Der eRetro (AGM) von 2021 zum Start der Saison 2024

Antworten
Benutzeravatar
eRetro
Beiträge: 114
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 14:21
Roller: eRetro Star 2021 (AGM Version)
PLZ: 457
Kontaktdaten:

Der eRetro (AGM) von 2021 zum Start der Saison 2024

Beitrag von eRetro »

Der erste warme Tag und der analoge Tachometer zeigt 2242km an. Keine sonderliche hohe Laufleistung, ist eben ein Schönwetterfahrzeug. Dabei gab es zuvor schon kleinere Besorgungsfahrten und die letzten vier Monate wurde die AGM Batterie nicht bewegt und stets mit 69Volt gepuffert. Die Probleme der Lithiumakkus die dann mal zum Saisonende ausgebaut werden und mehr oder weniger ungeladen stehen bleiben gibt es bei mir nicht. Der eRetro steht trocken und in einem mehr oder weniger beheizten Raum. Mein Konzept mit einem eigenen Lader und korrekter Erhaltungsladung geht auf. Die AGM Blöcke machen bis jetzt keine Probleme. Spannungsmessungen waren bis jetzt unauffällig und der Energie – Schnüffler vor dem Schaltnetzteil des Ladegerätes zeig im Ruhemodus 4.5Watt an. Gute 3Watt sind abzuziehen, dass ist der eigene Bedarf des Laders. Die restlichen 1.5Watt ist die Leistung, die stets und ständig die AGM´s konsumieren.

Die erste längere Ausfahrt mit dem eRetro wird bei mir immer mit einem mulmigen Bauchgefühl gestartet. Den Blick auf das Voltmeter gerichtet oder das Fahrverhalten kenne ich ganz genau. Bei gefahrenen Kilometer x, zeigt y der Zeiger des Voltmeters einen bestimmten Bereich an. Zu lange fahre ich ihn und die einzige Reparatur, wenn man überhaupt von einer Reparatur sprechen kann, war die nervige Scheibenbremse. Alles zerlegt und die entsprechenden Stellen mit Kupferpaste versehen und Ruhe „is“. Leider nicht ganz, wäre schön, nur etwas besser aber nicht weg. Also lasse ich es jetzt, wird irgendwann schlimmer und ich werde es wieder zerlegen, säubern und mich einige Kilometer daran erfreuen.

Elektromobilität ist doch was schönes, leise und ich ziehe im ECO Modus meine erste große Runde durch. Ehe ich mich versehe, klebt ein 45er 4Takter hinter mir und zieht dann auch an mir vorbei. Schön, belächelt mich dabei auch noch, oder war es Mitleid? Mir macht das nichts und schnellere gibt es immer wieder. Die Fußgängerampel im Ortseingang springt auf rot und der Verbrenner musste wie ich stoppen. Okay, streichelte ganz sanft meinen eRetro stellte den Fahrmodusschalter auf Warp – Geschwindigkeit. (Sport) Die Hinterradbremse aufgelegt und den Gasgriff bis zum Anschlag. Warten bis die Lichtzeichenanlage den Weg freigibt. Bremse los und der eRetro powert alles was in den AGM´s noch drin steckt in den 2kw Radnabenmotor. Jetzt war ich der, der lächelnd vorbei zieht und die Tachonadel wird ihr Ende ohnehin bei 45km/h finden. Das ging dann mal so drei Ampelstopps und ich entscheide mich aufzugeben, da ich den Weg noch nach Hause fahren wollte und nicht schiebend.

Wie gewohnt rolle ich die Kilometer ab und letzteres machte sich durch die Sprintaktion der Elektronenvorrat bemerkbar. Ich wäre noch eine „Prollirunde“ durch die City gerollt aber das wäre dann zu eng geworden. Also ab ins Nest und der eRetro wird keinen Meter mehr fahren. Mit einer Ladeleistung von 1050Watt war die Batterie schon ziemlich leer und es dauerte noch viele Stunden bis auch die Stromaufnahme der Erhaltungsladung sich nahezu gegen null einpendelte. Was der Vorteil der Lithiumakkus ist, dass BMS balanciert die Zellen aus. Die AGM´s benötigen dafür die Erhaltungsladung und die Batterie regelt es selbst über ihren eigenen Innenwiderstand, indem die volleren Zellen geringfügiger niederohmig werden. So verbleibt der geringfügige Spannungsanstieg den Zellen übrig die noch nicht gesättigt sind. Soweit die Theorie und praktisch funktioniert die Ladungsverteilung bei gesunden AGM´s hervorragend. Das System der Ladungsverteilung bei Blei-Batterien ist noch aus den Anfängen der Akkutechnik und kommt ganz ohne BMS aus. Der Nachteil ist, dass die Spannung nicht zu hoch sein darf und es dauert selbst nach einer vollen Aufladung Stunden, oder sogar Tage bis die Zellen ausgeglichen sind. Zu dem verbauten Voltmeter habe ich dem Lader auch ein Amperemeter spendiert. Nur so ist es ersichtlich und nur so lässt sich die Batterie einschätzen. Aber mindestens zwei oder dreimal in der Saison wird die Sitzbank demontiert und die Blöcke einzeln gemessen und optisch begutachtet. Viel mehr Service benötigt der eRetro nicht. Bremse etc. Bereifung sind Dinge die direkt zugänglich sind. Kein Kolbenmotor der neues Öl benötigt oder die Ventile eingestellt haben muss. Oder unter der Sitzbank sabbernd Öl verliert......

Ich hoffe, dass mein eRetro mich noch viele Sommer rollend begleitet...........
Geo-Tracker-2024-04-27-13-56-23.png
Gruss eRetro

fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann…..mit zwei Räder befördert man die Seele, mit vier den Körper.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2776
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Der eRetro (AGM) von 2021 zum Start der Saison 2024

Beitrag von Fasemann »

Ich glaube die Spitzenleistung bei Blei liegt hier im Forum bei Peter51, ich selber habe es bis knapp 4000 km geschafft, erste Schwäche war glaube bei knapp 3000 km.
Zuletzt geändert von Fasemann am Sa 27. Apr 2024, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Peter51
Beiträge: 6166
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Der eRetro (AGM) von 2021 zum Start der Saison 2024

Beitrag von Peter51 »

Mit 4 Stück Greensavern Batterien SP60-12 C5 und 12350km im E-Max 110S ist mein Roller wohl der Blei-König ;)
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
eRetro
Beiträge: 114
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 14:21
Roller: eRetro Star 2021 (AGM Version)
PLZ: 457
Kontaktdaten:

Re: Der eRetro (AGM) von 2021 zum Start der Saison 2024

Beitrag von eRetro »

Wie weit der eRetro mit den originalen AGM´s rollen wird steht in den Sternen. Letzteres wird sich irgendwann mit einem Leistungsverlust bzw. in der Reichweite bemerkbar machen. Die Frage stellt sich mir, inwieweit ich es akzeptiere und schon vorher die Batterie erneuere. Hier bei uns habe ich durch einen Zufall einen recht günstigen Shop gefunden der diesen Typ als Satz für gute 230Euro anbietet. Der Preis ist im Moment keine Kaufoption, da ich keinen Akku auf Lager lege. Das macht keinen Sinn.

Wahrscheinlich wird sich das bei mir kalendarisch herausstellen und eine Lebenserwartung um die fünf Jahre wäre normal. Es gibt natürlich auch Ausnahmen und hier wird leider nicht dokumentiert wie leistungsfähig ein alter Akku dann noch ist. Aber ich lasse mich mal überraschen und werde es bestimmt hier dokumentieren.
Gruss eRetro

fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann…..mit zwei Räder befördert man die Seele, mit vier den Körper.

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste