ewig halten...
Hat von euch schon mal jemand das Hinterrad bei (s)einem Yadea G5 ausgebaut und kann mir ein paar Tipps geben worauf ich achten muss
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!!
- didithekid
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Re: Hinterrad beim Yadea G5 ausbauen... Wer hat schon gemacht?
Hallo yakamoto,
das geht natürlich wie bei allen andern Radnaben-Motoren auch
https://www.youtube.com/watch?v=EVkVNQexTiM
Hier kannst Du sehen, welche Kabel vorher von Controller und Kabelbaum ab, sowie von Befestigungen befreit werden müssen:
Den Hauptständer mit ein paar Brettern zu unterlegen, damit das Hinterrad höher kommt, wird vermutlich auch beim G5 helfen das Rad heraus zu bekommen.
Falls Du den Reifen nicht selbst wechseln willst, ist die Suche nach einem geeigneten Betrieb fällig, der es nicht nur auf der Maschine für Autoreifen erledigen kann. Ich habe auch schon mal den Stator aus dem Rad ausgebaut und die Rad/Nabe-Einheit mit leeren Kugellagern abegeben, aber einige Betriebe machen es auch am kompletten Motor (mit Hinterachse drin).
Viele Grüße
Didi
das geht natürlich wie bei allen andern Radnaben-Motoren auch
https://www.youtube.com/watch?v=EVkVNQexTiM
Hier kannst Du sehen, welche Kabel vorher von Controller und Kabelbaum ab, sowie von Befestigungen befreit werden müssen:
Den Hauptständer mit ein paar Brettern zu unterlegen, damit das Hinterrad höher kommt, wird vermutlich auch beim G5 helfen das Rad heraus zu bekommen.
Falls Du den Reifen nicht selbst wechseln willst, ist die Suche nach einem geeigneten Betrieb fällig, der es nicht nur auf der Maschine für Autoreifen erledigen kann. Ich habe auch schon mal den Stator aus dem Rad ausgebaut und die Rad/Nabe-Einheit mit leeren Kugellagern abegeben, aber einige Betriebe machen es auch am kompletten Motor (mit Hinterachse drin).
Viele Grüße
Didi
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- conny-r
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Re: Hinterrad beim Yadea G5 ausbauen... Wer hat schon gemacht?
Oder hier auch gute Info über Wechsel des Hinterreifens.
.Roller Reifenwechsel E-Scooter Uno
https://www.youtube.com/watch?v=-ZrBpPY5OoQ
.
.Roller Reifenwechsel E-Scooter Uno
https://www.youtube.com/watch?v=-ZrBpPY5OoQ
.
Gruß Conny
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Re: Hinterrad beim Yadea G5 ausbauen... Wer hat schon gemacht?
Vielleicht hilft das. Rad selber hab ich nicht gefunden.
Das untere zuerst theoretisch
Das untere zuerst theoretisch
THEfrog
- conny-r
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Re: Hinterrad beim Yadea G5 ausbauen... Wer hat schon gemacht?
Der Video Link von mir ist doch 1000x besser, da es überall der gleiche Vorgang ist.
Gruß Conny
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Re: Hinterrad beim Yadea G5 ausbauen... Wer hat schon gemacht?
Ok, das stand da oben nicht und bin halt kein Schrauber…
Ich wollte nur helfen und nicht dein Video übergehen
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THEfrog
- yakamoto
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Re: Hinterrad beim Yadea G5 ausbauen... Wer hat schon gemacht?
Erst einmal herzlichen Dank
Ich werde mal schauen, ob ich nur das Hinterrad abgeben oder den ganzen Roller...
Roller Store Hamburg kennt sich gut mit eRollern und auch dem G5 aus. Sie verkaufen den G5 ja selbst auch.
Da der Bremssattel beim Radausbau zuerst runter muss und ich sehr ungern selbst an der Bremse schraube, werde ich wohl den ganzen G5 dafür abgeben.
Elektronik ist für mich kein Problem aber Mechanik und ich werden in diesem Leben keine Freunde mehr
Evtl. lasse ich dann gleich die Bremsbeläge mit tauschen. Nach 5.190 km evtl. sind die eh bald fällig...
Nur kommen die derzeit kaum an Reifen. Daher soll ich den Reifen selbst kaufen und mitbringen.
Nun stellen sich mir drei Fragen...
1. Welchen Reifen kaufen (Bridgestone B01)
2. Wo kaufen...
3. Sollte ich gleich auch den VorderradReifen mit tauschen lassen...
Ich werde mal schauen, ob ich nur das Hinterrad abgeben oder den ganzen Roller...
Roller Store Hamburg kennt sich gut mit eRollern und auch dem G5 aus. Sie verkaufen den G5 ja selbst auch.
Da der Bremssattel beim Radausbau zuerst runter muss und ich sehr ungern selbst an der Bremse schraube, werde ich wohl den ganzen G5 dafür abgeben.
Elektronik ist für mich kein Problem aber Mechanik und ich werden in diesem Leben keine Freunde mehr
Evtl. lasse ich dann gleich die Bremsbeläge mit tauschen. Nach 5.190 km evtl. sind die eh bald fällig...
Nur kommen die derzeit kaum an Reifen. Daher soll ich den Reifen selbst kaufen und mitbringen.
Nun stellen sich mir drei Fragen...
1. Welchen Reifen kaufen (Bridgestone B01)
2. Wo kaufen...
3. Sollte ich gleich auch den VorderradReifen mit tauschen lassen...
Zuletzt geändert von yakamoto am So 18. Jun 2023, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
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- MEroller
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Re: Hinterrad beim Yadea G5 ausbauen... Wer hat schon gemacht?
Ich habe meine Rollerreifen generell bei https://www.motorradreifendirekt.de/ bestellt.
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e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
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- didithekid
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Re: Hinterrad beim Yadea G5 ausbauen... Wer hat schon gemacht?
Hallo yakamoto,
wenn die bisherigen Reifen auf nasser Straße bereits Schwächen gezeigt haben, würde ich vorne und hinten tauschen.
Wenn auch mit dem alten Gummi Alles einwandfrei war, erher nur hinten.
Bei den Bremssen ist auch die Frage, wie alt die Bremsflüssigkeit ist. Wenn die regelmäßig gewechselt wird, wäre dabei eigentlich der Zeitpunkt an Erneuerung der Beläge zu denken. Wenn die Brühe schon seit 2021 drin ist. wäre jetzt auch dafür der Zeitpunkt für Erneuerung.
Lass Dir lieber DOT 5.1 einfüllen, die weniger kritisch bei der Wasseraufnahme ist und auch mal gute drei Jahre drin bleiben kann.
Viele Grüße
Didi
wenn die bisherigen Reifen auf nasser Straße bereits Schwächen gezeigt haben, würde ich vorne und hinten tauschen.
Wenn auch mit dem alten Gummi Alles einwandfrei war, erher nur hinten.
Bei den Bremssen ist auch die Frage, wie alt die Bremsflüssigkeit ist. Wenn die regelmäßig gewechselt wird, wäre dabei eigentlich der Zeitpunkt an Erneuerung der Beläge zu denken. Wenn die Brühe schon seit 2021 drin ist. wäre jetzt auch dafür der Zeitpunkt für Erneuerung.
Lass Dir lieber DOT 5.1 einfüllen, die weniger kritisch bei der Wasseraufnahme ist und auch mal gute drei Jahre drin bleiben kann.
Viele Grüße
Didi
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- yakamoto
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Re: Hinterrad beim Yadea G5 ausbauen... Wer hat schon gemacht?
Vielen Dank für die Tipps.
Trotz des erfolgreichen Flickens habe ich mich nun doch dazu entschlossen den Hinterreifen zeitnah zu wechseln und zwar nicht selbst, sonder über einen Händler in meiner Nähe.
Eigentlich keine große Sache, kenne das nach über 36.000 km und mehr als 20 Verbrenner Rollern .... dachte ich
Daher möchte ich euch auf meinen Weg gern mitnehmen, da dieser ganz anders verläuft, als ich (und sicher so manch anderer auch) denkt.
Weil es meinen Händler (evectro, HafenCity Hamburg) bei dem ich meinen Yadea G5 45er eRoller damals gekauft hatte nicht mehr gibt, musst ich mir einen neuen Händler in Hamburg suchen.
Es ist der Roller Store Hamburg - in der Bramfelder Chaussee 303 - geworden. Er hat ein Ladengeschäft und seine Werkstatt nordöstlich von der Hamburger City. Neben Verbrenner gibt es hier auch eine Vielzahl von eRollern zu kaufen und die Beratung ist kompetent - sowohl bei neu- und zu geraucht-Rollern sowie beim Service in beiden Welten.
Auch Rollerreifen sind derzeit schwer am Markt zu bekommen und mein Yadea G5 hat mit seinem Hinterreifen 100/80-12 56J schon super Seltenheitswert. Es gibt derzeit nur von Bridgestone einen Reifen in dieser Dimension - den Hoop B01.
Daher hat man mich gebeten mal selbst zu schauen, ob ich den Reifen zu einem fairen Preis selbst kaufen könne. Großhändler sind entweder sehr teuer und/oder können nicht liefern.
Habe daher mal gegoogelt und ein paar Reifenhändler kontaktiert. Ja, entweder sie sind sehr teuer und/oder können nicht liefern.
Bei Herrn Reichenecker von der
RSU GmbH | Ohnastetter Straße 36 | 72813 St. Johann | www.rsu.de
bin ich dann fündig geworden. Die verkaufen direkt, online und über die "e-bucht"
Online Reifen kaufen habe ich auch noch nicht gemacht. Aber da ich in ganz Norddeutschland keinen lieferfähigen Händler finden konnte und zudem über die "e-bucht" einen 10% Rabatt-Code erhalten hatte, zudem dort per PayPal bezahlen konnte sowie deren Käuferschutz genießen darf, habe ich nicht nur den Hinterreifen gekauft, sondern für unter 40 Euro (dank Rabatt) den Vorderreifen gleich mit
Bisher war ich mit den original Serienreifen ganz zufrieden. Mit 45 km/h kommt man auch schwerlich in die Grenzbereiche der Reifen.
Dennoch dachte ich mir, nach nun über 5.000 km, dass es sicher kein Nachteil sein wird, die Bridgestone an beiden Rädern zu haben... besser als die Chinareifen sollten sie allemal sein.
Also, ab in die "e-bucht" und am Sonntag nach der Tagesschau gekauft und bezahlt, Montag die Versandbestätigung erhalten und Donnerstag waren dann Beide geliefert
Cool finde ich, dass die Reifen echt "frisch" sind.
VR: DOT 3922 und HR: DOT 4522
In der Artikelbeschreibung Stand:
dass Reifen Fabriken sind, wenn nicht älter als 3 Jahre
und Neu, wenn nicht älter als 5 Jahre - beides natürlich, wenn noch nie aufgezogen und gefahren.
Meine würden mit Neu angegeben...
So, nun muss ich noch einen zeitnah Termin bei Roller Store Hamburg vereinbaren. Hatte ja nicht damit gerechnet, dass ich die Reifen so schnell erhalte...
Ich werde in Rahmen der Reifenwechsel auch gleich den Service machen und Bremsbeläge sowie Bremsflüssigkeit erneuern lassen. Die Bremsflüssigkeit ist noch die von der Erstbefüllung aus Mai 2020. Die Belege sind nach über 5.000 km reinem Stadtverkehr zwar noch nicht ganz runter, aber wenn jetzt eh geschraubt wird...
Wenn es weiter geht - ich also einen Termin erhalten habe - werde ich weiter berichten..
Bis dahin euch eine sonnige und gute Fahrt
Trotz des erfolgreichen Flickens habe ich mich nun doch dazu entschlossen den Hinterreifen zeitnah zu wechseln und zwar nicht selbst, sonder über einen Händler in meiner Nähe.
Eigentlich keine große Sache, kenne das nach über 36.000 km und mehr als 20 Verbrenner Rollern .... dachte ich
Daher möchte ich euch auf meinen Weg gern mitnehmen, da dieser ganz anders verläuft, als ich (und sicher so manch anderer auch) denkt.
Weil es meinen Händler (evectro, HafenCity Hamburg) bei dem ich meinen Yadea G5 45er eRoller damals gekauft hatte nicht mehr gibt, musst ich mir einen neuen Händler in Hamburg suchen.
Es ist der Roller Store Hamburg - in der Bramfelder Chaussee 303 - geworden. Er hat ein Ladengeschäft und seine Werkstatt nordöstlich von der Hamburger City. Neben Verbrenner gibt es hier auch eine Vielzahl von eRollern zu kaufen und die Beratung ist kompetent - sowohl bei neu- und zu geraucht-Rollern sowie beim Service in beiden Welten.
Auch Rollerreifen sind derzeit schwer am Markt zu bekommen und mein Yadea G5 hat mit seinem Hinterreifen 100/80-12 56J schon super Seltenheitswert. Es gibt derzeit nur von Bridgestone einen Reifen in dieser Dimension - den Hoop B01.
Daher hat man mich gebeten mal selbst zu schauen, ob ich den Reifen zu einem fairen Preis selbst kaufen könne. Großhändler sind entweder sehr teuer und/oder können nicht liefern.
Habe daher mal gegoogelt und ein paar Reifenhändler kontaktiert. Ja, entweder sie sind sehr teuer und/oder können nicht liefern.
Bei Herrn Reichenecker von der
RSU GmbH | Ohnastetter Straße 36 | 72813 St. Johann | www.rsu.de
bin ich dann fündig geworden. Die verkaufen direkt, online und über die "e-bucht"
Online Reifen kaufen habe ich auch noch nicht gemacht. Aber da ich in ganz Norddeutschland keinen lieferfähigen Händler finden konnte und zudem über die "e-bucht" einen 10% Rabatt-Code erhalten hatte, zudem dort per PayPal bezahlen konnte sowie deren Käuferschutz genießen darf, habe ich nicht nur den Hinterreifen gekauft, sondern für unter 40 Euro (dank Rabatt) den Vorderreifen gleich mit
Bisher war ich mit den original Serienreifen ganz zufrieden. Mit 45 km/h kommt man auch schwerlich in die Grenzbereiche der Reifen.
Dennoch dachte ich mir, nach nun über 5.000 km, dass es sicher kein Nachteil sein wird, die Bridgestone an beiden Rädern zu haben... besser als die Chinareifen sollten sie allemal sein.
Also, ab in die "e-bucht" und am Sonntag nach der Tagesschau gekauft und bezahlt, Montag die Versandbestätigung erhalten und Donnerstag waren dann Beide geliefert
Cool finde ich, dass die Reifen echt "frisch" sind.
VR: DOT 3922 und HR: DOT 4522
In der Artikelbeschreibung Stand:
dass Reifen Fabriken sind, wenn nicht älter als 3 Jahre
und Neu, wenn nicht älter als 5 Jahre - beides natürlich, wenn noch nie aufgezogen und gefahren.
Meine würden mit Neu angegeben...
So, nun muss ich noch einen zeitnah Termin bei Roller Store Hamburg vereinbaren. Hatte ja nicht damit gerechnet, dass ich die Reifen so schnell erhalte...
Ich werde in Rahmen der Reifenwechsel auch gleich den Service machen und Bremsbeläge sowie Bremsflüssigkeit erneuern lassen. Die Bremsflüssigkeit ist noch die von der Erstbefüllung aus Mai 2020. Die Belege sind nach über 5.000 km reinem Stadtverkehr zwar noch nicht ganz runter, aber wenn jetzt eh geschraubt wird...
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