Tacho zeigt nur eine Batterie an.

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Didi Free
Beiträge: 2
Registriert: Sa 23. Sep 2023, 18:29
Roller: Angry Hawk
PLZ: 76534
Kontaktdaten:

Tacho zeigt nur eine Batterie an.

Beitrag von Didi Free »

Hallo,
ich habe eine Angry Hawk. Der zeigt nur eine Batterie statt zwei an. Wenn die Batterien tausche bleibt der Fehler in der Anzeige auf der gleichen Position. Laut Futura wird der Ladezustand über RS485 Protokoll an den Tacho gesendet. Der Roller fährt aber ganz normal und auch die volle Geschwindigkeit. Weiß jemand die Pins am Tacho für die RS 485 abfrage und die RS485 Pins von dem M23 2+1+5 Stecker an der Batterie?

Schon mal Danke für die Infos.

Gruß Didi

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5273
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Tacho zeigt nur eine Batterie an.

Beitrag von didithekid »

Hallo Namensvetter und willkommen im Forum,

die Steckverbindung ist lat der Beriche hier bei SUNRA-Fahrzeugen üblicherweise so belegt:
ChogoriFutura.jpg
Ein Kabelstrang funktioniert ja mit beiden Akkus.
Also ist offenbar der eine Kabelstrang (betreffender Akku-Stecker zu einem der Controller) hier die Stelle mit dem Kommunikationsproblem.

Die Schaltpläne der Futura-Farzeuge:
https://elektroroller-futura.de/attachm ... achment=83
sind beim Vergleich Plan (China-Standard) zu realer Verkabelung im EU-Fahrzeug immer für Überraschungen gut.
Hier scheint die COM-Verbindung der Akkus zum Display gar nicht erst im Plan erwähnt.
Die beiden Steckerkabel führen aber (über je einen Schutzschalter) zu den beiden Controllern (hinten im Fahrzeug) und dort wird wohl die Verbindung zum Kabelbaum bestehen, wo ja offenbar nur die Informaton eines Akkus nach vorn geschickt wird.

Viele Grüße
vom anderen Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Sa 23. Sep 2023, 22:03, insgesamt 4-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1203
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Tacho zeigt nur eine Batterie an.

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Bei meinem Hawk hat es in der Vergangenheit auch mal Probleme mit der Kommunikation zum Akku geklemmt.
Hauptproblem dabei ist, das der Akkustand dann nicht korrekt angezeigt wird. Ansonsten egal.

Wenn da Garantie darauf noch besteht, und da der Fehler nicht wandert, beim Wechsel der Akkus, würde ich den Kabelbaum wechseln lassen.

Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit jenen selbst zu wechseln. Ist wohl an einem Tag in der Werkstatt zu machen.

Solltest du den Kabelbaum wechseln, würde ich um ein Aussagefähiges Foto desselben bitten.

Irgendwo möglichst breit auf dem Boden auslegen, damit man die Verbindungen erkennen kann.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Didi Free
Beiträge: 2
Registriert: Sa 23. Sep 2023, 18:29
Roller: Angry Hawk
PLZ: 76534
Kontaktdaten:

Re: Tacho zeigt nur eine Batterie an.

Beitrag von Didi Free »

Hallo didithekid,
danke für die schnelle Antwort. Ich werde nun versuchen die BMS-Verbindung der Batterien zu überprüfen, ob diese Daten liefert. Wenn dies der Fall ist kann es nicht an der Batterie liegen. Erst dann wird der Kabelbaum ein Thema.

Gruß Didi Free

Hallo Prinz_von_Sinnen
Garantie ist zwar noch drauf. aber die Abwicklung mit Elektroroller Futura ist schwierig. Lange Bearbeitungszeiten und keine Servicewerkstatt in der nähe. Ich bin ja schon froh, dass zurückgerufen wurde. wenn ich den Roller fahren will muss ich mich wohl selbst um die Fehlersuche kümmern.
Wenn der Kabelbaum ein Thema werden sollte wird es Fotos geben. Ist aber bis jetzt nicht im Plan und danke für die schnelle Antwort.

Gruß Didi Free

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1203
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Tacho zeigt nur eine Batterie an.

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

In dem Falle würde ich mir vor Ablauf der Garantie jedoch einen Kabelbaum zuschicken lassen.

Des weiteren solltest du, soweit es dir möglich ist, den Kabelbaum auf Scheuerstellen, oder Beschädigungen überprüfen.

Die Sitzschale auszubauen dürfte kein großes Problem sein.
Auch die Frontverkleidung ist, mit den Anleitungsvideos von Futura machbar.

Um halt Folgeschäden zu vermeiden.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 8 Gäste