Akku platt?
- didithekid
- Beiträge: 5231
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: Akku platt?
Hallo,
Ja, im SUNRA-ROBO (S) sind zwei synconisierte Motor-Controller drin, die Jeder (über je einen Schutzschalter) von einem der Akkus versogt werden.
Wenn man aber ohnehin nur 45 km/h fährt, kann man aber den teildefekten Akku trotzdem zu Hause lassen.
Die "Erholung" des Akkus ist ein starkes Indiz dafür, dass das BMS im Akku voll funktionsfähig ist, aber (vermutlich) eine der 20 seriellen Akku-Bänke hier der Flaschenhals ist.
Wenn der Akku aus 20 Akku-Bänken mit je 8 Zellen a 2.500 mAh aufgebaut ist (genau weiss ich das nicht), dann werden hier an einer Bank (wie schon geschrieben wurde) ein paar der 8 Zellen defekt sein, oder deren Kontakt-Punkte abgebrochen.
Problem der Reparatur wäre dann alle 8 Zellen einer Bank bzw. eines seriellen Stranges zu ersetzen, mit Änlichem: https://www.nkon.nl/de/rechargeable/li- ... h-20a.html
Das ist aber nicht so einfach im Verbund von (bisher) punkt-verschweißten Akku-Zellen:
Dieses Bild zeigt einen 10s8p-Block. Im SUNRA-Akku ist also etwa das doppelte an Zellen verbaut.
Viele Grüße
Didi
Ja, im SUNRA-ROBO (S) sind zwei synconisierte Motor-Controller drin, die Jeder (über je einen Schutzschalter) von einem der Akkus versogt werden.
Wenn man aber ohnehin nur 45 km/h fährt, kann man aber den teildefekten Akku trotzdem zu Hause lassen.
Die "Erholung" des Akkus ist ein starkes Indiz dafür, dass das BMS im Akku voll funktionsfähig ist, aber (vermutlich) eine der 20 seriellen Akku-Bänke hier der Flaschenhals ist.
Wenn der Akku aus 20 Akku-Bänken mit je 8 Zellen a 2.500 mAh aufgebaut ist (genau weiss ich das nicht), dann werden hier an einer Bank (wie schon geschrieben wurde) ein paar der 8 Zellen defekt sein, oder deren Kontakt-Punkte abgebrochen.
Problem der Reparatur wäre dann alle 8 Zellen einer Bank bzw. eines seriellen Stranges zu ersetzen, mit Änlichem: https://www.nkon.nl/de/rechargeable/li- ... h-20a.html
Das ist aber nicht so einfach im Verbund von (bisher) punkt-verschweißten Akku-Zellen:
Dieses Bild zeigt einen 10s8p-Block. Im SUNRA-Akku ist also etwa das doppelte an Zellen verbaut.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Di 22. Aug 2023, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
- Beiträge: 10
- Registriert: So 20. Aug 2023, 11:35
- Roller: Sunra Robo S
- PLZ: 73054
- Kontaktdaten:
Re: Akku platt?
Moin Didi,
danke Dir...
Gruß Lukas
danke Dir...
Gruß Lukas
- E-Bik Andi
- Beiträge: 1351
- Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
- Kontaktdaten:
Re: Akku platt?
Ich glaube wir machen mal einen "Punktschweißkurs" hier im Forum Dann werden die Nickelbänder bald Mangelware
Es blutet mir das Herz wenn Akkus entsorgt werden, wo von über 100 guten Zellen nur ein, zwei schwarze Schafe dabei sind.
Es ist sehr nachhaltig einen Akku zu reparieren indem man nur die defekten Zellen durch Neue (am besten vom selben Hersteller und selben Typs) ersetzt.
Es blutet mir das Herz wenn Akkus entsorgt werden, wo von über 100 guten Zellen nur ein, zwei schwarze Schafe dabei sind.
Es ist sehr nachhaltig einen Akku zu reparieren indem man nur die defekten Zellen durch Neue (am besten vom selben Hersteller und selben Typs) ersetzt.
Liebe Grüße
Andi
Andi
- conny-r
- Beiträge: 2013
- Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
- Roller: E- - ECONELO DTR
- PLZ: 36
- Kontaktdaten:
Re: Akku platt?
.E-Bik Andi hat geschrieben: ↑Di 22. Aug 2023, 14:01Ich glaube wir machen mal einen "Punktschweißkurs" hier im Forum Dann werden die Nickelbänder bald Mangelware
Es blutet mir das Herz wenn Akkus entsorgt werden, wo von über 100 guten Zellen nur ein, zwei schwarze Schafe dabei sind.
Es ist sehr nachhaltig einen Akku zu reparieren indem man nur die defekten Zellen durch Neue (am besten vom selben Hersteller und selben Typs) ersetzt.
Hi Andi,
Du sprichst mir aus der Seele
Gruß Conny
- Brot
- Beiträge: 170
- Registriert: Sa 13. Mai 2023, 12:21
- Roller: Revoluzzer 3.0, DIY Ebike
- PLZ: 9744
- Wohnort: SW
- Kontaktdaten:
Re: Akku platt?
Da bin ich zu 100% bei dirE-Bik Andi hat geschrieben: ↑Di 22. Aug 2023, 14:01Ich glaube wir machen mal einen "Punktschweißkurs" hier im Forum Dann werden die Nickelbänder bald Mangelware
Es blutet mir das Herz wenn Akkus entsorgt werden, wo von über 100 guten Zellen nur ein, zwei schwarze Schafe dabei sind.
Es ist sehr nachhaltig einen Akku zu reparieren indem man nur die defekten Zellen durch Neue (am besten vom selben Hersteller und selben Typs) ersetzt.
Das war auch mein zweiter Gedanke. Wenn das mit dem losen Nickelband nicht ist, wird es wohl das seinE-Bik Andi hat geschrieben: ↑Di 22. Aug 2023, 00:35
Absolut typisch und normal- die Lipo´s "erholen" sich im Spannungsbereich wieder- dann gibt das BMS zum laden auch wieder frei. Nur hält das Erfolgserlebnis genau so lange an wie bei Dir
-
- Beiträge: 10
- Registriert: So 20. Aug 2023, 11:35
- Roller: Sunra Robo S
- PLZ: 73054
- Kontaktdaten:
Re: Akku platt?
....deshalb hab ich mir mal so ein Punktschweissgerät gekauft....solang der Akku in etwa 60 % hat fliegt er nicht raus. Da werde ich erst nach dem Fehler suchen....
Hat ja etwa 40 km bergige Strecke mit Vollgasanteilen geschafft...
Hat ja etwa 40 km bergige Strecke mit Vollgasanteilen geschafft...
- E-Bik Andi
- Beiträge: 1351
- Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
- Kontaktdaten:
Re: Akku platt?
Du must Dir das so vorstellen: Wenn in einer Bank mit sagen wir 8 Zellen in Serie nur eine dabei ist, die unter der Kapazität der Anderen 7 liegt, werden diese 7 Zellen von der einen immer wegen des höheren Innenwiderstandes belastet. Beim Entladen im Fahrbetrieb fällt diese eine Zelle unter Last viel früher unter die Endladespannungsgrenze der anderen, gesunden Zellen. Dann sperrt das BMS, obwohl die gesunden Zellen noch weit vor der Untergrenze sind. Ich hatte beim Abschalten des BMS auf den gesunden Zellen noch 3,7V anliegen. Nur jeweils eine Zelle auf zwei Bänken war defekt.
vor dem Austausch solltest Du die neuen Zellen auf dem Niveau der anderen (gesunden) Bänke geladen haben. Das BMS bräuchte sonst zum Balancing ewig. Es macht dies auch nur beim Ladevorgang im finalen Bereich, wenn der Akku fast voll ist.
Ich habe letztes mal nicht darauf geachtet und musste das Pack dann nochmal öffnen und "manuell" die reparierten Bänke nachladen.
vor dem Austausch solltest Du die neuen Zellen auf dem Niveau der anderen (gesunden) Bänke geladen haben. Das BMS bräuchte sonst zum Balancing ewig. Es macht dies auch nur beim Ladevorgang im finalen Bereich, wenn der Akku fast voll ist.
Ich habe letztes mal nicht darauf geachtet und musste das Pack dann nochmal öffnen und "manuell" die reparierten Bänke nachladen.
Liebe Grüße
Andi
Andi
-
- Beiträge: 10
- Registriert: So 20. Aug 2023, 11:35
- Roller: Sunra Robo S
- PLZ: 73054
- Kontaktdaten:
Re: Akku platt?
Hey Andi,
vielen Dank für Deine Hinweise.
Hatte irgendwo im Forum gelesen daß das BMS Probleme machen könnte wenn man eine Zelle rausnimmt und wieder einfügt weil der Strang ja kurzzeitig geöffnet ist - könntest mir dazu mal was sagen?
Gruß Thomas
vielen Dank für Deine Hinweise.
Hatte irgendwo im Forum gelesen daß das BMS Probleme machen könnte wenn man eine Zelle rausnimmt und wieder einfügt weil der Strang ja kurzzeitig geöffnet ist - könntest mir dazu mal was sagen?
Gruß Thomas
- E-Bik Andi
- Beiträge: 1351
- Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
- Kontaktdaten:
Re: Akku platt?
Da hatte ich noch nie Probleme- wichtig ist nur, dass am BMS der Stecker für die einzelnen Zellenblöcke abgezogen wird bevor man an das Entfernen der defekten Zellen ran geht.
Liebe Grüße
Andi
Andi
-
- Beiträge: 54
- Registriert: Mi 1. Sep 2021, 22:09
- PLZ: 66740
- Kontaktdaten:
Re: Akku platt?
Soweit mir bekannt machen eBike Akkus mit Bosch-Bms diese Probleme mit abklemmen und wieder anklemmen, evtl sogar nur die ältere Versionen...
Die Zellen tauchen, Punktschweißen, Nickelbänder.. ist alles machbar und wird immer mehr von Usern selbst erledigt. Die Fachwerker sind rar und überlastet.
Problem sehe ich eher in der Softwareversorgung ( Bosch lässt da keinen ran hat aber zu wenig Servicestellen um den Bedarf selbst zu befriedigen ) und Informationen/ technische Daten von den Zellen.
Es gibt ein Gemeinschaftliches Projekt, wäre toll wenn da noch mehr Leute mitmachen würden:
https://lili.fortyone.ai/
https://youtu.be/prU3b-MVidc?si=L-4vvsRIy-riAiW3
Die Zellen tauchen, Punktschweißen, Nickelbänder.. ist alles machbar und wird immer mehr von Usern selbst erledigt. Die Fachwerker sind rar und überlastet.
Problem sehe ich eher in der Softwareversorgung ( Bosch lässt da keinen ran hat aber zu wenig Servicestellen um den Bedarf selbst zu befriedigen ) und Informationen/ technische Daten von den Zellen.
Es gibt ein Gemeinschaftliches Projekt, wäre toll wenn da noch mehr Leute mitmachen würden:
https://lili.fortyone.ai/
https://youtu.be/prU3b-MVidc?si=L-4vvsRIy-riAiW3
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste