elektronaut hat geschrieben: ↑Di 6. Feb 2018, 06:12
@chrispiac: Und wieso 08/15 Roller? (optisch ist er zumindest vielen Modellen überlegen)
Weil ihn viele im Programm haben, also nichts Exklusives (es gilt nicht dem Design an sich). Unu, Kumpan, Emco, Trinity usw. verwirklichen ja einge Vorstellungen bez. Qualität, Ausstattung etc. Das merkt man ja auch Verbesserungen von einem Modelljahr zum Nächsten. Klar ist es Unfair, Nachzüglern auf diesen Marktsegment Untätigkeit vorzuwerfen, wenn sie es aber besser machen wollen, müssen sie sich an den etablierten Marktteilnehmern messen. Wenn ich dann lese, das ein Gardienenvertreiber dann seine Kunden auffordert, die nötige Dokumentationen bei Mitbewerbern herunterzuladen und groß tönt, das er alles Günstiger kann - dann ist das Marktverzerrung/-mißbrauch. Und wenn sich Kunden mit unzureichender englischer Dokumentation zufrieden geben (man hat Anspruch auf ausführlicher, deutschsprachiger Dokumentation - spätestens nach der sogenannten IKEA-Klausel §434 BGB) und keiner Leistungsbeschreibung bezüglich Gewährleistung, Garantie und dann nicht mal Werkstätten in Kundennähe benennen können, die die nötigen Reperaturen/Wartungen durchführen können/dürfen, um die nicht näher aufgeführt sind, welche Rechte/Pflichten sich für Garantie- und Gewährleistung ergeben, darf man sich nicht wundern, wenn man im Fehler- oder Schadensfall Dumm dasteht.
Sicher, Unternehmen können (Segmente wieder) Aufgeben oder in Konkurs gehen. Darum sind ja viele im Forum genannte Elektromotorrad oder -roller Hersteller/Importeure auch wieder vom Markt verschwunden oder man hat das Gefühl, das es sich so verhält, weil nach Ankündigungen nichts mehr folgt.
Nun, wenn Kito meint, das sie mit einem Roller kommen zu müssen, den es schon als Nova R2000, Romex, Classico Li usw. bereits in Deutschland gibt, mit (teilweise) besserer Ausstattung oder/und (teilweise) vorhandenen Händlernetz, dann müssen sie sich daran Messen lassen. „Nur“ günstiger Preis ist für den Kunden allenfals bei der Fahrzeugbeschaffung gut, über Rückmeldungen - hoffentlich auch hier im Forum - wird sich zeigen, was Kito bei Problemen bringt.
Falls ich dieses Rollermodell haben wollte, würde ich eher zum Trinty Romex greifen. a) Es gibt einen Frontgepäckträger (ideal für die Handtasche der Sozia) b) zwei Akkus zur Auswahl (ich kann ihn mir meinen benötigten Reichweite anpassen - gegen Aufpreis) c) höhere Motormaximalleistung (3 statt 2kW) d) längere Garantie. Was nützt mir bei kito eine 1jährige Garantie, wenn die gesetzliche Gewährleistung schon 2 Jahre gilt (mal abgesehen, vom Problem der Beweislastumkehr nach 6 Monaten)?
Bei kito kann man noch nicht einmal auf der Homepage entnehmen, welche Bereifung (Reifengröße) die Roller haben. Bauen einen „News“-Bereich auf, liefern aber noch nicht mal eine FAQ oder ausführliche Basisdaten? Da kommt bei mir das Gefühl auf, sie haben was zu verstecken und wollen Ihr Produkt gar nicht umfänglich gegenüber potenziellen Kunden kommunizieren. Sie schreiben auch nicht, inwieweit die Garantie weiter greift als die gesetzliche Gewährleistung. Da spare ich die wenigen zwei- bis dreihundert Euro gegenüber einen Mitbewerber ein und falle dann im Schadensfall auf die Schnautze? Muß jeder für sich selber entscheiden.
Falls mir das Risiko es Wert/bewußt ist oder/und ich geübt bin, selber am Roller zu basteln/reparieren, würde ich das Risiko vielleicht eingehen. Ansonnsten würde ich bei einem etablieten Hersteller/Importeur kaufen, vor allem wenn es dort programmierbare Controller und Fahrstufenschalter gibt, wo man ggf. kleine Unzulänglichkeiten bei der Geschwindigkeit ausbügeln kann.