Akku tiefentladen?

Antworten
Comixmo
Beiträge: 1
Registriert: Fr 29. Sep 2023, 15:14
Roller: Yadea Z3
PLZ: 34298
Kontaktdaten:

Akku tiefentladen?

Beitrag von Comixmo »

Hallo E Roller Fahrer
Ich besitze einen Yadea Z3

Habe das Teil gebraucht gekauft.Laut Tacho 290 Km gelaufen.

Ich habe den Roller voll geladen übernommen,bin ca 40 km gefahren.
Akku zeigt 47% dann neu geladen auf 100%.

In den Roller eingebaut.Kurze Anzeige Akku voll geladen dann plötzlich alles aus.
Am Ladegerät wird angezeigt 000P (0Prozent).Lässt sich nicht mehr laden.

Was ist da geschehen?
Kann ich den Akku irgendwie retten?

Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß
U.Pfaff :idea:

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Akku tiefentladen?

Beitrag von yakamoto »

Moin,
eine Ferndiagnose ist fast unmöglich, weil es so unterschiedliche Dinge sein könnten...

Tiefentladen kann nicht sein, da du den Roller voll bekommen hast und ja auch 40km weit fahren konntest. Mich irritiert nach 40km die :!: 47% Restkapazität :shock:

Was für ein Akku hast du?
Volt:
Kapazität in Ah:

Als Beispiel, mit 60V und 32Ah kommst du im Schnitt 45-55km von 100% bis 10%...
Daher sind nach deinen 40km die angezeigten 47% Restkapazität recht viel (unrealistisch).

Hier könnte das BMS eine Macke haben oder der Roller die Werte vom Akku falsch interpretieren... :?:

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du den Akku nach deinen 40km mit 47% wieder voll aufgeladen.
Wie lange hat dieser Ladevorgang gedauert und hat das Ladegerät automatisch abgeschaltet (also inkl. BALANCIEREN der Zellen) oder hast du nach voll (z.B. alle LEDs dauerleuchten) den Ladevorgang beendet?

Die Ladedauer könnte was über den Zustand und die mögliche Restkapazität des Akkus aussagen.
Wenn du jetzt noch wüsstest (gemessen hättest) wieviel Energie beim Ladevorgang verbraucht wurde, wäre das natürlich ein perfekter Wert...

290km Laufleistung im Verhältnis zum Alter des Rollers könnten ebenfalls Vermutungen zum Akkuzustand geben...
290km beim Alter von 6 Monaten ist anders zu bewerten als wenn der Rollen inkl. Akku schon 3 Jahre ist.
Wie in deinem Titel benannt, kann ein unbenutzte Akku über längere Zeit auch Kaputtstehen :idea:

Es kann aber auch was anderes sein. Daher ist Ferndiagnose immer schwer.

Hast du schon mit dem Verkäufer gesprochen ob er dieses Verhalten evtl. kennt und er ehrlich/vertrauenswürdig ist...?

Echt ärgerlich sowas... :roll:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5230
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Akku tiefentladen?

Beitrag von didithekid »

Hallo,
der Einschätzung würde ich mich auch anschließen.
Bei zügiger Fahrt über 40 km müsste der Z3 Akku mit 60Volt 26 Ah schon nahe an leer gewesen sein. Anzeige 47% ist da merkwürdig, zumindest wenn mit dem Roller schneller als 30 km/h gefahren wurden.
Andererseits kann auch ein Problem entstehen, wenn der Akku extern geladen wurde und beim Einstecken des Akkus der Schutzschalter ON oder gar der Roller AN war.
Also probieren: Alles ausschalten, den Akku herausnehmen und nochmal ans Ladegerät stecken, dass ihn ggf. aufweckt und dann Einstecken des Akkus nach Anleitung. Nach Zeitspanne dann erst Einschalten von Schutzschaltter (unter der Sitzbank) und später Zündung AN.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Yadea“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste