Akku platt?

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5231
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Akku platt?

Beitrag von didithekid »

Hallo,

Ja, im SUNRA-ROBO (S) sind zwei synconisierte Motor-Controller drin, die Jeder (über je einen Schutzschalter) von einem der Akkus versogt werden.
Wenn man aber ohnehin nur 45 km/h fährt, kann man aber den teildefekten Akku trotzdem zu Hause lassen.

Die "Erholung" des Akkus ist ein starkes Indiz dafür, dass das BMS im Akku voll funktionsfähig ist, aber (vermutlich) eine der 20 seriellen Akku-Bänke hier der Flaschenhals ist.
Wenn der Akku aus 20 Akku-Bänken mit je 8 Zellen a 2.500 mAh aufgebaut ist (genau weiss ich das nicht), dann werden hier an einer Bank (wie schon geschrieben wurde) ein paar der 8 Zellen defekt sein, oder deren Kontakt-Punkte abgebrochen.

Problem der Reparatur wäre dann alle 8 Zellen einer Bank bzw. eines seriellen Stranges zu ersetzen, mit Änlichem: https://www.nkon.nl/de/rechargeable/li- ... h-20a.html
Das ist aber nicht so einfach im Verbund von (bisher) punkt-verschweißten Akku-Zellen:
Bild
Dieses Bild zeigt einen 10s8p-Block. Im SUNRA-Akku ist also etwa das doppelte an Zellen verbaut.

Viele Grüße

Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Di 22. Aug 2023, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

filstalrebell
Beiträge: 10
Registriert: So 20. Aug 2023, 11:35
Roller: Sunra Robo S
PLZ: 73054
Kontaktdaten:

Re: Akku platt?

Beitrag von filstalrebell »

Moin Didi,

danke Dir...

Gruß Lukas

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1351
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Akku platt?

Beitrag von E-Bik Andi »

Ich glaube wir machen mal einen "Punktschweißkurs" hier im Forum :D Dann werden die Nickelbänder bald Mangelware :lol:
Es blutet mir das Herz wenn Akkus entsorgt werden, wo von über 100 guten Zellen nur ein, zwei schwarze Schafe dabei sind.
Es ist sehr nachhaltig einen Akku zu reparieren indem man nur die defekten Zellen durch Neue (am besten vom selben Hersteller und selben Typs) ersetzt.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 2013
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Akku platt?

Beitrag von conny-r »

E-Bik Andi hat geschrieben:
Di 22. Aug 2023, 14:01
Ich glaube wir machen mal einen "Punktschweißkurs" hier im Forum :D Dann werden die Nickelbänder bald Mangelware :lol:
Es blutet mir das Herz wenn Akkus entsorgt werden, wo von über 100 guten Zellen nur ein, zwei schwarze Schafe dabei sind.

Es ist sehr nachhaltig einen Akku zu reparieren indem man nur die defekten Zellen durch Neue (am besten vom selben Hersteller und selben Typs) ersetzt.
.
Hi Andi,

Du sprichst mir aus der Seele :D
Gruß Conny

Benutzeravatar
Brot
Beiträge: 170
Registriert: Sa 13. Mai 2023, 12:21
Roller: Revoluzzer 3.0, DIY Ebike
PLZ: 9744
Wohnort: SW
Kontaktdaten:

Re: Akku platt?

Beitrag von Brot »

E-Bik Andi hat geschrieben:
Di 22. Aug 2023, 14:01
Ich glaube wir machen mal einen "Punktschweißkurs" hier im Forum :D Dann werden die Nickelbänder bald Mangelware :lol:
Es blutet mir das Herz wenn Akkus entsorgt werden, wo von über 100 guten Zellen nur ein, zwei schwarze Schafe dabei sind.
Es ist sehr nachhaltig einen Akku zu reparieren indem man nur die defekten Zellen durch Neue (am besten vom selben Hersteller und selben Typs) ersetzt.
Da bin ich zu 100% bei dir
E-Bik Andi hat geschrieben:
Di 22. Aug 2023, 00:35

Absolut typisch und normal- die Lipo´s "erholen" sich im Spannungsbereich wieder- dann gibt das BMS zum laden auch wieder frei. Nur hält das Erfolgserlebnis genau so lange an wie bei Dir :(
Das war auch mein zweiter Gedanke. Wenn das mit dem losen Nickelband nicht ist, wird es wohl das sein

filstalrebell
Beiträge: 10
Registriert: So 20. Aug 2023, 11:35
Roller: Sunra Robo S
PLZ: 73054
Kontaktdaten:

Re: Akku platt?

Beitrag von filstalrebell »

....deshalb hab ich mir mal so ein Punktschweissgerät gekauft....solang der Akku in etwa 60 % hat fliegt er nicht raus. Da werde ich erst nach dem Fehler suchen....
Hat ja etwa 40 km bergige Strecke mit Vollgasanteilen geschafft...

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1351
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Akku platt?

Beitrag von E-Bik Andi »

Du must Dir das so vorstellen: Wenn in einer Bank mit sagen wir 8 Zellen in Serie nur eine dabei ist, die unter der Kapazität der Anderen 7 liegt, werden diese 7 Zellen von der einen immer wegen des höheren Innenwiderstandes belastet. Beim Entladen im Fahrbetrieb fällt diese eine Zelle unter Last viel früher unter die Endladespannungsgrenze der anderen, gesunden Zellen. Dann sperrt das BMS, obwohl die gesunden Zellen noch weit vor der Untergrenze sind. Ich hatte beim Abschalten des BMS auf den gesunden Zellen noch 3,7V anliegen. Nur jeweils eine Zelle auf zwei Bänken war defekt.
vor dem Austausch solltest Du die neuen Zellen auf dem Niveau der anderen (gesunden) Bänke geladen haben. Das BMS bräuchte sonst zum Balancing ewig. Es macht dies auch nur beim Ladevorgang im finalen Bereich, wenn der Akku fast voll ist.
Ich habe letztes mal nicht darauf geachtet und musste das Pack dann nochmal öffnen und "manuell" die reparierten Bänke nachladen.
Liebe Grüße
Andi

filstalrebell
Beiträge: 10
Registriert: So 20. Aug 2023, 11:35
Roller: Sunra Robo S
PLZ: 73054
Kontaktdaten:

Re: Akku platt?

Beitrag von filstalrebell »

Hey Andi,

vielen Dank für Deine Hinweise.

Hatte irgendwo im Forum gelesen daß das BMS Probleme machen könnte wenn man eine Zelle rausnimmt und wieder einfügt weil der Strang ja kurzzeitig geöffnet ist :?: - könntest mir dazu mal was sagen?

Gruß Thomas

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1351
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Akku platt?

Beitrag von E-Bik Andi »

Da hatte ich noch nie Probleme- wichtig ist nur, dass am BMS der Stecker für die einzelnen Zellenblöcke abgezogen wird bevor man an das Entfernen der defekten Zellen ran geht.
Liebe Grüße
Andi

Cybergal
Beiträge: 54
Registriert: Mi 1. Sep 2021, 22:09
PLZ: 66740
Kontaktdaten:

Re: Akku platt?

Beitrag von Cybergal »

Soweit mir bekannt machen eBike Akkus mit Bosch-Bms diese Probleme mit abklemmen und wieder anklemmen, evtl sogar nur die ältere Versionen...

Die Zellen tauchen, Punktschweißen, Nickelbänder.. ist alles machbar und wird immer mehr von Usern selbst erledigt. Die Fachwerker sind rar und überlastet.
Problem sehe ich eher in der Softwareversorgung ( Bosch lässt da keinen ran hat aber zu wenig Servicestellen um den Bedarf selbst zu befriedigen ) und Informationen/ technische Daten von den Zellen.
Es gibt ein Gemeinschaftliches Projekt, wäre toll wenn da noch mehr Leute mitmachen würden:

https://lili.fortyone.ai/
https://youtu.be/prU3b-MVidc?si=L-4vvsRIy-riAiW3

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste