Re: Yadea Akku Umbau
Verfasst: So 26. Nov 2023, 21:41
Ich bin von der Sorte "viel hilft viel". Je höher die Entladerate ist, desto mehr Reserven bei Kälte, aber auch desto besser für die Lebensdauer. Ich mag meine technischen Sachen nicht häufig im Grenzbereich belasten. Selbiges gilt natürlich für die Kapazität - ich habe bei meinen früheren Bastelaktionen immer die größten Zellen verbaut, die ich mechanisch unterbringen konnte.MQIGT70 hat geschrieben: ↑So 26. Nov 2023, 19:10Das ist wohl ein Argument. Sonst baue ich selber aus Prismatischen 3,7v Blöcken selber eine Batterie ? Reicht bei der Auswahl der Zellen eine entladerate von 2c ? Oder lieber 3c ? Kannst du eine Batterie empfehlen? Als BMS dann ein klassisches Ant BMS?
Wenn so eine AWG6 Silikonleitung mal schmilzt, ist da wirklich Dampf dahinter
Der Roller ist bislang Serie. Bist du denn mit den Fardriver Controller zufrieden?dominik hat geschrieben: ↑Mo 27. Nov 2023, 09:29Du brauchst 24 Stück. Kriegst du die im Akkufach überhaupt unter?
Mehr Zellen macht nur Sinn wenn du deutlich schneller fahren willst als bisher möglich, dazu ist aber dann mit Sicherheit ein Motorupgrade nötig.
Der Controller wird dann auch noch teurer.
Eine andere Option wäre auf 21S Liion zu gehen. Ladeschluss dann maximal 88,2V.
Nkon hätte da ja gerade gut abgehangene Samsung SDI 60AH LiNMC im Angebot, da müßte man mal das Datenblatt noch irgendwo auftreiben, das sollten aber die Zellen sein die auch im BMW I3 verbaut wurden, somit sollten die 3C locker können.
Ob du mit dem ND72530 die 2,5s auf 50 erreichst kann ich dir nicht beantworten.
Schneller beschleunigen ist nur mit deutlich höherem Phasenstrom als bisher möglich.
Ich habe an meinem Masini fahrfertigem Gewicht von 270kg (mit Fahrer) mit 160A Akku und 350A Phasenstrom 0-80 in 12,5 Sekunden gebraucht , nun mit dem ND72680 mit aktuell 280A Akku und 630A Phasenstrom sind 8 Sekunden bis 80 drin. Bis 50 brauche ich aber immer noch über 3,5 Sekunden. Habe immer noch zu wenige Phasenstrom
Was war den bislang für ein Controller verbaut, welchen Querschnitt haben die Motorleitungen?
Bei meinen Testfahrten bergauf habe ich ziemlich Schnell die 13,3mm² (AWG6) Zuleitung zum Motor zusammengeschmolzen und kurzgeschlossen.
So lange du eben Unterwegs bist funktioniert das mit dem beschleunigen abe sehr gut, da die Zeit ja nur kurz ist.