Fragen zum "neuen" INOA S4Li...

Antworten
RainerECO2000
Beiträge: 182
Registriert: Do 9. Sep 2010, 20:14
Roller: INOA S4 Li
PLZ: 23
Wohnort: Ostholstein
Kontaktdaten:

Fragen zum "neuen" INOA S4Li...

Beitrag von RainerECO2000 »

Moin,

nach längerer "Elektro-Abstinenz" habe ich seit kurzem einen INOA S4Li, den ich günstig mit nur 180 Km bekommen habe.
Schon eine ganz andere Qualität als mein alter EcoFlash 2000 von Lidl....

Nun sind bei mir noch ein paar Fragen aufgetaucht:

1. da unbekannter Akkuzustand (Reichweite okay), sollte ich den mal voll aufladen und bei 100% ausgleichen lassen, falls das so ginge, oder besser nicht? Vorbesitzer hat ihn angeblich zur Schonung immer nur so bis 80-90% geladen. Dank LED Ladeanzeige geht das ja so einigermaßen.

2. das Ladegerät ist mE unnötig laut. Es wird nicht heiß, und es kommt kaum warme Luft raus, ganz anders als seinerzeit beim Bleiroller. Ich denke, da würde beim Lüfter halbe Drehzahl auch reichen. Einfach einen Widerstand in den Lüfteranschluss? Wie müsste man den dimensionieren?

3. Ich finde den Topcasehalter von Inoa zwar schön, aber mit 100€ zu teuer. Gibt es da evtl. Alternativen?

Schönen 1. Mai!!!
Rainer
:-)
INOA S4 Li von Nova Motors

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 124
Registriert: Di 26. Jul 2022, 16:43
Roller: Inoa Sli5 (Lvneng LX05)
PLZ: 33154
Tätigkeit: Kaufmann
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum "neuen" INOA S4Li...

Beitrag von Westfale »

Moin

zu 1. Aufgrund des Balacings wird empfohlen hin und wieder zu 100% aufzuladen und eben das balacing durch zuführen.
Ergo lade ruhig zu 100% und schau wie gut der Accu noch zuladen ist.

zu 2. Das hat hier im Forum schon mal jemand gemacht, nutze doch bitte mal die Forensuche.


grüße

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1277
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum "neuen" INOA S4Li...

Beitrag von rainer* »

zu 2. Die Lüfter sind meist Standardbauteile. Die gibt es auch in leiser. Es gibt auch bei Lüftern mit Tachoanschluss die Möglichkeit eine kleine Lüftersteuerung davor zu schalten. Die gibt es auch für wenig Geld. Die Stecker sind auch weitestgehend genormt.

Ich hab das bei meinem Ladegerät probiert, aber leider braucht das durch miserable Lüftungsführung im Gerät einen Lüfter mit 20.000 Umdrehung, was eben Krach macht. Langsamerer Lüfter mit weniger Luftdruck (nicht nur der Volumenstrom, eines Lüfters ist ein Kriterium, sondern auch die Möglichkeit Druck aufzubauen ist bei Lüftern ein Kriterium hab ich dabei gelernt...) bringen eventuell nicht den benötigten Effekt. Es können auch bei Deinem Netzteil Bauteile verbaut sind, die bei weniger Luftströmung abrauchen, weil die Kühlkörper klein sein.

Die Änderung des Lüfters sollte nicht all zu schwer sein, aber achte eben drauf, das nach der Änderung nichts zu heiß wird. Einen Widerstand würde ich nicht davor schalten, bei einem hochwertigen Lüfter sind ggf. die Schaufeln auch aerodynamisch besser gestaltet und dadurch leiser.

RainerECO2000
Beiträge: 182
Registriert: Do 9. Sep 2010, 20:14
Roller: INOA S4 Li
PLZ: 23
Wohnort: Ostholstein
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum "neuen" INOA S4Li...

Beitrag von RainerECO2000 »

Erstmal danke für die Antworten! :)

Klar darf da nichts überhitzen, aber im Vergleich mit meinem alten Bleilader wird dieses LG gar nicht warm, die Luft, die raus kommt ist nicht sonderlich warm. Aber für's erste werde ich es so lassen und den Ladevorgang in einen anderen Raum verlegen, wo das Geräusch weniger stört.

Kleine Zusatzfrage: ist bei so einem digitalen Tacho eigentlich ein "Zurückdrehen" möglich? Mir erscheint es ein wenig sonderbar, dass der Roller nach 2-3 Jahren und 2 Vorbesitzern tatsächlich weniger als 200 km gelaufen sein soll...?
INOA S4 Li von Nova Motors

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 669
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum "neuen" INOA S4Li...

Beitrag von guewer »

RainerECO2000 hat geschrieben:
Do 2. Mai 2024, 19:43
Kleine Zusatzfrage: ist bei so einem digitalen Tacho eigentlich ein "Zurückdrehen" möglich? Mir erscheint es ein wenig sonderbar, dass der Roller nach 2-3 Jahren und 2 Vorbesitzern tatsächlich weniger als 200 km gelaufen sein soll...?
Vielleicht wurde der digitale Tacho (evtl. auf Garantie) schon einmal ausgetauscht? - War bei mir auch so. Seitdem zeigt er 6.000 km weniger an. ;-)

Ich fand den SLI-4 damals übrigens (nach der Lieferung) zu klein für mich, und habe ihn gegen einen SLI-5 eingetauscht. Und das, obwohl ich nur 1,70 bin.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 124
Registriert: Di 26. Jul 2022, 16:43
Roller: Inoa Sli5 (Lvneng LX05)
PLZ: 33154
Tätigkeit: Kaufmann
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum "neuen" INOA S4Li...

Beitrag von Westfale »

Hi Guewer,
wie ist die Umtauschaktion mit NM denn so abgelaufen? Welche Kosten wurden Dir berechnet?

schönes WE allen :)

Westfale

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste