12 Volt abgreifen bei Robo S

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Benutzeravatar
Autosammler
Beiträge: 22
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 22:48
Roller: Sunra Robo-S
PLZ: 48
Kontaktdaten:

12 Volt abgreifen bei Robo S

Beitrag von Autosammler »

Hallo zusammen,

ich beabsichtige, zusätzliche Scheinwerfer am Roller zu montieren, weil das Licht wirklich schlecht ist. Das Abblendlicht leuchtet gerade mal 15 Meter weit. Vielleicht habe ich da auch ein Einzelstück erwischt. Selbst mit Fernlicht sieht man im dunkeln sehr wenig, wenn kein weiterer Verkehr ist. In Kurven ist man total verloren. Nun suche ich nach einer klugen Möglichkeit, 12 Volt abzugreifen. Den Schaltplan habe ich schon gesichtet, wollte aber, bevor ich den ganzen vorderen Teil des Rollers zerrupfe, um laut Schaltplan geeignete Kabel zu suchen, mal hören, ob da schon mal wer tätig war und Tipps geben kann.

Viele Grüße aus dem Münsterland
Seit 09.2021 begeistert vom Robo-S als Kurzstreckenfahrzeug bis ca. 35 km bei entsprechendem Wetter.
THG-Quote erfolgreich ausgezahlt bekommen.
Verrückter Autosammler mit derzeit 8 Autos, die man sich zum Teil hier anschauen kann.

Robot
Beiträge: 173
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 19:43
Roller: Econelo RS + Sunra Robo-s
PLZ: 743
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt abgreifen bei Robo S

Beitrag von Robot »

Hallo,

hab keine Erfahrung bzgl. 12 Volt-Frage aber vielleicht hilft es schon, das Licht mittels Einstellschraube an der Leuchteinheit innen in der Frontverkleidung höher zu stellen. Meins war ultraniedrig ab Werk, ist nun sehr viel besser!

Gruß, Robot
Gruß, Robot

Econelo RS (=Sunra Robo-s), ca. 10000 km
Sunra Robo-s, ca. 1400 km
Econelo DTR, ca. 600 km, Akku neu 24,5 ah

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2804
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt abgreifen bei Robo S

Beitrag von Fasemann »

Direkt am Scheinwerfer vom Standlicht oder Abblendlicht.


viewtopic.php?f=45&t=5361&hilit=Zusatzscheinwerfer

Es gibt auch E Bike Scheinwerfer mit 48 .
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Benutzeravatar
Autosammler
Beiträge: 22
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 22:48
Roller: Sunra Robo-S
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt abgreifen bei Robo S

Beitrag von Autosammler »

Robot hat geschrieben:
Do 29. Sep 2022, 07:02
Hallo,

hab keine Erfahrung bzgl. 12 Volt-Frage aber vielleicht hilft es schon, das Licht mittels Einstellschraube an der Leuchteinheit innen in der Frontverkleidung höher zu stellen. Meins war ultraniedrig ab Werk, ist nun sehr viel besser!

Gruß, Robot
Ach, das geht? Dann gehe ich mal auf die Suche danach. Meins leuchtet nämlich nur ca. 15 Meter weit. Außerhalb ohne Straßenbeleuchtung darf dann nichts im Weg liegen.
Seit 09.2021 begeistert vom Robo-S als Kurzstreckenfahrzeug bis ca. 35 km bei entsprechendem Wetter.
THG-Quote erfolgreich ausgezahlt bekommen.
Verrückter Autosammler mit derzeit 8 Autos, die man sich zum Teil hier anschauen kann.

Benutzeravatar
Autosammler
Beiträge: 22
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 22:48
Roller: Sunra Robo-S
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt abgreifen bei Robo S

Beitrag von Autosammler »

Fasemann hat geschrieben:
Do 29. Sep 2022, 07:06
Direkt am Scheinwerfer vom Standlicht oder Abblendlicht.


viewtopic.php?f=45&t=5361&hilit=Zusatzscheinwerfer

Es gibt auch E Bike Scheinwerfer mit 48 .
Danke. Das liegt nahe. Muss ja eigentlich nicht dauerhaft mit Strom versorgt sein. Auf den Gedanken bin ich heute auch irgendwann gekommen.

Lampen habe ich schon hier liegen. Sind Zusatzscheinwerfer für Motorräder. Ist halt die Frage, ob ich sie noch benötige, wenn sich der Hauptscheinwerfer wirklich einstellen lässt.
Seit 09.2021 begeistert vom Robo-S als Kurzstreckenfahrzeug bis ca. 35 km bei entsprechendem Wetter.
THG-Quote erfolgreich ausgezahlt bekommen.
Verrückter Autosammler mit derzeit 8 Autos, die man sich zum Teil hier anschauen kann.

Robot
Beiträge: 173
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 19:43
Roller: Econelo RS + Sunra Robo-s
PLZ: 743
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt abgreifen bei Robo S

Beitrag von Robot »

Höhere Leuchtweite: Kreuzschlitzschraube innen an der Leuchteinheit. Siehe das entsprechende Tutorial-Video von Futura, da wird die Schraube gezeigt. Fester drehen heißt höhere Ausleuchtung. Ich hab in 2 Etappen höher gestellt, dazwischen getestet; brauchte doch einiges Nachdrehen, bis die Höhe passte.
Im Internet gibts Anleitungen zum Finden der korrekten Leuchthöhe ohne Gerät.

Gruß, Robot
Gruß, Robot

Econelo RS (=Sunra Robo-s), ca. 10000 km
Sunra Robo-s, ca. 1400 km
Econelo DTR, ca. 600 km, Akku neu 24,5 ah

Robot
Beiträge: 173
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 19:43
Roller: Econelo RS + Sunra Robo-s
PLZ: 743
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt abgreifen bei Robo S

Beitrag von Robot »

Bei mir reichte das einseitige Lösen der Frontverkleidung, bin mit einem kurzen Kreuzschraubenzieher dann rangekommen, dann kurz zugeklipst zum Höhe prüfen.
Gruß, Robot

Econelo RS (=Sunra Robo-s), ca. 10000 km
Sunra Robo-s, ca. 1400 km
Econelo DTR, ca. 600 km, Akku neu 24,5 ah

Benutzeravatar
Autosammler
Beiträge: 22
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 22:48
Roller: Sunra Robo-S
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt abgreifen bei Robo S

Beitrag von Autosammler »

Robot hat geschrieben:
Do 29. Sep 2022, 15:26
Höhere Leuchtweite: Kreuzschlitzschraube innen an der Leuchteinheit. Siehe das entsprechende Tutorial-Video von Futura, da wird die Schraube gezeigt. Fester drehen heißt höhere Ausleuchtung. Ich hab in 2 Etappen höher gestellt, dazwischen getestet; brauchte doch einiges Nachdrehen, bis die Höhe passte.
Im Internet gibts Anleitungen zum Finden der korrekten Leuchthöhe ohne Gerät.

Gruß, Robot
Das ist vermutlich der hilfreichste Beitrag überhaupt zu meiner Fragestellung.

Zudem hatte ich die Videos ganz vergessen. Darauf konnte ich sogar geeigente Kabel für den 12V-Abgriff finden, falls ich das überhaupt noch machen möchte. Die Zusatzscheinwerfer verunstalten die Optik des Rollers ja schon ordentlich. Und das, obwohl ich die recycelten Schrauben und Unterlegscheiben für die Montage bereits schwarz lackiert habe. :D

Viele Grüße
Seit 09.2021 begeistert vom Robo-S als Kurzstreckenfahrzeug bis ca. 35 km bei entsprechendem Wetter.
THG-Quote erfolgreich ausgezahlt bekommen.
Verrückter Autosammler mit derzeit 8 Autos, die man sich zum Teil hier anschauen kann.

Tomfe
Beiträge: 47
Registriert: So 16. Jul 2023, 10:20
Roller: Robo 80
PLZ: 59269
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt abgreifen bei Robo S

Beitrag von Tomfe »

Hallo Autosammler,

du bist Profi, mal schauen ob der DC DC in der Lage ist Zusatzscheinwerfer zu Versorgen bzw. was die brauchen .

Gruß Tom.

Benutzeravatar
Autosammler
Beiträge: 22
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 22:48
Roller: Sunra Robo-S
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt abgreifen bei Robo S

Beitrag von Autosammler »

Tomfe hat geschrieben:
Do 20. Jul 2023, 09:26
Hallo Autosammler,

du bist Profi, mal schauen ob der DC DC in der Lage ist Zusatzscheinwerfer zu Versorgen bzw. was die brauchen .

Gruß Tom.
Wo bin ich denn Profi?
Seit 09.2021 begeistert vom Robo-S als Kurzstreckenfahrzeug bis ca. 35 km bei entsprechendem Wetter.
THG-Quote erfolgreich ausgezahlt bekommen.
Verrückter Autosammler mit derzeit 8 Autos, die man sich zum Teil hier anschauen kann.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste