Energica lädt nicht mehr auf DC

ms_smart
Beiträge: 19
Registriert: Mo 24. Jan 2022, 16:49
Roller: Energica Experia
PLZ: 85570
Kontaktdaten:

Re: Energica lädt nicht mehr auf DC

Beitrag von ms_smart »

Ich war heute mal CCS laden (150KW HPC). Eigentlich unnötig. Ich denke ich werde im ganzen Jahr ca. 4x CCS laden müssen weil die meisten Tagestouren <= 260 km sind.
Da mein Ladechip mein Schlüsselanhänger ist will ich ungern das Motorrad anlassen zum laden. Geht natürlich über die App. Aber dann muss ich das Handy rauskramen.
Ich habe mir mal überlegt warum es besser seien könnte wenn das Moped an ist wenn man CCS startet. Hier meine Erklärung: Ich denke das ist ein interkulturelles Problem.

Die deutsche Ladesäule fragt nach der Autorisierung das Fahrzeug, ob es fertig zum laden ist.
Säule -> Bike: Ready?
Bike -> Säule: Si Si
Säule -> Bike: Gut. Hier ist der Strom
Bike -> Säule: Noch einen Moment Schatz. Ich muss noch eben die Schuhe anziehen
Säule -> Bike: Im Ernst? Ich dachte du bist fertig? ABBRUCH

Bei einer italienischen Säule würde das evtl so gehen:

Säule -> Bike: Ready?
Bike -> Säule: Si Si
Säule -> Bike: Gut. Hier ist der Strom
Bike -> Säule: Noch einen Moment Schatz. Ich muss noch eben die Schuhe anziehen
Säule -> Bike: Kein Problem. Ich warte auf dich.
10 Sekunden Pause
Säule -> Bike: Ready?
Bike -> Säule: Si Si
Säule -> Bike: Gut. Hier ist der Strom
Säule -> Bike: Danke!

Wenn du vorher einschaltest sagt das Bike nicht nur Ready, es ist es auch (Schuhe sind an). Soweit so logisch. Wenn du den CCS Stecker anschliesst ohne Autorisierung bootet das Bike sofort. Ich sehe da keinen Unterschied zum vorher einschalten. Genau so habe ich es gemacht:
1. Bike ausschalten
2. CCS Stecker anschliessen
3. Ladechip an die Säule halten
4. Lädt

Es kann natürlich Säulen geben, die zwingend die Autorisierung zuerst brauchen bevor man ansteckt. Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Variante

"Bike anlassen - Stecker anschliessen - autorisieren" gleich gut funktionieren sollte wie "Bike aussschalten - Stecker anschliessen - autorisieren"

Nur "Bike ausschalten - autorisieren - Stecker anschliessen" könnte problematisch seien - siehe oben.

Was mir auffiel: Die Ladeleistung waren zunächst kümmerliche 3KW. Problem war, dass der Ladestrom am Bike auf 10A begrenzt war. Den hatte ich tatsächlich auf 10A gestellt - aber bei einer AC Ladung... Gilt die Grenze dann auch für DC? Das erscheint mir unlogisch. Egal. Ich habe die Begrenzung auf 80A gestellt und schon wuppten 24KW in die Batterie.
Energica Experia in schwarz

Benutzeravatar
most
Beiträge: 300
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: Energica lädt nicht mehr auf DC

Beitrag von most »

Si si (:lol: :lol:), das wird tatsächlich separat eingestellt.
Energica Experia Bild
Zero FX 2022 => steht zum Verkauf, siehe "Verkaufe" Bereich im Forum...

der niederrheiner
Beiträge: 1290
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Energica lädt nicht mehr auf DC

Beitrag von der niederrheiner »

Ist halt 'ne Italienerin „… Bike -> Säule: Noch einen Moment Schatz. Ich muss noch eben die Schuhe anziehen…“


Stephan

Antworten

Zurück zu „Energica“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste