Futura Classico / Bremssattel Hinten locker?

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
HiggensH
Beiträge: 4
Registriert: Do 24. Aug 2023, 20:38
Roller: Futura Classico Li
PLZ: 33100
Kontaktdaten:

Futura Classico / Bremssattel Hinten locker?

Beitrag von HiggensH »

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage.
Seit kurzem klackt es komisch, wenn ich die Hinterradbremse betätige.
Auch sind Vibrationen beim Bremsen spürbar.
Heute habe ich mir den Bremssattel angesehen und gemerkt, dass dieser leicht wackelt und spiel hat und nciht bombenfest sitzt.
Der vordere sitzt fest.
Meine Vermutung ist nun, dass das Klacken (immer nur einmalig beim betätigen des Bremshebels) und die Vibrationen davon herstammen.
Daher die Frage: ist das Spiel normal oder muss der Sattel festen sitz haben?
Wenn ja, welches sind die Schrauben die ich nachziehen muss. Irgendwie finde ich da nix, was ich anziehen könnte.
Ein Bild wäre nett.

Besten Dank!

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5231
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico / Bremssattel Hinten locker?

Beitrag von didithekid »

Hallo und willkommen im Forum,

meines Wissens nach hat der FUTURA Classico hinten eine Zwei-Kolben-Schwimmsattelbremse in dieser Art:
Bild

Die Trägerplatte (auf dem Foto schwarz) muss richtig fest montiert sein. Der Bremssattel (auf dem Foto silbern) ist ein Schwimmsattel der auf zwei Gleitbolzen hin und her gleiten/schwimmen kann, um die Beläge dann von beiden Seiten zupacken zu lassen, obwohl nur ein Belag von den beiden Hydraulik-Kolben gedrückt, aber der andere mit dem kompletten Sattel mitbewegt wird.
Diese Seiten-Bewegung der Silbernen Teile gegenüber feststehenden Schwarzen Teilen wäre also normal. Andere Bewegungen dagegen nicht.
Wie auf dem Foto zu sehen. ist bei der hinteren Bremse innen oft ein Belag mit Stütz-Kralle eingebaut (ohne gibt es auch). Da kann es evtl. auch klacken, wenn der schon weit verschlissen ist.
Das waren also Bewegungen der Bremsbeläge, die mit der Ereuerung der Beläge eventuell verschwinden.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

HiggensH
Beiträge: 4
Registriert: Do 24. Aug 2023, 20:38
Roller: Futura Classico Li
PLZ: 33100
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico / Bremssattel Hinten locker?

Beitrag von HiggensH »

Hallo Diddi,

vielen Dank für Rückmeldung.
Dann werde ich morgen Abend mal nachsehen, ob die schwarze Platte fest montiert ist.

Update: der Bremssattel sitzt bombenfest. Und der Bremssattel sieht so aus, wie Diddi ihn gepostet hat.

HIer ein Video zum klacken, welches immer dann zu hören ist, wenn die Brmese "packt".
https://www.transfernow.net/dl/20230825 ... D/sP31hZeN

Es sind übrigens keine stützkrallen zu sehen und bei 260km laufleistung kann ein Verschleiß ja ausgeschlossen werden.

Gruß

HiggensH
Beiträge: 4
Registriert: Do 24. Aug 2023, 20:38
Roller: Futura Classico Li
PLZ: 33100
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico / Bremssattel Hinten locker?

Beitrag von HiggensH »

Übrigens meinte der Support von futura, ich sollte die hauptmutter der Hinterachse nachziehen. Die waren aber auch fest.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5231
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico / Bremssattel Hinten locker?

Beitrag von didithekid »

Hallo,

Eine Möglichkeit wäre, dass die Belag-Feder gebrochen/verbogen ist (kann auch bei falscher Montage direkt im Werk passieren) , die die Bremsbeläge in Ruhe-Position andrücken soll und das diese nun hin und her an die Belagsicherungsstifte schlagen können. Zur Kontrolle müsste der Bremsattel abgenommen die Beläge rausgenommen werden.

Das Federblech sieht etwa so aus:
Bild
Es gibt aber verschiedene Typen von der Klemmaufnahme her (auch wenn es auf den ersten Blick gleich zu sein scheint):
Bild
Bild

Bild
Bild

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste