Robo-S wie Reifenwechsel hinten

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1203
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Robo-S wie Reifenwechsel hinten

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Bau das Hinterrad aus, die Bremsscheibe ab, und geh zum Reifenhandel.
Die können das Rad dann an der Seite der Bremsscheibe einspannen, und die Kabel sicherst du mit einem Kabelbinder.

Wenn der erste Betrieb sich das nicht traut, gehst du zum nächsten.

Das geht schon.

Mein Moped Schrauber hier im Ort war zu dumm dazu, obwohl er solche Roller verkauft, wollte er den Motor auseinander Bauen. Davon würde ich abraten.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Robot
Beiträge: 173
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 19:43
Roller: Econelo RS + Sunra Robo-s
PLZ: 743
Kontaktdaten:

Re: Robo-S wie Reifenwechsel hinten

Beitrag von Robot »

Hallo,

hab heute am Robo den Hinterreifen gewechselt, ohne die Controllerkabel zu lösen.
Das Motorkabel ist nach Wegknipsen eines Kabelbinders unterm Sitz lang genug, um die Felge seitlich neben dem Hinterbau erhöht abzulegen. Als Unterlage hierfür habe ich einen alten Klappstuhl genommen, in dessen Sitzfläche ich ein Loch mit ca. 4 cm DM gebohrt habe. Etwas weniger Durchmesser wäre besser gewesen

Durch dieses Loch geht zum Montieren des neuen Reifens die Achse des Hinterrades hindurch, sodass die Felge Plan aufliegt.
Reichlich Seifenwasser und 3 Löffelmontageeisen und so hab ich jetzt hinten Heidenau K61 drauf! Hoffe, er bleibt dicht. War schon etwas Gehebel, aber ich hab den Reifen nicht mal vorgewärmt. Als Kompressor reichte zum Glück ein einfacher Elektrokompressor vom Discounter, um Druck aufzubauen.

Bin total froh, den Reifen ohne Fummeln an den Controllern (und ohne hierfür Abmontieren der seitlichen und hinteren Verkleidung) gewechselt zu haben.

Übrigens: Alter Cst-Reifen hielt knapp 10000 km.
Gruß, Robot

Econelo RS (=Sunra Robo-s), ca. 10000 km
Sunra Robo-s, ca. 1400 km
Econelo DTR, ca. 600 km, Akku neu 24,5 ah

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste