Betriebserlaubnis gesucht

Dieses Forum ist für alles über elektrische Motorräder.
Antworten
piccolino

Betriebserlaubnis gesucht

Beitrag von piccolino »

Guten Tag,
ich bin neu hier und freue mich, dabei sein zu dürfen.
Aktueller Grund ist: Ich kann ein E-Mofa günstig käuflich erwerben.
Es handelt sich um ein, mind. 15 Jahre altes Mofa - vermutlich in China gebaut. Es hat allerdings nur 100 km gelaufen.
Der jetztige Besitzer hat keine Betriebserlaubnis mehr. Auf der Kopie einer deutschen Bedienungsanleitung seht eine webadresse, die es nicht mehr gibt.
elektromotorroller.de
Ich habe lediglich ein Bild von dem Fahrzeug.
Frage: Hat jemand vielleicht so ein Teil und hat auch eine Betriebserlaubnis.
Kennt jemand das Fahrzeug, den Hersteller und evlt. der Vertriebe..wg. Erwerb einer B-Erlaubnis.
Ich freue mich auf Eure Hilfe
Detlef aus Köln
Dateianhänge
e-mofa.JPG

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Betriebserlaubnis gesucht

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Hallo, guten Morgen und Willkommen im Forum.

Deinen Beitrag hast Du leider im falschen Forenbereich geschrieben. Es handelt sich keinesfalls um ein Elektromotorrad, sondern um ein Elektrofahrrad.

Nun das Gute von mir: Ich habe vom Typ TDH 03 Z erst vor etwas über einem Monat ein Angebot bei eBay gesehen. Manchmal speichere ich mir interessante Webseiten komplett ab. So auch in diesem Fall. So kann ich Dir hier den Link, der bis zu drei Monate nach Auktionsende bei eBay aufrufbar ist, mitteilen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... true&rt=nc

Versuche doch einmal, mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen, um weitere Informationen zu erhalten. Wenn er diese nicht mehr hat, weil er das Elektrofahrrad ja verkauft hat, dann könnte er Dir vielleicht die Emailadresse des Käufers mitteilen, wenn dieser damit einverstnden ist (Datenschutzgründe!).

Ich hoffe, Dir schon mal ein klein wenig weiter geholfen zu haben.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

elfo27
Beiträge: 878
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 18:04
PLZ: 65428
Kontaktdaten:

Re: Betriebserlaubnis gesucht

Beitrag von elfo27 »

piccolino hat geschrieben:Ich kann ein E-Mofa günstig käuflich erwerben.
Es handelt sich um ein, mind. 15 Jahre altes Mofa
Wenn es ein Elektrofahrrad ist, dann fährt das nur, solange Du in die Pedale trittst. Das hat dann nur einen elektrischen Hilfsmotor. Unter Mofa verstehe ich was anderes. Klär das besser vorher.

Gruß

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Betriebserlaubnis gesucht

Beitrag von Ganter Ingo™ »

elfo27 hat geschrieben:Wenn es ein Elektrofahrrad ist, dann fährt das nur, solange Du in die Pedale trittst. Das hat dann nur einen elektrischen Hilfsmotor. Unter Mofa verstehe ich was anderes. Klär das besser vorher.
Na, ja, über die korrekten Begriffe kann man sich streiten, aber die Aussage, dass es sich nur dann um ein Elektrofahrrad handelt, wenn man, um fahren zu können, solange man in die Pedale tritt, kann man so auch nicht stehen lassen.

Es gibt bei den Elektrofahrrädern drei Modi für den Fahrbetrieb: 1. Nur Motorunterstützung bis zu einer gewissen Höchstgeschwindigkeit, wenn man in die Pedale tritt - 2. Zusätzlich eine Anfahrhilfe bis 6 km/h (und deshalb in Deutschland von der Versicherungspflicht befreit) und Modi 1 - Und Modus 3, das sind Modi 1 und 2 plus einem zusätzlichen Modus, nämlich reine Motorkraft bis 20 km/h. Variante 3 zählt aberals Leicht-Mofa.

Aber derartige Fahrzeug werden auf dem Massenmarkt nicht angeboten, außer von der Fa. SFM-Bikes. Aber dann läuft es rein rechtlich wieder als Leicht-Mofa. http://www.sfm-bikes.de/de/datenundprei ... ike_id=358
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

elfo27
Beiträge: 878
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 18:04
PLZ: 65428
Kontaktdaten:

Re: Betriebserlaubnis gesucht

Beitrag von elfo27 »

Ich hatte mich auf Deinen eBay Link bezogen. Da wurde das Gerät als "mit Hilfsmotor" angeboten.

Gruß

piccolino

Re: Betriebserlaubnis gesucht

Beitrag von piccolino »

Danke schon mal für die Tipps. Es ist ein Mofa...keine Fahrrad... Man kann zwar - wenn der Motor nicht gestartet ist, per Pedalkraft "fahren", aber gedacht ist - lt. Betriebsanleitung - ausschl. mit dem E-Motor zu fahren... es hat auch am Schutzblech eine Vorrichtung zum Anschrauben des Verschicherungsschildes.

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Betriebserlaubnis gesucht

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Hallo piccolino.

Darf ich mal fragen, für wieviel Euro Du das Gefährt erwerben könntest? Denke vor dem Kauf bitte nicht nur über die fehlende Betriebserlaubnis und deren Kosten für die Ersatzbeschaffung nach, sondern auch über die Möglichkeiten der Ersatzteibeschaffung, insbesondere hinsichtlich der Akkus. Da könnte es aufgrund des hohen Fahrzeugalters schwierig werden.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

STW
Beiträge: 7381
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Betriebserlaubnis gesucht

Beitrag von STW »

Bleiakkus (und die wird es wahrscheinlich haben) haben Standardmaße, mehr oder minder. Die sind einfach ersetzbar. Sollten es NiCd-Zellen sein, wird es komplizierter, aber auch nicht unmöglich. Die sind mit Lötfahnen immer noch erhältlich.
Aber bei einem so alten Mofa würde ich nicht mehr als 100€ hinlegen.
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

piccolino

Re: Betriebserlaubnis gesucht

Beitrag von piccolino »

Sorry, dass ich erst jetzt antworte.. ich war bis gestern in Urlaub. :-)
Der Verkäufer möchte 150 € für das Mofa haben. Das Mofa ist alt, aber so gut wie unbenutzt...
Im Endeffekt wäre es mir egal, ob ich 100 oder 150 € zahle.. entscheidend ist die Betriebserlaubnis.. und die fehlt und ich habe keine Ahnung wie ich an so ein Teil kommen könnte.
Wenn diesbzgl. jemand einen Tipp hat??

piccolino

Re: Betriebserlaubnis gesucht

Beitrag von piccolino »

Ganter Ingo hat geschrieben:Hallo, guten Morgen und Willkommen im Forum.

Deinen Beitrag hast Du leider im falschen Forenbereich geschrieben. Es handelt sich keinesfalls um ein Elektromotorrad, sondern um ein Elektrofahrrad.

Nun das Gute von mir: Ich habe vom Typ TDH 03 Z erst vor etwas über einem Monat ein Angebot bei eBay gesehen. Manchmal speichere ich mir interessante Webseiten komplett ab. So auch in diesem Fall. So kann ich Dir hier den Link, der bis zu drei Monate nach Auktionsende bei eBay aufrufbar ist, mitteilen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... true&rt=nc

Versuche doch einmal, mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen, um weitere Informationen zu erhalten. Wenn er diese nicht mehr hat, weil er das Elektrofahrrad ja verkauft hat, dann könnte er Dir vielleicht die Emailadresse des Käufers mitteilen, wenn dieser damit einverstnden ist (Datenschutzgründe!).

Ich hoffe, Dir schon mal ein klein wenig weiter geholfen zu haben.
Vielen Dank für deinen Tipp.
Ich hatte vor meinem Urlaub den ebay-VK - wie geraten - angeschrieben, habe allerdings bis heute keine Antwort erhalten. Ansich rechne ich auch nicht mehr damit.
Der Käufer von dem Mofa hat ja auch zwischenzeitlich eine vernichtende Bewertung hinterlassen... Leider kann ich zu dem Käufer keinen Kontakt aufnehmen, da er z.Zt. nichts anbietet.
Schade, der Tipp war super von Dir

Antworten

Zurück zu „Elektromotorräder“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste