Nova Motors - Inoa Sli3 schneller machen

Antworten
Lucki0409
Beiträge: 1
Registriert: Sa 27. Apr 2024, 16:27
Roller: Inoa Sli3
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Nova Motors - Inoa Sli3 schneller machen

Beitrag von Lucki0409 »

Hallo liebe Community, ich habe mir vor kurzem einen Inoa Sli3 von Nova Motors geholt.
Ich habe mich schon viel belesen bezüglich illegalem Tuning.
Leider bisher nichts gefunden, außer Controller von den Holländern wo ich aber auch nicht richtig schlau geworden bin.
Hat nun jemand eine Möglichkeit mittels, Controller oder tastenkombinationen (Hack) gefunden? :roll:
Meiner fährt laut GPS 48km/h aber so auf 55 würde ich schon gerne kommen. Akku wurde noch nicht geladen.
Stimmt es das nach einigen Ladezyklen der Roller etwas schneller wird in der VMAX?
Liebe Grüße aus Berlin 8-)

Benutzeravatar
eRetro
Beiträge: 114
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 14:21
Roller: eRetro Star 2021 (AGM Version)
PLZ: 457
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors - Inoa Sli3 schneller machen

Beitrag von eRetro »

Verstehe den Sinn nicht. Warum kaufst du dir einen 45er wenn Du schneller fahren möchtest. Wenn Du nur die AM Klasse fahren darfst……dann ist das so. Die originalen Controller sind alle dicht und irgendwelche Tasten-Mods wären zu einfach. Auch wenn Du x mal deine Batterie leer orgelst wird der Roller nicht schneller, der regelt schön brav bei 45km/h ab. So sind die Regeln.
Gruss eRetro

fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann…..mit zwei Räder befördert man die Seele, mit vier den Körper.

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 657
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors - Inoa Sli3 schneller machen

Beitrag von guewer »

Besserer Weg ist es mittlerweile, sich einen 125er Roller zu kaufen. Besonders bei Elektrorollern von Nova-Motors ist der Preisunterschied zwischen 45er und 125er Roller oft gleich Null.

Einziger Haken ist halt, die B196er Erweiterung zu machen. Da kommen somit 800 € an Investment noch oben drauf. Aber die Erweiterung ist dann ja auch etwas für die Ewigkeit.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Lupo_76
Beiträge: 69
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 10:37
PLZ: 90
Tätigkeit: Werkstatt für alle Zweiräder, natürlich auch für E-Fahrzeuge. Inspektion, Wartung, Reparatur, Restauration, Sattlerarbeiten, Instandsetzung, Motorenbau.
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors - Inoa Sli3 schneller machen

Beitrag von Lupo_76 »

Der einfachste Weg wäre einen Hinterreifen zu montieren, der einen etwas größeren Abrollumfang hat.

Ein Beispiel dazu:
Mein Yadea lief mit einem 90/90-10" Reifen Tacho 47km/h, was GPS ziemlich genau 45,5 km/h entsprach.
Ich habe dann einen Continental in 100/90-10" aufgezogen und fahre Tacho immernoch 47 km/h, allerdings sind das nun laut GPS ziemlich genau 50 Km/h.
Da die meisten PKW Tachos auch locker 10% vorgehen, kann man damit auch sehr gut mitschwimmen. Und auf der Rolle ist alles noch im gesetzlichen Rahmen. Und ich habe weder bei mir noch bei Kunden eine Kontrolle erlebt, bei der am 50er Roller auf die Reifendimension geschaut wurde. Heißt natürlich nicht, dass das nicht vorkommen kann.

Die zweite Alternative ist ein anderer Controller. Zum Beispiel einen Votol EM50-4. Das ist aber nur ratsam, wenn man einen Schaltplan vom Controller hat und sich ein wenig auskennt. Dabei muss, wenn die Stecker passen sollten, relativ viel umgepinnt werden, bzw. müssen Adapter hergestellt werden, wenn die Stecker nicht passen oder man die originalen nicht umpinnen will. Der Votol Controller ist dann gut einstellbar.

Die Methode mit dem Widerstand im Sensorkabel bleibt natürlich auch noch....

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste